Zeckenimpfung in Baden-W-berg

Fixierte Themen aus OffTopic
maliflo

Beitrag von maliflo » 14 Mai 2007, 20:04

@ Felicitas....ach weisste...egal wie es stinkt...hauptsache es hilft !!!
Ich muss doch eh die Kids jeden Tag abduschen oder baden....ich finde wirklich es gibt schlimmeres !!!
Und das Zeug ist wirklich genial....du kannsrt sehen wie die Viecher 10 cm vor deinem Koerper eine Vollbremsung machen ... :schmeisswech: :schmeisswech: :schmeisswech:

Hast Du gegmacht !!!

gruss maliflo

ibohli

Beitrag von ibohli » 14 Mai 2007, 22:28

also ich habe 38 Jahre lang in Ba-Wue gelebt, und in der ganzen zeit hatte mich eine Zecke erwischt, obwohl ich sowohl als kind wie auch als erwachsene viel draussen war, im Wald und auch in den Wiesen...irgendwann, habe ich mich auch impfen lassen, seit ich in NRW lebe habe ich die Impfung nicht mehr auffrischen lassen...
und gegen die Boreliose hilft die imfpung eh nicht...seufz...
lg
ingrid

Sanny

Beitrag von Sanny » 15 Mai 2007, 06:53

jetzt muss ich mich doch mal als Ba-Wue maedel melden hier* :D

also ich lasse meinen Sohn Impfen bzw ich muss es dieses Jahr nochmal auffrischen. Er vertraegt das sehr gut. Warum ich das mache??? NUR weil der Arzt sagt ich soll es machen er aber auch gleich dazu sagt bei FSME bringt es gar nichts.
Wir wohnen mitten von Wald und Wiesen und es bleibt gar nicht aus das wir da durch laufen.In der Schule gehen die regelmaessig in den Wald um dort alles zu erkunden.
Ich selbst habe mich noch nie Impfen lassen und ich war als Kind genauso wie Ingrid kein Wald war sicher und die Hohen Wiesen waren ein super versteck*ggg* Bis jetzt hatte ich in Ba-Wue noch nie eine einzige Zecke genauso wie mein Sohn verschont geblieben ist.
Es ist jedem selbst ueberlassen ob er sich Impft aber man sollte Trotzallem lange Hosen Tragen wenn es in den Wald geht am besten sogar die Struempfe ueber die Hosenbeine machen.
Gerade hier *naehe Bad-Duerrheim* sind wir ein sehr gefaehrdetes Gebiet und man muss einfach abends komplett Kontrolle machen.
Ich habe dieses Jahr schon soviele Zecken aus meinem Kater gezogen und das schon anfang April das ich ihm auch tropfen geholt habe.Aber auch da gibt es unterschiede wie bei der Impfung fuer den Menschen.

Lieben Gruss Sanny

nicoba

Zeckenabwehr

Beitrag von nicoba » 18 Mai 2007, 23:38

Hallo.

Ich komme aus BaWue - und natuerlich sind wir alle geimpft.
Die Impfung selbst ist bei meinen Kidnern ganz komplikationslos geblieben . Ich hatte eine Woche lang einen leicht dumpfen Schmerz im Arm. Aber nicht weiter tragisch.

Gerade im Hinblick auf FSME will ich wikrlich nicht bei jedem Anzeichen von Kopfschmerzen panisch werden. ICh war vor 2 Jahren mit meiner Tochter mit Verdacht auf Meningitis im KH - und DAS brauche ich nicht noch einmal :-(

Aber, wie DU sicher weiss, gegen Borreliose kann man nicht impfen.

Da mein Sohn ein Waldkindergarten-Kind ist, haben wir aber mittlerweile eine ausgefeilte Zeckenabwehr.Methode entwickelt.

Zunaechst mal bekommt mein Sohn alle 3-4 Wochen ein paar Globuli Ledum D6. Kann man von halten, was man will - ich glaube daran.

Dann wird jeden Morgen kraeftigst geschmiert.
Auf die Beine kommt bei uns "Zedan" - das ist ein natuerliches Hautschutzoel. Stinkt wie Hoelle, schreckt aber zuverlaessig jede Zecke ab!
Alternativ geht auch "Zanzarin" - aber da bringt mich der Geruch fast um. *oerks*
An die Arm,e Nacken und Oberkoerper kommt "Autan gegen Zecken", da das Zedan beim Sohn an diesen Stellen stakr auf der Haut brennt.

So. Weiter geht's.
Absolut Pflicht fuer den Waldkindergarten ist bei uns:
lange Hosen (am besten in die Socken hineingesteckt - sieht zwar bescheuert aus, hilft aber zu vermeiden, dass Zecken von unten hereinklettern)
lange Oberteile (im SOmmer eben langaermelige leichte Shirts)
es empfiehlt sich, helle Stoffe zu verwenden - da erkennt man herumkrabbelnde Zecken am leichtesten
geschlossene Schuhe.
Kopfbedeckung

Und das Ganze wird abschliessend dann noch mit "Anti-Zeck" eingesprueht. (Auch das ist ein natuerliches Mittel aus dem "Fuellhorn")


Soweit also unsere gigantische Abwehrmethode.
Aber ich muss sagen, sie wirkt.
Sobald meine Kinder ohne Schutz auf der Wiese sind, kann ich mit mind. einer, wenn nicht gar mehreren Zecken rechnen.
Mit diesem Schutz hatten wir die letzten 2 Jahre keine einzige Zecke mehr!!!!!
Und das ist mir den Aufwand allemal wert!!!!


Von meinem Sohn behaupte ich mittlerweile, dass er einen derartigen "Grund-Stink" hat, dass ihn bestimmt keine Zecke mehr angreifen wird. *lach*



Ach so. Ja.
Wichtig ist natuerlich noch die "Zeckenkontrolle" nach dem Heimkommen.
d.h. mein Sohn zieht sich komplett aus und ich schaue mir seinen Koerper gruendlich an.
Vor allem Nacken, Haaransatz und Leistengegend sind "leckere" Stellen fuer die Zecken!


Die Kleider werden ausgeschuettelt und lagern bei uns dann in einer Kiste.
Wenn man ganz sicher gehen will, kann man sie auch fuer 15 in in den Trockner stecken - das ueberleben die Zecken dann auch nicht.


Alles Gute!!!

Nicole

socke007

Beitrag von socke007 » 10 Jun 2007, 11:56

Hallo,
wir fahren in den Schwarzwald und da es recht kurzfristig war haben mein Hausarzt und unsere Kinderaerztin eine schnell Impfung empfohlen.
1 Impfung, dann 7 Tage spaeter und dann 21 Tage nach der ersten Impfung die letzte. Impfen wuerde ich auf jeden Fall in gefaehrdeten Gebieten, man weiss ja nie... Ich bin eigentlich nicht soaengstlich aber Zecken... Die Impfung selbst (wir hatten jetzt zwei) waren fast nicht zu merken, aber ein paar Stunden spaeter doch schon etwas. Aber das haelt jeder locker aus. VLG :-)

Antworten