Begleitkinder

Fixierte Themen aus OffTopic
Rudi66

Hallo,

Beitrag von Rudi66 » 01 Jun 2008, 14:26

... vielleicht ist es langsam an der Zeit das wir ausser unseren Begleitkindern auch noch einen Begleitanwalt mit auf Kur nehmen ! Denn wer von uns kennt sich denn schon in den Paragrphendschungel und seinen Auslegungen aus ???
Also meine Kinderwaren auch als Begleitkinder mit und wurden von Arzt nicht einmal angeschaut ! Fuer Begleitkinder fand nur eine notaerztliche Versorgung im Verletzungsfall (Erstversorgung ) statt,das allerdings gut und ohne Probleme. Danach musste man zum Durchgangsarzt vor Ort !
Mit den Anwendungen kann man geteilter Meinung sein,denn wenn alle Anwendungen bekommen dann sehe ich einen Kurerfolg auch in Frage gestellt,da man dann von frueh bis spaet nur mit der Koordination und Durchfuehrung der Termine beschaeftigt ist und nach drei Wochen voellig durch den Wind ist !

LG Rudi

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 01 Jun 2008, 14:35

Bei meiner letzen Kur war es so , dass auch die Begleitkinder Anwendungen bekommen konnten wenn man es wollte. Aber der Kurarzt hat sich die Kinder nicht angesehen. Es war aber auch ein kleines Haus vion nur 30 Muettern. Und da gabs nicht viel zu koordienieren fuer mich, denn Kind ( nur Begleitkind) wusste wann Enspannung auf dem Plan stand und ist dann da hingegangen..... Mti aelteren Kinder ist das doch gar kein Problem ! Und die Kinder die kleiner waren und Einzelanwendungen hatten wurden von den Erzieherinnen dahin gebracht. Also auch kein Problem..... Aber das wird eben ganz unterscheidlich gemacht in den Haeusern. Generell waren dort aber alle Anwendunge frei und man konnte zu allem hingehen: Beispeil: auch wenn Venengymnastik nicht auf dem Kurplan stand konnte man dort hingehen und mitmachen.... Und das war einfach nur super!

Als viel problematischer sehe ich es an , wenn Begelitkinder nur zu den Anwendugnen betreut werden. Hat man naemlcih mal eine Freistunde, dann muss man Kind abholen, nach einer Stunde wieder hinbringen etc.... Ist ein ewige Hin-und Her und nicht im Sinne einer Kontinuierleichen Arbeit mit den Kindern....

Aussiefan

Beitrag von Aussiefan » 01 Jun 2008, 14:44

Hallo,
man bekommt irgendwie den Eindruck, dass Begleitkinder nur Kinder zweiter Klasse sind in den Kurhaeusern. Finde ich sehr schlimm.
Am besten ist es doch wohl, wenn man einen guten Arzt hat, der dass Kind dann auch behandlungsbeduerftig schreibt.
LG Tanja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 01 Jun 2008, 14:55

Naja, Kinder zweiter Klasse wuerde ich nicht sagen. Man muss halt bei der Auswahl der Klinik auf solche Dinge achten. Ansonsten: Der MDK entscheidet letztlich darueber ob ein Kind kurbeuerftig ist oder nicht. Und: Im MItteilpunkt der Mutter-und-Kind-kur steht halt immer die Mutter - nicht das Kind. Die Klinik wird nach ihren Indikationen ausgewaehlt .- nicht nach denen des Kindes. Und. das Kind wird immer nur "mitbehandelt" :::. Wer das anders will muss halt eine Kinderkur beantragen.....

Und : nicht in allen Einrichtungen kommen Begeltikinder ueberhaupt mit zur Eingangauntersuchung und werden dementsprechend auch nicht in Kurkinder umgeschrieben...

Begleitkinder profiitieren aber auch vom reinen Klimawechsel ohne jegliche Therapie. Z-B: bei kleinen Kindern mit haeufigen Infekten wirkt sich allein der Klimareiz postiv aus und viele Therapien koennen mit denen sowieso nciht gemacht werden....

Frau_Hempel

Beitrag von Frau_Hempel » 10 Jun 2008, 09:48

Ich hab beim Antrag sogar ganz bewusst drauf verzichtet, meine Kinder als kurbeduerftig mit aufnehmen zu lassen, sondern wollte sie nur als Begleitung dabei haben. Sie sind nun allerdings auch wirklich nicht besonders kraenklich, da waere es auch Unsinn gewesen.

Ich moechte aber nicht mehr koordinieren muessen als noetig und hoffe, dass sie in der regelmaessigen Kleinkinderbetreuung bald ihren "Kur-Alltag" akzeptieren. Das geht in meinen Augen zumindest in dem Alter (3 und 4,5) noch schneller als wenn immer wieder relativ unregelmaessige Anwendungen dazwischen funken.

hexedei

Beitrag von hexedei » 10 Jun 2008, 09:56

ich habe mein kind auch nicht als kurbeduerftig laufen lassen....ich mache die kur um mich zu erholen..dann noch mehr organiseren boh ne...zumal sie auch hoechstens mal ne erkaeltung hat..ob das unbedingt kurbeduerftig ist...gruebel

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 10 Jun 2008, 13:51

Als ich das erste Mal zur Kur war, war mein Sohn 4 Jahre alt. Er wurde dort zum Therapiekind gemacht und ich brauchte mich um nichts zu kuemmern. Man musste den Plan abgeben und die Erzieherinnen haben sich darum gekuemmert, dass die Kinder zu den Therapien gingen. In der 2. Kur war es genau so. UNd nun ist mein Sohn 12 und das schafft er dann alleine. Juddel.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten