Kur 1 Tag eher beenden?

Fixierte Themen aus OffTopic
Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 18 Jun 2008, 14:19

Hi,

auch wir hatten eine Mutti die eher abreisen wollte, weil das Kind direkt am Abreisetag zur Schule kam und es gab keine Schwierigkeiten. Ich wuerde einfach mal in der Klinik nachfragen.
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
yvonneli
Beiträge: 1152
Registriert: 17 Jun 2008, 09:56

Beitrag von yvonneli » 18 Jun 2008, 14:48

Ich fange am 16.09. nochmal eine schuliche Ausbildung in einer Fachakademie an. Hab der Schule natuerlich gemeldet das ich den ersten Tag nicht da bin. Am naechsten Tag hat mich die Schule extra angerufen, der Schulleiter meinte es waere sehr wichtig das ich an dem Tag komme da es am 17. schon auf Seminarfahrt geht und ich sonst von gar nix wuesste. Man kann sich da wohl zu verschiedenen Themen eintragen und es waere sehr viel organisatorisches. Den Termin hat die Schulleitung festgelegt, und von dem ganzen wusste ich nichts, da muss demnaechst wohl ein Brief kommen wo das drinnsteht. Die Ausbildung ist mir nunmal superwichtig weil ich mit zwei Kindern in meinem erlernten Beurf keine Chance hab (Schichtarbeit), und ich zweitens froh bin das die Schule mich genommen hat, sie hat einen sehr guten Ruf.
Ausserdem habe ich nicht vor abzubrechen, sondern werde mit der Klinik dort reden. Und wenns nicht geht nach Mitternacht fahren was aber fuer meine Kinder stressig werden koennte.

schnuddelchen

bitte vorsichtig sein !

Beitrag von schnuddelchen » 18 Jun 2008, 14:56

bei meiner letzten Kur wollte auch eine Mutter mit ihren beiden Kindern am Abend vor dem offiziellen Abreisetermin schon die Heimfahrt antreten und das aus einem - nach meiner Meinung - wirklich triftigen Grund -

das hat einen Riesenanbach gegeben

zu guter Letzt musste sie sogar unterschreiben, dass sie die Rueckfahrt trotz ausfuehrlicher Erlaeuterung der dagegensprechenden Gruende durch die Kurbetreuung auf eigenen Wunsch schon am Vorabend antritt

es geht da auch um Fragen des Versicherungschutzes. Was passiert, wenn du einen Unfall hast, egal ob von dir oder einem anderen Fahrer verursacht ?

Ich waere da aeusserst vorsichtig !

Aber vielleicht wird das auch je nach Klinik und Kostentraeger unterschiedlich gesehen. Erkundige sich auf jeden Fall.

moppelchen

Beitrag von moppelchen » 18 Jun 2008, 15:16

hallo,
bei uns ist auch eine mama schon dienstags morgens abgereist, weil der sohnemann am mittwoch vom kiga aus weg gefahren ist.
so viel ich weis gab es keine probleme, sie hatte es im vorfeld abgeklaert
einige von unserer gruppe sind dann auch schon dienstag nachmittag gefahren, nach den abschlussgespraechen.
ich wuerde einfach mal in der klinik anrufen und da nachfragen, die werden dir dann bestimmt sagen, wie das mit der krankenkasse ablaeuft
erkundige dich auf alle faelle vorher

KS1974

Beitrag von KS1974 » 18 Jun 2008, 16:11

Es ist ja noch Zeit das abzuklaeren, also versuche es. Die Klinik ansprechen aber auch anbieten die KK zu fragen. Ohne Genehmigung abreisen wuerde ich nicht aber ich habe es auch so verstanden dass Dir die Klaerung wichtig ist.
Gibt es denn nur diesen Anreisetag fuer Deinen KG oder kann man Dich ggffs 1 Woche/1 Tag nach vorne schieben. In manchen Kliniken ist das ja moeglich oder eine andere Mama mit genehmigter Kur tauscht mit Dir den Termin. Auch das kannst Du fragen, vllt liegt der Klinik ja an anderer Wunsch einer Mama auch vor.

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 18 Jun 2008, 17:38

Ich bin 2 Tage eher gefahren und musste der Aerztin beim Abschlussgespraech versichern, dass ich nicht auf die Idee komme, meine Krankenversicherungskarte in diesen beiden Tagen einlesen lasse. Dann haette die Krankenkasse die vorzeitige Abreise erfahren. Ich weiss auch, dass das nicht so legal war, aber ich hatte kein Problem damit.

wir5

Beitrag von wir5 » 18 Jun 2008, 17:51

ich bin einen tag eher am fruehen nachmittag heim,war kein problem. die abschlussuntersuchung hatte ich kurz vor abreise,also gar kein thema.
von kurabbruch war nie die rede. kommt sicher auch auf die klinik an.

garnrolle

Beitrag von garnrolle » 18 Jun 2008, 18:07

ich bin auch einen tag frueher gefahren
habe den arzt gefragt ab 17.00uhr kein problem
hatte dann noch einen termin mit der hautaerztin und die sagte ich koenne nach dem mittag fahren da ich noch im hellen zu hause bin hatte 3std.fahrt
keine sprache vom kurabbruch
einfach fragen
bei uns in meiner rehaklinik fahren sie auch schon abends oder am wochenende obwohl montag abreise waere
lg helga

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Jun 2008, 18:18

Hallo!

Es mag alles kein Problem sein mit Einverstaendnis der Kuraertzin oder der Klinikleitung einfach vorher abzufahren. Aber wie Piranha ganz richtig bemerkt hat: was ist wenn jmd. auf der Heimfahrt einen Unfall hat mit Verletzungen mit denen er zum Arzt muss?? Sowas kann auch auf einer Bahnfahrt passieren ( z.b. einfaches Umknicken oder hinfallen) und bei der Fahrt mit dem Auto eben auch...

Dann bekommt man ev. erst richtige Probleme mit der KK - und die Klinikleitung ev. auch...

LG laetitia

Marien200

Beitrag von Marien200 » 18 Jun 2008, 18:24

Hallo,

also , ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine vorzeitige Abreise keine Probleme macht.
In unserer Kur sind damals einige Muetter einige Tage ehr abgereist. Was sich aber alleine schon deshalb ergab, dass in der Abreisewoche kaum noch Anwendungen stattfanden.
Mein Abreisetag war z.B der Mittwoch, und ich hatte gerade mal fuer Dienstag noch eine Anwendung in meinem Plan stehen.

Ich habe meine Krankenkasse von der Kur aus angerufen und nachgefragt, ob es moeglich ist, dass ich schon am Wochenende nach Hause fahre.
Und diese hatten ueberhaupt keine Einwende. Sie sagten nur, ich muss es mit der Aerztin absprechen und mit der Einrichtung, weil diese ja dann umdisponieren muessen.

Die Klinik hatte ebenfalls keine Einwaende, da sie mit der KK nur das abrechen, was ich in Anspruch genommen habe.....

Antworten