Begleitkinder

Fixierte Themen aus OffTopic
lea

Beitrag von lea » 10 Apr 2008, 20:38

Hallo Esther,

meine Kinder sind 2,5 und knapp 5 Jahre alt. Mein Kinderarzt hat bescheinigt, dass sie wegen ihres Alters als Begleitkinder mit muessen. Und wie soll da die krankenkasse etwas gegenteiliges behaupten. Wir fahren jedenfalls in knapp zwei Wochen nach Borkum ins hier und andernorts viel gelobte CBT-Haus am Meer.

Vielleicht will sich die Caritas-Dame nur gegen alle Eventualitaeten absichern. In besonderen Faellen mag sowas ja mal vorgekommen sein. Sorgen wuerde ich mir deshalb nicht machen.

Viel Glueck

Sutsche80

Beitrag von Sutsche80 » 10 Apr 2008, 21:05

Hallo,
auch bei mir hat der Kinderarzt bescheinigt das Leonie mit muss wegen der betreuung und das sie nicht von mir getrennt werden kann usw meine Kasse hat das auch gleich genehmigt das sie als Begleitkind mit kann.

LG
Susanne

MamaMadda

Begleitkinder

Beitrag von MamaMadda » 10 Apr 2008, 23:01

Hallo,

anfangs waren meine drei Kinder auch als Begleitkinder genehmigt.
Nach einem Telefonat bei der TK wurde das nochmal geprueft und zwei wurden doch als behandlungsbeduerftig eingestuft.
Bin gespannt wie die Unterschiede sein werden.

Gruesse
Katja

Daniundflo

Begleitkind?

Beitrag von Daniundflo » 20 Mai 2008, 12:10

Hallo,
mir hat man gesagt, dass der Kurarzt entscheidet, ob das Kind Anwendungen bekommt oder nicht. Soweit ich weiss sind alle Kinder unter 12 Jahren mitzunehmen. Warum sollten sie das Ablehnen. Es sei denn der Mann ist arbeitslos und kann auf das Kind aufpassen. Aber keine Oma oder sonstige Verwandten sind verpflichtet auf das Kind aufzupassen.
Ich wuerde in so einem Fall auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
Gruss Dani

Thuja

Beitrag von Thuja » 20 Mai 2008, 22:00

Hallo, bei uns war es so das der KA meine zwei als Begleitkinder eingestuft hat. Nach seiner aussage: die brauchen keine Kur!! Obwohl mein grosser 5,staendig mit Bronchitis zu tun hat. Wo ich die schriftliche zusage bekommen habe , steht drin das Marvin ein Therapie Kind ist!!
LG Thuja

rosi

Meine fahren auch als Begleitkinder mit...

Beitrag von rosi » 01 Jun 2008, 10:20

...ich hatte gedacht, die bekaemen "automatisch" mit eine Therapie. Da sieht man mal wieder wie wenig ich mich mit dem Thema auskenne *seufz*. Mein Kleiner hat staendig obstr. Bronchitis und Lungenentzuendung und mein Grosser Neurodermitis und ist sehr infektanfaellig. Allerdings ist das Klima wohl auch Therapie.

LG Rosi

Aussiefan

Beitrag von Aussiefan » 01 Jun 2008, 13:55

Hallo,
dachte immer es ist selbstverstaendlich, dass bei einer Mutter-Kind-Kur auch die kiddies mitkommen. Nicht nur als Begleitperson.
Wie ist es denn bei Kindern als Begleitperson mit den Kosten ? Muss man da extra bezahlen oder duerfen alle bis 12 Jahre umsonst mit ?
Danke schon mal fuer eure Antwort.
Liebe Gruesse Tanja

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 01 Jun 2008, 13:59

Die Begleitkinder kosten dich nichts... aber sie bekommen meistens keine Anwendungen (oder nur wenige...)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 01 Jun 2008, 14:07

Hallo!

Bei einer Mutter-kind-kur ist es tatsaechlich so, dass die Kids mitkommen muessen. Ob sie allerdigs Anwendungen bekommen haengt davon ab , ob sie als Kurbeduerftig eingestuft werden oder eben nicht . Aber auch Begleitkinder musst Du nicht bezahlen , denn sie kommen ja mit weil Du sonst nicht zur Kur koenntest..... In Bezug auf Begleitkinder gibt es grosse Unterschiede zwischen den Einrichtungen. In einigen werdes sie nur zu den Anwendungen der Muetter betreut , in anderen ganztags, in wieder anderen werden sie auch in best. Anwendungen zb. Kinderentspannung und Haltungsturnen hineingenommen.. In manchen werdne die Begleitkinder bei Krankheit nicht mal vom Kurartz behandelt - in anderen schon... Ist also sehr unterschiedlich.

LG Laetitia

Rudi66

Hallo,

Beitrag von Rudi66 » 01 Jun 2008, 14:26

... vielleicht ist es langsam an der Zeit das wir ausser unseren Begleitkindern auch noch einen Begleitanwalt mit auf Kur nehmen ! Denn wer von uns kennt sich denn schon in den Paragrphendschungel und seinen Auslegungen aus ???
Also meine Kinderwaren auch als Begleitkinder mit und wurden von Arzt nicht einmal angeschaut ! Fuer Begleitkinder fand nur eine notaerztliche Versorgung im Verletzungsfall (Erstversorgung ) statt,das allerdings gut und ohne Probleme. Danach musste man zum Durchgangsarzt vor Ort !
Mit den Anwendungen kann man geteilter Meinung sein,denn wenn alle Anwendungen bekommen dann sehe ich einen Kurerfolg auch in Frage gestellt,da man dann von frueh bis spaet nur mit der Koordination und Durchfuehrung der Termine beschaeftigt ist und nach drei Wochen voellig durch den Wind ist !

LG Rudi

Antworten