Kur 1 Tag eher beenden?

Fixierte Themen aus OffTopic
alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 20 Sep 2008, 12:18

Ich versteh jetzt nicht, warum alle früher abreisen müssen??
Man weiß doch vorher, wie lang die Kur ist. Bei uns ist nur eine mit Ihren Zwillis und größerem Kind abgereist, weil die Kinder sehr krank wurden. Das ist für mich ein Grund. Finde das auch nicht gut, kriegt man alles schön bezahlt und dann früher abreisen. Wie Laetitia schon schrieb, es ist auf jeden Fall eine Versicherungssache, wenn irgendwas passiert, muß man die Kur bezahlen und alle kriegen Riesenärger.
Im Urlaub reist doch auch keiner früher ab, oder???

LG
Anja

Wirbelchen

RE:

Beitrag von Wirbelchen » 20 Sep 2008, 13:03

Original geschrieben von alvaol

Ich versteh jetzt nicht, warum alle früher abreisen müssen??
Man weiß doch vorher, wie lang die Kur ist. Bei uns ist nur eine mit Ihren Zwillis und größerem Kind abgereist, weil die Kinder sehr krank wurden. Das ist für mich ein Grund. Finde das auch nicht gut, kriegt man alles schön bezahlt und dann früher abreisen. Wie Laetitia schon schrieb, es ist auf jeden Fall eine Versicherungssache, wenn irgendwas passiert, muß man die Kur bezahlen und alle kriegen Riesenärger.
Im Urlaub reist doch auch keiner früher ab, oder???

LG
Anja
Anja ich glaube schon, dass hier ein wichtiger Grund vorliegt oder? Denn es geht um eine gesicherte Existenz! Und das ist für mich schon ein arg wichtiger Grund und sie hat das doch auch erklärt, dass sie das vorher nicht wusste

Benutzeravatar
yvonneli
Beiträge: 1152
Registriert: 17 Jun 2008, 09:56

Beitrag von yvonneli » 20 Sep 2008, 20:17

Ich kann ja nur von meinem Fall sprechen.
1. wußte ich als der Termin ausgemacht wurde nicht das ich den Ausbildungsplatz bekomme.
2. habe ich mir von dem Diektor schriftlich geben lassen warum der erste Tag so wichtig ist und ich da sein sollte, es ging ja dann glcih auf mehrtägige Seminarfaht.
3. habe ich dann mit dem Arzt in der Klinik geredet, der hat sofort ja gesagt und wollte noch nicht mal das schreiben sehen.
4. hat die Ärztin bei der 2. Visite gesagt das wir gerne schon am Wochenende (statt Montag) fahren können, von sich aus.
5. habe ich das dann noch mit der Krankenkasse abgeklärt, die wollen jetzt nur das schreiben und meinen Vertrag haben und haben gesagt das mein Grund schon als wichtzig genug gillt.
Warum die anderen alle so viel früher gefahren sind weiß ich nicht und ich denke das es da vielleicht auch an der Klinik liegt. Denen hat ja auch nicht gepasst das ich mich über die Krankenkasse rückversichert habe, so mussten sie ja meine Abreise offiziell machen und konnten nicht mehr bis Dienstag kassieren.
LG
Yvonne

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

RE: RE:

Beitrag von alvaol » 20 Sep 2008, 22:04

Original geschrieben von Wirbelchen
Original geschrieben von alvaol

Ich versteh jetzt nicht, warum alle früher abreisen müssen??
Man weiß doch vorher, wie lang die Kur ist. Bei uns ist nur eine mit Ihren Zwillis und größerem Kind abgereist, weil die Kinder sehr krank wurden. Das ist für mich ein Grund. Finde das auch nicht gut, kriegt man alles schön bezahlt und dann früher abreisen. Wie Laetitia schon schrieb, es ist auf jeden Fall eine Versicherungssache, wenn irgendwas passiert, muß man die Kur bezahlen und alle kriegen Riesenärger.
Im Urlaub reist doch auch keiner früher ab, oder???

LG
Anja
Anja ich glaube schon, dass hier ein wichtiger Grund vorliegt oder? Denn es geht um eine gesicherte Existenz! Und das ist für mich schon ein arg wichtiger Grund und sie hat das doch auch erklärt, dass sie das vorher nicht wusste

Ja natürlich ist das ein wichtiger Grund,ich habe ja nur das Beispiel aus meiner Kur angeführt. Kann ich auch total nachvollziehen! Ich find es bloß nicht so toll, daß einige hier schreiben, jaja, kein Problem früher abzureisen.Ohne ersichtlich wichtigen Grund. Das konnte ich nicht verstehen! Das wollte ich damit sagen ;)
LG
Anja

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

RE: RE: RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 21 Sep 2008, 07:09

Ja natürlich ist das ein wichtiger Grund,ich habe ja nur das Beispiel aus meiner Kur angeführt. Kann ich auch total nachvollziehen! Ich find es bloß nicht so toll, daß einige hier schreiben, jaja, kein Problem früher abzureisen.Ohne ersichtlich wichtigen Grund. Das konnte ich nicht verstehen! Das wollte ich damit sagen ;)
Manche hier haben ihre Gründe nicht angegeben - das heißt aber nicht unbedingt, dass der Grund nicht wichtig war ;) ! Sehr viele reisen ja auch mit dem Zug an und haben die Fahrten längst gebucht - da geht sowieso nichts.. In meinen Fällen hier ging es um die Frage, ob man schon am Vorabend nach dem Abendessen abreisen darf oder noch die Nacht bleiben muss und nach dem Frühstück fährt. Anwendungen finden da längst nicht mehr statt. Und ich kann mir vorstellen, dass es macher Klinik sehr gut passt, wenn man vorher abreist, wenn ich bedenke, dass bei gemeinsamer Anreise sämtliche Zimmer innerhalb weniger Stunden komplett gereinigt werden müssen... In Norderheide hatte ein Kind Masern, die Mutter ist dann 3 Tage vorher abgereist, weil sie nur in einem gesonderten Krankenzimmer mit dem Kind hätte leben dürfen und noch nicht mal zum Essen das Zimmer verlassen durfte. Ich habe gesehen, wie anschließend ihr Zimmer komplett desinfiziert wurde, diesen Aufwand hätte man kaum innerhalb der kurzen Zeit zwischen Ab- und Anreise bewältigen können.
Aber um nochmal auf die Abreise am Vorabend zu kommen: Wenn eine Mutter direkt nach der Kur wieder arbeiten gehen muss (auch wenn man Anspruch auf Urlaub hat, gibt es sicher viele Gründe, trotzdem gleich wieder zu gehen), dann ist es für sie schon ein großer Gewinn, wenn sie abends abreisen kann und dann noch den ganzen nächsten Tag hat, um zu Hause das Gröbste zu richten. Ich würde sogar behaupten, dass es den Kurerfolg erhöht, wenn man nicht gleich wieder zu Hause in den totalen Stress gerät... Das sind sicher alles Einzelfälle und ich glaube auch nicht, dass "hier alle" früher abreisen möchten.
Liebe Grüße
Heike
Bild

Rudi66

Sehr Interessant !

Beitrag von Rudi66 » 21 Sep 2008, 08:15

Da habt ihr ja ein Thema angeschnitten !
Denn ein Abreisen,nach der am letzten Abend oder der Nacht ist noch lange kein Kurabbruch !
Denn auch den Kurhäusern ist ja bekannt,wie das Leben außerhalb der Einrichtung aussieht und wir hier nicht auf der Insel der Glücksseeligkeit leben !
Denn wie oft sind denn einfache Fahrten quer durch Deutschland angesagt und nicht jeder macht so eine 800 - 1200 km Tour in einen Rutsch !
Dann kommen zu Hause noch die ganz alltäglichen Probleme wie Wäsche,Einkaufen(das nötigste ) ,Schule am nächsten Tag für die Kinder und eventuell Arbeit dazu,so das man schon Gefahr läuft das man Freitag schon der ganze Kurerfolg zu Nichte ist .
Also werden auch die meisten Kurhäuser kooperativ sein und diesen Wünschen nachkommen,da sie ja dann auch mehr Zeit,z.B. zum Zimmer putzen haben .
Ich hatte das große Glück,das ich nach der Kur noch meinen alten Urlaub wegmachen mußte und so alles noch etwas ruhiger angehen konnte .

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Sep 2008, 18:15

@ Rudi: Also ganz ehrlich: was die meisten Kurhäuser machen oder ncith ist natürlich ihre Sache ganz allein. Aber: Rein rechtlich ist man als Mutter nur dann auf der völlig sicherern Seite und riskiert keine Probleme, wenn man sowas mit der KK absprciht und von ihr das OK hat. Hat die Threadstarterin ja gemacht.

Ansonsten geht es hier nicht um Kurabbruch bei vorzeitiger Abreise von einem Tag - ( bei dem man dann ja die gesamte kur zahlen müsste) sondern um versicherungrechtliche Aspekte! Rein rechtlich ist eine vorzeitige Abreise eben in etwa so als ob man ohne Entlassung aus dem Krankenhaus abhaut....

Und was das Zimmerputzen und die dafür vermehrt vorhandene Zeit angeht ist das einfach Quatsch. Oder glaubst Du im Ernst das macht der Putzkolonne was aus ob da jetzt ein Zimmer mehr oder weniger zu putzen ist?? übrigens: In Fischland haben am Abreisetag auch die Servicekräfte des Speisaals mit geputzt..... Und: eine Zimmerabnahme fand ausschließlich am Tag der vorgesehenen Abreise statt. Vorher ging nicht. D.h. man hatte auch keine Unterschrift das das Zimmer ok war als man es verlassen hat.... kann bei doofen "Nachmietern" ja auch nette Konsequenzen haben...

Übrigens: hier noch mal für Dich der Hinweis auf das Bundesurlaubsgesetzt § 7! danach muss der Arbeitgeber nach einer Kur Urlaub gewähren wenn man ihn möchte. Er darf ihn nicht ablehnen...

Langeoog2010
Beiträge: 19
Registriert: 06 Mai 2010, 11:49

eher fahren

Beitrag von Langeoog2010 » 07 Mai 2010, 13:03

Grundsätzlich kann nur d. Arzt über eine frühere Abreise entscheiden ... was ja auch Sinn macht, also am besten mit d. Arzt darüber reden ...

akinom

1 Tag früher hiem fahren

Beitrag von akinom » 23 Jun 2011, 20:58

Ja, meine Kur geht genau bis zum 1. Schultag und noch dazu hat meine Älteste Einschulung!

Benutzeravatar
Misaya
Beiträge: 4456
Registriert: 14 Mär 2010, 14:15

Beitrag von Misaya » 23 Jun 2011, 21:47

Der Thread ist von 2008 8-| :-o .
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Antworten