Begleitkinder

Fixierte Themen aus OffTopic
Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Begleitkinder

Beitrag von Juddel » 16 Mai 2007, 11:42

Hallo, ich hab hier was gefunden und finde es schon wichtig zu wissen!!! MIT INKRAFTTRETEN DER ANFORDERUNGSPROFILE zum 1.08.2003 IM ZUSAMMENHANG MIT DEM NEUEN GESETZ 111SGB V FUeR MUTTER-KIND- EINRICHTUNGEN SIND KINDER MIT EINER SOZIALEN INDIKATION keine BEGLEITPERSONEN. SIE SIND BEHANDLUNGSBEDUeRFTIGE KINDER UND ALS SOLCHE VOLL ABRECHNUNGSFAeHIG!!!! Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 19 Mai 2007, 10:52

Wenn Begleitkinder mit zur Kur "muessen" weil zuhause keiner auf sie aufpassen kann oder weil sie noch zu klein sind. ist das eine "soziale Indikation"!!! Also hat man doch eigentlich ein Recht darauf das Begleitkinder auch Behandlungen erhalten!!! Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
marlen
Beiträge: 988
Registriert: 12 Sep 2006, 13:03

Beitrag von marlen » 19 Mai 2007, 12:34

Danke fuer den Hinweis! Dem ein oder anderen kann das bestimmt helfen!
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

Mapa

RE: Was tun die Kureinrichtungen?

Beitrag von Mapa » 04 Okt 2007, 21:47

Wenn in der Bewilligung der Krankenkasse "Begleitkind" steht, habe ich dann noch eine Chance, dass das Kind in der Kureinrichtung Behandlungen bekommt, oder nicht ?
Liebe Gruesse von Mapa

selina_darleen

Beitrag von selina_darleen » 05 Okt 2007, 05:14

Morgen,
das kommt auf die Kureinrichtung an. Wenn du weist wo du hinfaehrst, kannst du ja mal anrufen und fragen ob sie auch umgestuft werden, wenn die es fuer noetig halten.

Gruss
Manuela

ally

verstehe ich nicht

Beitrag von ally » 01 Dez 2007, 14:21

waeren denn dann nicht alle Begleitkinder eigentlich "Kurkinder"?
Ich dachte, die duerfen sowieso nur mit, wenn sie zu klein sind bzw. keine Betreuung gegeben ist? Muss man das dann schon beim Antrag anders formulieren?
LG ally

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Dez 2007, 07:56

Hallo!

Es ist eine "soziale Indiaktion" ! Das heisst sie kommen aus sozialen Gruenden mit und werden eben betreut , damit Mama ueberhaupt zur Kur fahren kann - sie kommen nicht aus Gruenden der Gesundheitsvorsorge mit. Welche Erkrankung soll man denn behandeln wenn eben keine behandlungsfaehige Erkrankung vorliegt ? Es kommen dann doch eh nur die allgemeinen Anwendungen infrage. Z.B Kilmatherapie, Entspannung , Haltungsturnen etc. Und die werden in vielen kleineren Einrichtugen sowieso fuer alle angeboten....

So sehe ich es und das ist, nebenbei bemerkt, ein alter Hut, denn auf jedem Antrag fuer Mutter-KInd-Kur ist die Wahlmoeglichkeit auf den Attesten fuer die Kinder gegeben zwischen Erkrankungen ( die sind dann naeher auszufuehren ) und sozialer Indikation ( muss auch begruendet werden).


LG Laetitia

Lovis

Beitrag von Lovis » 22 Dez 2007, 19:14

Also, meine beiden Kleinen sind trotz Erkrankung als Begleitkinder eingestuft worden. Das ist aber in diesem Fall durchaus nachvollziahbar, da es sich um Infektanfaelligkeit und bei der Juengeren ein empfindliches Bronchialsystem handelt (aber halt nicht schlimm). Viel mehr als Klimatherapie kann man in dem Fall eh nicht machen. Das findet ja zwangslaeufig statt. Und die Krankenkasse spart Kosten.
Wie Laetitia schon sagte: In vielen Einrichtungen machen die Begleitkinder ein paar grundlegende Therapien sowieso mit. (z.B. Bewegungsbad und Turnen)
Und bei einer sozialen Indikation: seid doch froh, wenn da nicht zu viele Therapietermine anfallen. Je nach Alter des Kindes koenntet es ja sonst durchaus sein, dass Mama da dann doch mit muss, weil es alleine nicht klappt. Ihr wollt euch doch erholen!
LG Lovis

nicnac72

Beitrag von nicnac72 » 15 Feb 2008, 20:21

Hi,
habe ein riesiges Problem und zwar kommt mein juengster Sohn als Begleitkind mit.
Er hat eine ganz heftige Nahrungsmittelallergie und benoetigt eine sehr strenge und sichere Diaet, da er ansonsten sofort in die Kinderklinik muss.
Wie gehen die Kliniken damit um??
Sollte ich lieber selber kochen (Teekueche??)
Ist es sinnvol noch einen Antrag auf Therapiekind zu stellen?
Weiss jemand Rat oder kann mir einen Tipp geben ,wer helfen kann?
LG
Nicnac

quandele

Alter der "Begleitkinder"

Beitrag von quandele » 05 Apr 2008, 22:23

Mein Sohn wird im April 4 und soll natuerlich mit auf Kur. Die Caritas-Dame sagte, dass es durchaus moeglich ist, dass das abgelehnt wird. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Esther

Antworten