Kur 1 Tag eher beenden?

Fixierte Themen aus OffTopic
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 18 Jun 2008, 18:33

Ein sehr wichtiges Thema, deshalb verschiebe ich den Beitrag in "Wichtiges, das nicht verloren gehen soll".

leonyannick

Beitrag von leonyannick » 18 Sep 2008, 07:36

das klingt ja alles hart man darf nicht vorher abreisen gilt als kurabbruch
darf man auch nicht in notfällen eher abreisen? wie kurzfristiges vorstellungsgespräch todesfall sorry krasse beispiel aber kann ja alles passieren.
im krankheitsfall muss man bzw so steht es in meinen unterlagen abreisen

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 18 Sep 2008, 07:54

Man darf sehr wohl vorher abreisen, aber nur, wenn es mit der Klinikleitung abgesprochen ist und von ihr genehmigt wurde. Ich habe auch gefragt, ob wir schon am Vorabend abreisen dürften, weil es in meiner ersten Kur überhaupt kein Problem war. Die haben dann einfach den letzten Tag noch mit aufgeschrieben und gut war's. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Meine Betreuerin in der 2. Kur hat mir dann erklärt, dass sie im Falle eines Unfalls in Teufelsküche käme, weil kein Versicherungsschutz bestehe. Wenn ich aber einen sehr wichtigen Grund (der angesprochene Todesfall wäre bestimmt einer) hätte oder die frühere Abreise aus gesundheitlichen Gründen notwendig wäre, könnte die Klinikleitung das genehmigen und dann wäre es okay und gelte nicht als Kurabbruch. Ansonsten sollten wir eben um 0.00 h losfahren.
Ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Ich weiß ja nicht, was die Klinikleitung als wichtigen Grund ansieht :D - vielleicht lässt sich da was machen.
Liebe Grüße
Heike
Bild

Benutzeravatar
yvonneli
Beiträge: 1152
Registriert: 17 Jun 2008, 09:56

Beitrag von yvonneli » 20 Sep 2008, 08:59

Hallo.
Ich habe gleich bei der 1. Untersuchung gefragt und es war überhaupt kein Problem. Bei der letzten Visiste dann (am vorletzten Montag) wurde mir gesagt das ich auch sehr gerne schon am Sonntag fahren kann. Ich habe mich dann aber über die Krankenkasse rückversichert was der Klinik nicht so wirklich gepasst hat. Die hatten an dem Wochenende über 30 vorzeitige Abreisen!!!
LG
Yvonne

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Sep 2008, 09:04

In Wustrow gabs keine früheren Abreisen! Einige Mütter, die am Tag vor der Abreise keine Termine mehr hatten haben danach gefragt ! Es wurde ihnen Klipp und klar gesagt, daß es dann Ärger gäbe. Man durfte frühestens am Abreisetag um Mitternacht abreisen.... Das wiederum war etwas Problematisch mit dem Gepäckverstauen, da ja nachts keiner mehr in die Klinik hineinkommt und Wachmänner ums haus gehen... Also ist auch keiner früher abgereist...

Man kann also nicht generell sagen, man darf früher abreisen.....

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 20 Sep 2008, 09:25

In Grafenau gab es auch frühere Abreisen....eine sogar schon am Sonntag da bei einem Kind Schulanfang war -was die Mutter aber schon zuhause vor Kurbeginn abgeklärt hatte.Dienstags sind dann auch noch welche mit kleinen Kindern gefahren und nicht erst um 24 Uhr ...gab keine Probleme.
Jede Klinik handhabt es wohl anders....auch wenn sie es nicht dürfen!!!!
Gruss Annette
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Sep 2008, 10:39

Wieso dürfen sie es nicht??

Von der KK her dürfen sie meist keine früheren Abreisen zulassen - so sieht es rechtlich aus. Nur wenn eine frührere Abreise mit der KK abgeklärt und von ihr genehmigt wurde kann es im Ernstfall keine Probleme geben.... So sieht es rechtlich aus.... Was die Kurhäuser das teilweise in Eigenregie machen ist meist im Ernstfall ( Z.B: unfall auf der Rückfahrt etc.etc) problematisch ...

was meint ihr eigentlich was los ist ,wenn jmd. als stationär aufgenommen gilt und dann in der Heimatstadt z.b einen Unfall hat und im Krankenhaus behandelt werden muss...

Ansonsten kann jede Klinik auf ihrem Gelände eigentlich regeln aufstellen so wie sie es will - den es gilt immer das sog. Hausrecht.

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 20 Sep 2008, 11:00

was meint ihr eigentlich was los ist ,wenn jmd. als stationär aufgenommen gilt und dann in der Heimatstadt z.b einen Unfall hat und im Krankenhaus behandelt werden muss...
Das hat mir meine Betreuerin ja auch erklärt (s.o.) und deswegen ist in unserer Klinik fast niemand vorher abgereist. Eine Mutter, deren Tochter sich Salmonellen eingefangen hat, durfte aber einen Tag vorher abreisen, wahrscheinlich schon deshalb, damit keine Epidemie entsteht. Und ich bin mir sehr sicher, dass das auch rechtens war und sie im Zweifelsfall bei einem Unfall Versicherungsschutz gehabt hätte, denn es war mit der Klinikleitung abgesprochen und von ihr genehmigt worden.

Liebe Grüße
Heike
Bild

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 20 Sep 2008, 11:45

Also ich finde das bei dir schon einen sehr wichtigen Grund und ich würde mit der Klinikleitung und mit der Krankenkasse sprechen - denn ich denke, wenn du der Krankenkasse da auch was schriftliches zu vorlegst und mit deinem Sachbearbeiter darüber sprichst sollte er es doch wohl genehmigen - sind doch echt nur einige Stunden. Dann wäre eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Krankenkasse gut, so dass du auch versicherungstechnisch abgesichert wärest

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 20 Sep 2008, 12:18

Ich versteh jetzt nicht, warum alle früher abreisen müssen??
Man weiß doch vorher, wie lang die Kur ist. Bei uns ist nur eine mit Ihren Zwillis und größerem Kind abgereist, weil die Kinder sehr krank wurden. Das ist für mich ein Grund. Finde das auch nicht gut, kriegt man alles schön bezahlt und dann früher abreisen. Wie Laetitia schon schrieb, es ist auf jeden Fall eine Versicherungssache, wenn irgendwas passiert, muß man die Kur bezahlen und alle kriegen Riesenärger.
Im Urlaub reist doch auch keiner früher ab, oder???

LG
Anja

Antworten