Mutter-Kind-Kuren werden Pflichtleistungen

Fixierte Themen aus OffTopic
Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 23 Aug 2006, 10:27

Na toll!

So richtig befriedigend ist das auch nicht, oder?

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 23 Aug 2006, 11:46

Nein, gelle? Das sind auch nur Allgemeinplaetze, was die da von sich laesst. Okay, jetzt im Moment muss es mich nicht weiter belasten, ich hab die Bewilligung. Nichtsdestotrotz bin ich sofort dabei, wenn es heisst, etwas gegen diese Willkuer zu unternehmen. Denn diesen Kampf, den ich bis jetzt hinter mir habe, das ist doch alles nicht normal.... da geht es einem nicht gut, man ist kurz davor, Mann, Kind und Einrichtung zu zertruemmern *uebertriebenermassen.... und dann kann man noch monatelang kaempfen, warten, sich quaelen lassen.... das ist absolut zermuerbend. Und ich haette auch fast aufgegeben und es gibt bestimmt viele Muetter, die aufgeben und nicht weiterkaempfen. Das kann nicht sein!
Maedels, Frauen!!!!!! Auf in den Kampf!!!! Wer macht mit?? Und denkt dran, auch die unter euch, die bereits eine Kur hatten..... vielleicht wollt ihr noch mal eine machen und habt dann auch diese Schwierigkeiten.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Pflichtleistung

Beitrag von Juddel » 13 Okt 2006, 14:01

Entweder hab ich s falsch verstanden---oder ich weiss nicht was das soll. Also so viel ich weiss sind Mutter-Kind-Kuren bereits seit Juli 2002 schon Pflichtleistungen der KK. Das heisst naemlich nur, dass wenn die Kk die Kur genehmigt, dass dann von der KK alle Kosten (ausser die 10Euro pro Tag) uebernommewerden. Das war naemlich vorher nicht so. Und wie gesagt, dass gibt es schon seit 2002. Deshalb weis ich nun nicht was die neue Diskussion ueber Mutter-Kind-Kuren und Kk soll. Da werden die Mamas doch wieder nur verunsichert. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

heffalump01

Beitrag von heffalump01 » 14 Okt 2006, 13:34

@Juddel: Das ist richtig. Es geht aber hier darum, das die Kuren nicht mehr bewilligt werden muessen. Wenn Du also zur Kur moechtest musst Du nicht erst um die Bewilligung der KK bitten bzw. um die Bewilligung kaempfen!!!

Lalina

Mutter-Kind-Kuren Pflichtleistungen

Beitrag von Lalina » 10 Mär 2007, 13:59

Ja das Hat meine Freundin auch gesagt naja Ihr Mann Arbeitet bei der AOK
das die Krankenkassen nicht mehr so schnell ablenen kann.
Das habe ich gemerkt als ich nach vier jahren und die sind jetzt vorbei eine Neue beantragt habe bei der BKK wurde zufort bewilligt und es geht am 25.7 07 Loss nach Norderheide.
Vor vier Jahren wurde sie nicht Genemigt habe mit der Mutterkindstiftung einspruch erhoben nach langen hin und her ging es in die Klinik Alpenhof :D .
Allso alle die Ihre letzte Kur vor vier Jahren hatten, ab und Kurantrag stellen :D
Gruss Lalina

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE: Pflichtleistung

Beitrag von Juddel » 05 Apr 2008, 12:57

Original geschrieben von Juddel

Entweder hab ich s falsch verstanden---oder ich weiss nicht was das soll. Also so viel ich weiss sind Mutter-Kind-Kuren bereits seit Juli 2002 schon Pflichtleistungen der KK. Das heisst naemlich nur, dass wenn die Kk die Kur genehmigt, dass dann von der KK alle Kosten (ausser die 10Euro pro Tag) uebernommewerden. Das war naemlich vorher nicht so. Und wie gesagt, dass gibt es schon seit 2002. Deshalb weis ich nun nicht was die neue Diskussion ueber Mutter-Kind-Kuren und Kk soll. Da werden die Mamas doch wieder nur verunsichert. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

die-mutz

Neuigkeiten?

Beitrag von die-mutz » 04 Feb 2009, 17:26

Hallo!
Gibt es zu diesem Thema eigentlich Neuigkeiten?
Habe gerade das Thema durchgelesen und erst zum Schluß leider festgestellt, wie alt der letzte Post ist.
Nun meine Frage....

GLG die-mutz

petra-_timo

Pflichleistungen nur ein gedanken anstoss

Beitrag von petra-_timo » 13 Feb 2009, 15:24

Hallo ich habe diesen
alten Beitrag gelesen und fühle mich einfach wieder in die Vergangenheit zurück versetzt.
Die KK scheinen wohl Ihre Löcher auf kosten der Versicherungsnehmer wieder füllenzu wollen.
ich frage mich wie kann es sein das wir immer noch de gleich problematik haben wie vor drei Jahren,.
Eine mutter kind kur auf anhieb genehmigt z bekommen, macht mir den eindruck ist den wenigsten vergönnt.
wie bittsteller mühselige anträge, nerve aufreiberreien, dabei ist das nervenkostü doch schon angekratzt,versteh einer die Gesetzte,wenn siedoch noch so ausgelegt werden wie die KK es braucht.
:patsch:
liebe grüße petra

Analir

Beitrag von Analir » 13 Feb 2009, 19:21

Wie sagte meine KK am Telefon.... Pflichtleistung ja, aber eben nur, wenn die KK bzw. der MD eine Kur auch notwendig finden. Tun sie das nicht, ist es eben keine Pflicht sie zu bewilligen.

Damit wären wir am selben Punkt wie vor der Einführung der MuKiKu als Pflichtleistung. Noch immer ist es ein Kampf der KK nachzuweisen, ob man kurbedürftig ist oder nicht. Und dahingehend sind die Kassen eher noch fieser und strenger geworden, als früher, wenn ich die Beiträge hier so lese.

Schon traurig das Ganze! )x

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Feb 2009, 19:47

Naja - nicht so ganz am selben Punkt. Denn bevor es Pflichtleistung war, musste eine KK das eben gar nicth bezahlen - sie musste es nicht mal im Leistungskatalog haben....

Pflichtleistung heißt ja nicht, das jeder einfach so alle 4 Jahre eine Kur beanspruchen kann.... Es heißt nur, das alle Kk das in den leistungskatalog aufnehmen müssen und bei medizinischer Notwendigkeit bezahlen müssen....

Ihr interprestiert einfach das Wort " pflichtleistung " meist falsch - nämlich entsprechend dem alltäglichen Wortgebrauch! Darum geht es aber nicht ! es geht hier um Versicherungsdeutsch - da meint das eben was anderes...

Und das ganze hatte ich schon so oft in anderen Threads ausführlich erklärt.....

Zb. kann man das Ganze hier nachlesen....

Antworten