Absetzen von Kurbeitraegen in Lohnsteuererklaerung

Fixierte Themen aus OffTopic
Lindsey

Absetzen von Kurbeitraegen in

Beitrag von Lindsey » 30 Nov 2007, 07:00

Hallo!
Keine Ahnung, ob dies schon irgentwo hier steht.
Ich wollte nur daran erinnern, dass das Krankenhaustagegeld fuer
die Mutter - Kind - Kur (wie fuer jede andere Kur) auf jeden Fall
als aussergewoehnliche Belastung mit in die Lohnsteuererklaerung kann!
Evtl. notwendige Ausgaben fuer die Kur (Bescheinigung vom
Arzt bitte der Erklaerung beilegen/ oder Schreiben der
Kureinrichtung in Kopie) wie Portokosten und und und (ausser
die Kosten, die die KK uebernehmen muss) koennen auch
mit angegeben werden. ;)
Versuchen auf auf jeden Fall!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Tipp fuer die Privat-Versicherten: Falls Ihr ueber Eure persoenliche
Belastunggrenze kommt (ausrechnen lassen) koennt Ihr saemtliche Kosten fuer / wegen Eurer Krankheit/ die der Kinder
mit Gesundheitskosten (aussergew. Belastung) absetzten, wie km-Geld fuer Fahrt zum Arzt , Parktickets und und und.
Versuchen auch hier: auf jeden Fall! :)

Liebe Gruesse, Lindsey
(Falls ich mich falsch ausgedrueckt habe, moegen die Steuer-Experten unter
Euch mir verzeihen, bin halt kein Profi! )
:o

Marssternchen

Danke fuer den Tipp!!!

Beitrag von Marssternchen » 30 Nov 2007, 12:49

Hallo!


Vielen Dank fuer den Tipp - werde ich mir gleich aufschreiben das ich es nicht vergesse.


Gruss Andrea

Benutzeravatar
soleroma
Beiträge: 1401
Registriert: 15 Nov 2006, 23:27

Beitrag von soleroma » 30 Nov 2007, 13:20

Danke!!!
Das wusste ich bis jetzt noch nicht.
Man lernt immer dazu.
Liebe Grüße Sonja

September 2007 Klinik Hotzenplotz Rickenbach
November 2011 Klinik Königshörn Glowe
Mai/Juni 2015 Klinik Königshörn Glowe

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 30 Nov 2007, 13:27

Danke Lindsey,
der Tipp ist echt super!

Bietie

Beitrag von Bietie » 30 Nov 2007, 13:37

Das ist ja cool! Gilt das auch fuer "normale" Krankenhausaufenthalte?

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 30 Nov 2007, 14:24

Einen Haken hat die Sache aber schon - es lohnt sich nur, wenn man insgesamt ueber einen bestimmten Betrag kommt. Mein Steuerberater hat das fuer mich ausgerechnet, da gibt es eine zumutbare Pauschale und nur wenn man die ueberschreitet, kann man diese Kosten absetzen. Diese Grenze ist aber ziemlich hoch, ich konnte sie nur ueberschreiten, weil ich 2006 2x zur Kur gefahren bin und somit doppelte Kosten hatte und die Unterbringung meines Sohnes auch noch mit absetzen konnte.

Ich ruf mal ganz laut nach Laetitia und hoffe, dass sie Genaues weiss.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Nov 2007, 16:05

Hallo!

Es ist -leider- genau wie Piranha es schreibt: geht erst wenn man ueber einem best. Betrag liegt. (Ich glaube es waren 3 %, die als zumutbare Belastung gelten - vom Brutto natuerlich) Und da ist das Gesamteinkommen der Familie ausschlaggebend. Sonst gibt es halt nur die Pauschale.

Selbst die Kosten fuer eine ziemlich lange Kinderwunschbehandlung ( vor Jahren)mit staendigen Fahrtkosten , Arbeitsausfall, etc.etc haben mich nicht ueber diese Pauschale gebracht. Fuer den Normalverdiener ist das ziemlich utopisch - es sei denn die ganze Familie braucht im selben Jahr ein neues Gebiss... Und wie gesagt: ob der Aufwand lohnt kann nur ein Steuerberater errechnen - und der ist dann in etwa so teuer wie das Ersparte :D ...Wenn man ueberhaupt was spart - sonst muss man ihn ja auch noch bezahlen und hat noch weniger raus... :D Denn es heisst ja nicht, dass man den ueber der Belastungsgrenze liegenden Betrag 1: 1 wiederbekommt - nee, der wirkt sich eben nur steuermindernd aus....

Selbst Beerdigungskosten ( damals dicke ueber 7000 DM , die auch als aussergewoehnliche Belastung abgesetzt werden koennen) haben mir stuerlich kaum was gebracht, denn damals war ich schon verheiratet und damit wurde ja auch der Verdienst meines Mannes mit beruecksichtigt.....
Waere es anders,dann koennte man ja auch jede Fahrt mit dem Auto zum Arzt , jede dafuer anfallende Parkgebuehr etc steuermindernd geltend machen - bringt aber nichts im Normalfall,da es die Pauschale gibt....

Schaut dazu mal Hier oder hier


LG Laetitia

Lindsey

Versuchen auf jeden Fall...

Beitrag von Lindsey » 30 Nov 2007, 20:57

Na ja, versuchen wuerde ich es auf jeden Fall.

Wir kommen ueber die Belastungsgrenze, wahrscheinliche da ich
als Beamtin privat krankenversichert bin. Wir kommen ganz locker drueber,
da ich auch noch einen taeglichen Arbeitsweg von 120 km pro Strecke
zur Arbeit habe etc. Keine Ahnung.
Dachte nur, ich gebs weiter, schadet ja nichts ;)

Wenn Ihr ueber die Belastungsgrenze kommt, dann kann man natuerlich
auch das normale Krankenhauskosten wie das Tagegeld absetzen, denke ich.

Lg Lindsey

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 01 Dez 2007, 05:17

Ist halt ein Rechenexempel. Bei ca 30. 000 Jahresbrutto ( minus Verbungskosten) hat eine Familie etwa eine Belastungsgrenze von 900 Euro! Soviel zahle ich im Jahr nicht an Gesundheitskosten.....Bei Beamten ist es ja was anderes, da dort mehr Kosten anfallen.
Hat man also jetzt in einem Jahr 1000 Euor Kosten dann kann man 100 absetzen und sie wirken sich steuermindernd aus...
Naja, das wird dann ev. doch so 1 bis 2 Euro bringen bei der Steuererklaerrung... Ob das den Aufwand lohnt?

tapete

Lohnsteuer

Beitrag von tapete » 16 Feb 2008, 23:48

Hallo,

ich wuerde sagen es lohnt sich alles aufzubewahren.
Wichtig, fuer 2008, das der Name immer mit drauf steht. Auch bei Zuzahlungen aus der Apotheke. Das kann die Apotheke gleich mit eingeben ins System (glaube ich geht automatisch) und dann seit ihr auf der sichereren Seite.

Ich bin schon lange Mitglied bei einem dieser Lohnsteuerhilfevereine.

Dem druecke ich meine gesammelten Werke in die Hand und da ich 2004 die Kur hatte, hat es sich fuer mich gelohnt. Das Geld was der Verein kostet ist es auch Wert. (Mir jedenfalls) Hauptsache nichts nachzahlen ist mein Motto.

Damit ich alle Belege ueber's Jahr aufbewahren sammeln kann, habe ich eine Klarsichthuelle an den Kuehlschrank befestigt und alle Belege aus dem Geldbeutel wandern da rein. (Ab und zu mal zwischendurch aussortieren, Aldi, Lidl etc. )

Wegschmeissen koennt ihr immer noch.

Aber nachtraeglich zusammen tragen geht schwerlich... :o

Antworten