BKK Vertragshäuser

Fixierte Themen aus OffTopic
kealina2006

Vertragshäuser...wenn es passt

Beitrag von kealina2006 » 22 Feb 2011, 21:36

Also grds. würde ich ja ein Vertragshaus der Krankenkasse nehmen, nur was ist wenn es nicht passend ist?!

Der Gesundheitsservice in Leverkusen bietet zwar einige Kliniken an, bei mir war aber leider keine Klinik dabei die eine mittlere grösse und KEINE Väter mit aufgenommen hat.
Ich denke dann muss man auf andere Kiniken ausweichen..und dafür gibt es ja das Wahlrecht das man als Mitglied hat.

MelanieundKids

Beitrag von MelanieundKids » 26 Feb 2011, 09:23

Mir hat meine Krankenkasse mit dem Antrag einen Katalog mit gesandt, damit ich mich über die Häuser vorab informieren kann ;-)

sujola

Beitrag von sujola » 26 Feb 2011, 09:33

Ich war bisher bei der BKK für Heilberufe, dort lief immer alles super.

Innerhalb von ein paar tagen hatte ich jedesmal die Zusage. Termin und Klinik hab ich mir selbst ausgesucht.

Jetzt habe ich in eine regionale BKK gewechselt. Habe dort mal angerufen und gefragt wie das bei denen läuft. Die Dame am Telefon hat mir gleich gesagt, daß eine Beantragung vor Ablauf der vier Jahre sowieso zwecklos ist. Und Klinik aussuchen ist nicht. Entweder ich fahre in eine von denen festgelegte Vertragsklinik oder ich bleibe zu Hause.

Habe meine Anträge jetzt eingereicht. Letzte Kur ist erst 3 Jahre her. Da ich alleinerziehend bin mit mehreren zusätlichen Belastungsfaktoren war ich bisher immer im Abstand von 2,5 Jahren zur Kur. Wie gesagt, bisher problemlos. Drückt mir die Daumen das es bei der neuen KK aauch wieder klappt.

LG

Snoopy75

Beitrag von Snoopy75 » 04 Mär 2011, 15:49

Hallo,

ich habe meine Kur bewilligt bekommen und eine Klinik zugewiesen bekommen, ich fragte, ob nicht eine andere möglich sei, aber die SB sagte halt, dass es ausschließlich die Vertragskliniken sein sollen!

VG
Snoopy

schnecke13

Zuweisung

Beitrag von schnecke13 » 11 Mär 2011, 15:39

Hallo Snoopy75,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bewilligung. Aber wirst du dich mit der zugewiesenen Klinik abfinden oder Widerspruch einlegen und auf deine Wunschklinik bestehen?

Es kann doch nicht sein dass es von einzelnen SBs abhängig ist ob wir uns eine Klinik aussuchen können oder nicht. Auf welche §§ berufen sich die KKs, wenn Sie auf Ihre Vertragskliniken bestehen?

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 11 Mär 2011, 16:12

Es gibt ein "Wahl- und Wunschrecht", allerdings nicht auf biegen und brechen.... wenn du gerne in ein anderes Haus möchtest, dann mußt es gut begründen.

Evtl. passen in dem "Vertragshaus" die Indikationen nicht oder es ist zum Kurzeitpunkt kein Platz mehr oder .... die Kassen können darauf eingehen - aus Kulanz, aber sie müssen es nicht!

Widerspruch einlegen wegen der falschen Klinik fände ich schon bissl gewagt und unnötig, da man sich doch arrangieren kann.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

DieNicki

RE:

Beitrag von DieNicki » 21 Mär 2011, 10:04

Original geschrieben von Maulwurf

Hier könt ihr nachsehen, ob eure BKK Partner im Gesundheitsservice der BKKs ist. Schaut einfach mal...

Und wenn dem so ist, dann ist im Normalfall dieser Katalog mit den darin enthaltenen Vertragshäusern aktuell.

Voraussetzung ist narürlich immer, das die Indikationen passen.
Hallo - ich habe leider festgestellt, dass die Links in diesem Thread fast alle nicht mehr funktionieren ... wie schade :-(

benundanja

Beitrag von benundanja » 10 Apr 2011, 13:16

Das ist hilfreich- danke! Kann jemand eine Klinik empfehlen, die geeignet ist mit einem kleinen Kind (20Monate)?

benundanja

Beitrag von benundanja » 10 Apr 2011, 13:17

Sehr hilfreich -danke! Kann jemand eine Klinik empfehlen, die passend für kleine Kinder ist(20 Monate)?

benundanja

Beitrag von benundanja » 10 Apr 2011, 13:18

Dumme Frage - was ist die ak Familienhilfe?

Antworten