Absetzen von Kurbeitraegen in Lohnsteuererklaerung

Fixierte Themen aus OffTopic
Lindsey

hi

Beitrag von Lindsey » 12 Feb 2009, 16:03

Hi,
Letitia, tut mir leid für Dich!
Wie gesagt, als Beamtin geht das ohne
Probleme, da ja Deine genannten
Kreterien sich bei uns erfüllen bin
ich guten Mutes, letztes Mal
gings auch!
Was hast Du für eine Steuerprogramm?

lg Lindsey

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Feb 2009, 16:15

Du musst Erstattungen Deiner privaten Versicherung auch angeben.... Machst Du das nicht , dann gibts Ärger wenns raus kommt...

Wie gesagt: es gibt eine zumutbare Eigenbelastung bei den Kranheitskosten , die leigt bei 3 % vom Brutto!!!!

Erst darüber wird überhaupt irghendwas angerechnet...

Und ich habe nicht nru ein Steuerprogramm - sonder ich selber benutze Wiso - habe mir aber ein anderes ausgeliehen zusätzlich - beide kommen zum selber Ergebnis....

Sicher , bei mir werden die Belastungen auch anerkannt - und ich bekomme dafür ja auch eine Steuererstattung. Aber die ist im Vergleich zu den Gesamtkosten (über 1500 Euro ) nur aus Selbstbeteiligungen und Selbst gezahlten Medis , KFo rechnungen etc. , eben lächerlich gering-....

Und da ist ja noch nicht das mit drin ,was die Kk zahlt..

Für jmd. der nicht chronisch krank ist, keine teuren selbgezahlten Spezialbehandlungen hat , also nur die Kurkosten und max. die Praxisgebühren plus den Kureigenanteil hat , sind die 3 % in den wenigsten Fällen erreicht - es wirkt sich daher gar nicht auf die Steuer aus...

Und man muss Erstatttungen der Kk mit angeben und abrechnen.....!! Wenn man also etwas zurückbekommt weil man als chronisch Kranker nur 1% des Brutto zahlen muss, dann muss auch das bei der Steuer angegben werden...

Antworten