Ein Tip fuer den Kurantrag

Fixierte Themen aus OffTopic
Ain-Soph

Guter Tip!

Beitrag von Ain-Soph » 26 Mär 2013, 00:01

Ja, ich denke es ist gut möglichst viele Gutachten beizulegen.
Ich habe 4 Wochen nach Antragstellung ein Schreiben meiner KK (Securvita) erhalten, dass der Medizinische Dienst einen Bericht meines Psychotherapeuten braucht.
Mir stinkt das, da sich die Bearbeitung dadurch wohl nochmals in die Länge ziehen wird. Wäre wahrscheinlich besser gewesen, den Bericht gleich bei Antragstellung mit beizulegen.
Ärgerlich fand ich, dass mir der Medizinische Dienst keine Auskunft geben konnte, warum in meinem Fall ein Bericht des Psychotherapeuten notwendig ist.

werner901102

Kur nach drei Jahren?

Beitrag von werner901102 » 13 Jul 2013, 21:50

Was meint ihr,
Lohnt es sich einen Antrag zu stellen?
Habe um die erste Kur so kämpfen müssen und möchte es nicht schon wieder.
Lg

Frau_Fidibus

Beitrag von Frau_Fidibus » 02 Nov 2013, 18:28

Ich war mit einem sehr sachlichen Antrag erfolgreich.

Die Dame von der Caritas meinte auch ,es sei unseriös, "auf die Tränendrüse" zu drücken. Man solle sachlich die jetzige Lage schildern, keine Romane schreiben, wer will das schon lesen? und unbedingt von Hausarzt unterstützen lassen. Z.Bsp. Einen Zeitplan des eigenen Tagesablaufs finde ich viel zu ausschweifend. Es reicht zu sagen, dass die täglichen Aufgaben keinen Raum zur Regeneration lassen.

Außerdem sind die Fragen mit Vorsicht zu lesen, wer also schreibt, er habe psychische Probleme wird eher eine Therapie als eine Kur vorgeschlagen bekommen, wer schreibt, er wird von Eltern,... unterstützt könne sich auch daheim erholen, ....

Wie gesagt, bei mir hats geklappt und ich habe neben dem Formular eine halbe handschriftliche dinA4 Seite mit Informationen zur Situation geschrieben.

Auf das Wesentliche beschränken und sachlich bleiben war bei mir erfolgreich.

ankebleck

Beitrag von ankebleck » 15 Jan 2014, 13:06

Vielen Dank für den Tip,
ich werde das in die Selbstauskunft mitreinnehmen, wenn da genug Platz ist, ich bin auch gerade am sortieren und vorbereiten!!!
Danke!!!

BlackMamba
Beiträge: 38
Registriert: 18 Feb 2014, 10:24

Beitrag von BlackMamba » 25 Feb 2014, 10:26

Da muss ich nochmal fleißig überlegen was ich noch alles tue und das aufschreiben. Am besten nix vergessen. Hoffe darauf das meine nur schnell beantragt wird

Linejalo

Beitrag von Linejalo » 25 Mär 2014, 13:45

Also, ich habe nun auch schon zweimal mit einer zusätzlichen, persönlichen Schilderung Erfolg gehabt.
Es ist nur vielleicht ein wenig Überwindung nötig, wenn man seine persönlichen Belastungen "ausschreibt" und diese an einen(oder möglicherweise mehrere) Menschen schickt, den/die man nicht kennt. Allerdings haben diese Leute auch Schweigepflicht (die sehen ja z.B. auch die Abrechnungen der Ärzte ein) und man muss ja nicht alles haarklein schildern, oberflächlich reicht vielleicht auch schon. :)
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es unterstützend wirkt.
Manche Kurantragsformulare sind außerdem soo knapp gehalten, dass es mich fast nicht wundert, wenn daraus keine Bewilligung erfolgt.
Mein erstes Kurantragsformular (bkk) war in der Ausführung (Selbstauskunftsbogen) dem des Müttergenesungswerks sehr ähnlich (8 Seiten + extra Attestvorlagen und sogar auch Selbstauskunftbögen für die Kinder), mein zweiter (tk) war schon um etliches knapper (knappere Selbstauskunft und keine Atteste+Co. für die Kinder) und der meiner Freundin (einer anderen großen Krankenkasse) bestand nur aus 4(!) Seiten, (aber es gab dort noch Atteste für die Kinder).

Am besten einfach ein Beiblatt erstellen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich glaube auf dem von Ihnen erhaltenen Selbstauskunftsbogen nicht alles zum Ausdruck bringen zu können, habe ich mir überlegt, Ihnen meine Alltagsbelastung(en) in einer persönlichen Schilderung zu verdeutlichen..."

... und dann einfach loslegen...wie lang das dann wird, entscheidet Ihr selber !

VIEL ERFOLG !!! :)

Pippi_Langstrumpf_2014
Beiträge: 170
Registriert: 25 Feb 2014, 18:00

Beitrag von Pippi_Langstrumpf_2014 » 25 Mär 2014, 14:17

Mein Antrag ist auch sehr lang geworden, wollte ich eigentlich gar nicht, aber da so viel passiert ist seit der letzten Kur, ist es halt doch so lang geworden.
Und da ist noch nichtmal ein Tagesablauf drin...

SylviaB

Zum heulen!

Beitrag von SylviaB » 02 Apr 2014, 17:17

Nachdem schon die Stichwortsammlung bei mir mehr als eine DIN A4 Seite ergeben hat, habe ich fast das heulen gekriegt. Das glauben die mir nie!

Irgendwie tut es mir besser, wenn ich nicht zuviel über das nachdenke, was ich hier täglich so an der Hacke habe :aetschi:

Ich versuche das jetzt aber trotzdem mal auszuformulieren und dann... ab zurück ins Hamsterrad #D

Antworten