Der Weg zur Kur !!! ( "Bild-am-Sonntag" )

Fixierte Themen aus OffTopic
Sonne

Der Weg zur Kur !!! ( "Bild-a

Beitrag von Sonne » 24 Apr 2006, 17:26

[red]1. Beratung wahrnehmen : [/red] Suchen Sie eine Beratungsstelle der Wohlfahrtsverbaende auf. Die Mitarbeiter erklaeren, was Sie bei einer Kur erwartet, welche Rechte Sie haben, und helfen beim Antrag.

[red]2. Kurantrag besorgen : [/red] Kurantrag und Attestvordruck erhalten Sie in der Beratungsstelle, bei Ihrer Krankenkasse oder im Internet ( http://www.muettergenesungswerk.de ).

[red]3. Attest ausstellen lassen : [/red] Ihr Arzt stellt Ihnen ein aerztliches Attest aus. Legen Sie auch eine Bescheinigung von Fachaerzten bei. Falls Ihr Kind ebenfalls kurbeduerftig ist, Attest vom Kinderarzt besorgen.

[red]4. Einrichtung auswaehlen : [/red] Sie haben Wahlfreiheit bei den Einrichtungen. Die Beratungsstelle sucht mit Ihnen nach der passenden Einrichtung und reserviert fuer Sie und Ihre Kinder ( bis 12 Jahre ).

[red]5. Antrag stellen : [/red] Den Antrag zur Kostenuebernahme schicken Sie zusammen mit dem Attest an die Krankenkasse. Innerhalb von 4 - 6 Wochen sollten Sie eine Bewilligung oder Ablehnungsbescheid erhalten.

[red]6. Widerspruch einlegen : [/red] Wird der Kurantrag abgelehnt (ist bei 35 % der Antraege der Fall ) , sollten Sie innerhalb von 4 Wochen schriftlich Widerspruch bei der Krankenkasse einlegen. Dabei helfen die Beraterinnen der Wohlfahrtsverbaende. Uebrigens : ueber 40 % der Widersprueche sind erfolgreich.

[red]Weitere Informationen : [/red] Beratungsstellen-Suche liefert Adressen von ca. 1300 Beratungsstellen bundesweit.
z B. : Caritas, DRK, AWO, ....

[red]Warum sollen Muetter eine Kur machen?[/red]
Wer im Alltagstrott steckt, hat meist wenig Kraft, etwas zu veraendern, und wenig Musse, sich um sich selbst zu kuemmern. Dass Frauen sich kurbeduerftig fuehlen, liegt an vielen Faktoren: Beruf und Haushalt ueberfordern, Eheprobleme zermuerben, die Pflege eines behinderten Kindes zehrt - oder die Frauen leiden an einer chronischen Krankheit. Die Kur hilft, die eigene Situation mit Distanz zu betrachten, und regt an, konkret etwas zu veraendern. Volle 3 Wochen koennen sich Frauen nur um die eigene Gesundheit kuemmern.

[red]Wie sieht so eine Kur genau aus?[/red]
Zu Beginn der Kur besprechen Aerzte und Frauen gemeinsam: Was braucht die Frau? Die meisten leiden an starkerr Erschoepfung und psychomatischen Beschwerden, viele auch an Erkrankungen des Bewegungsapparats. Je nach Problemlage wird ein Therapieplan zusammengestellt: medizinische Behandlung, Physiotherapie, psychologische Beratung, Entspannungsverfahren, Stressmanagement, Ernaehrungsberatung. Die Muetter haben ausserdem den Freiraum, kreotiv zu sein und neue Seiten an sich zu entdecken: Malen, Toepfern, Tanzen. Das staerkt das Selbstbewusstsein.

[red]Kann man auch falsch an eine Kur herangehen?[/red]
Viele denken: Ich muss jetzt ganz viel tun, um mich zu erholen, und setzen sich selbst unter Druck. Die Muetter sollten sich genug Zeit geben, um anzukommen, und keine Dinge tun, die sich nicht moegen: Man kann keine Massage verordnen, wenn die Frau nicht angefasst werden mag. Aber: Die Frau muss insgesamt bereit sein mitzumachen. Eine Kur ist kein netter Urlaub, Kinderbetreuung eingeschlossen, sondern eine medizinische Massnahme.

[red]Kann man sich erholen, wenn Kinder dabei sind?[/red]
Die Kinder werden morgens und nachmittags, in einigen Einrichtungen auch den ganzen Tag betreut. Es gibt auch Mutter - und - Kind - Angebote. Gestaltet sich die Beziehung zum Kind problematisch, koennen Muetter eine Erziehungsberatung wahrnehmen. Manche Kinder haben Heimweh oder werden krank - das beeintraechtigt die Muetter natuerlich. Aber auch hier unterstuetzt die Einrichtung.

[red]Wird die Frau in 3 Wochen ein anderer Mensch ?[/red]
Bestimmt nicht. Aber: Die Frauen erarbeiten Strategien, anders mit Belastungen und Stress umzugehen. Waehrend der Kur wird geschaut: Was kann ich davon zu Hause umsetzen? Wann nehme ich mir dort Auszeiten? Wer kann mir helfen bei der Kinderbetreuung? Wie kann ich Probleme, die mich erwarten, in den Griff bekommen? Die Medizinische Hochschule Hannover bescheinigt der Mutter-Kind-Kur eine hohe Effektivitaet, die noch ueber 1 Jahr nachwirkt.

[red]Und dann kommt die naechste Kur?[/red]
Moeglich. Die Frauen haben das Recht, alle 4 Jahre eine Kur zu beantragen.

PS:. - stand gestern in der " Bild am Sonntag " , danke Lenchen !!!!!! :)

Marlen -Timm

Beitrag von Marlen -Timm » 24 Apr 2006, 17:38

Ich hab das gestern auch gelesen.
schoen,das das auch mal fuer die allgemeinheit geschrieben wurde

prinzi78

Beitrag von prinzi78 » 24 Apr 2006, 17:49

jepp,das wa gut sonne,ich habs gestern naemlich total vergessen...
hole eig.lich nie ne bild,immer nur die express

Bietie

Beitrag von Bietie » 25 Apr 2006, 11:50

Super Sunshine,
danke fuer die Arbeit die du dir gemacht hast!! (**)

Bietie

pivi

Beitrag von pivi » 16 Mär 2011, 00:27

Vielen Dank für die Info.
Ich wusste garnicht, dass man, sobald man die Atteste der Ärzte vorliegen hat, die Anträge aber och nicht eingereicht hat, schon einen Platz in einer Kurklinik reservieren kann. Oder habe ich das jetzt doch evtl. falsch erstanden...grübel

Daggy

Beitrag von Daggy » 27 Mär 2011, 15:33

Das war auch sehr hilfreich. Zumal man ja glaube ich sich erst einmal wieder aufraffen muss, wenn man eine Absage erhält.
Mir würde es auf jeden Fall so gehen.

Schlauma

Guter Beitrag

Beitrag von Schlauma » 30 Mär 2011, 20:49

Dieser kleine Leitfaden ist doch mal ein guter Beitrag von dieser Zeitung. :)

Cora-44

RE:

Beitrag von Cora-44 » 31 Mär 2011, 11:07

Original geschrieben von Daggy

Das war auch sehr hilfreich. Zumal man ja glaube ich sich erst einmal wieder aufraffen muss, wenn man eine Absage erhält.
Mir würde es auf jeden Fall so gehen.
Ich finde es auch sehr motivierend.

Vielen Dank dafür!!!!!!!!!!

Sharylinn

Beitrag von Sharylinn » 31 Mär 2011, 14:04

Ein sehr informativer beitrag, damit man weiß welche schritte man gehen kann/muss um erfolgreich seine Kur zu beantragen,danke!

Mumpa

Kurantrag

Beitrag von Mumpa » 01 Apr 2011, 21:15

Alle vier Jahre??? Ich werde diese Jahr meine Kur beantragen, nach 2,5 Jahren. Leider macht mir mein Arzt nicht viel Hoffnung. Ich war vor 2,5 Jahren in Kur. Damals dachte ich, wir (mein #Mann und ich) hätten eine Krise. Heute weiss ich, e3s war der ANFANG vom ENDE. Endlich habe ich es durchgezogen und die Trennung klar gemacht. Ich hoffe wirklich, dass ich diese 'Kur bekomme, da ich totoal am Ende bin. MEine Freunde wissen das nicht, da ich nicht in der Lage bin über meien Probleme zu reden .

Antworten