Ein Tip fuer den Kurantrag

Fixierte Themen aus OffTopic
rasselbande

Beitrag von rasselbande » 12 Jul 2007, 09:09

Da bin ich mal gespannt ob meines ausreicht? Wie haett ich alle suafschreiben sollen, viele Dinge laufen parallel? Die von der Caritas meinte es sei gut, aber vor lauter Erschoepfung und Stress hatte ich selbst dafuer nicht die kraft und Konzentration. Mal abwarten. Antrag ist seit Samstag raus. Nachfrage nach vorrangegangener KK von mir gestern beantwortet. Daumen drueck*

Ulrike65

Beitrag von Ulrike65 » 28 Jan 2008, 12:20

Obwohl derTreath nicht gerade der neueste ist, finde ich ihn immer noch wichtig und interessant.

ich habs genauso gemacht und hoffe der Antrag geht damit durch.
ich habe einen Tag ausfuehrlich minitioes aufgeschrieben (Heidearbeit) und habe mich danach gewundert, wie das eigentlich geht ... . Natuerlich habe ich einen Tag mit Terminen ausgesucht und festgestellt, das ich an solchen Tagen nicht ohne Grund abends um 21:00 total geschafft im Bett liege.

Es ist einfach gut, wenn der MDK sieht, was wirklich zu bewaeltigen ist.

Liebe gruesse
Ulrike

Michaela34

Beitrag von Michaela34 » 28 Jan 2008, 15:38

wenn ich mal ehrlich bin versteh ich das auch nicht ganz warum man soviel schreiben muss....ich meine ein arzt muss doch wissen warum er einen eine kur empfiehlt und ich glaub nicht das die das aus spass an der freude machen...ausser sie verdienen etwas dran :-) aber das wird wohl nicht der fall sein.....

ich hab heut meinen termin bei dok und hoffe das er mich gut beraet wegen meiner kur und mir auch hilft das ich sie bekomme...ansonsten weiss ich echt nicht mehr weiter :(

gruss michaela

JennySt

Kurbewilligung

Beitrag von JennySt » 29 Jan 2008, 22:27

Hallo,

mir hat man im Vorfeld empfohlen, mich an die Caritas zu wenden, die helfen bei der Antragstellung. Leider konnten sie mir nur bedingt helfen, weil wir bei einer BKK versichert sind und sie nicht mit BKKs zusammenarbeiten.
Aber trotzdem fand ich das Gespraech mit der Mitarbeiterin sehr hilfreich.

Sie hatte mir auch die Empfehlung gegeben, die Kur am Jahresanfang zu beantragen, da dann die Geldtoepfe noch voller sind und die Bewilligung eher erteilt wird ...

Die Kur wurde mir dann auch - nach nur 1 1/2 Wochen bewilligt. Leider fehlte bei der Kostenzusage 1 Kind und ich musste noch mal bei meiner SB nachfragen. Und diese teilte mir dann mit, dass ich fuer eine Mutter-Kind-Kur viel zu krank waere (lachhaft, ich war wegen meiner Erkrankungen nicht 1 Tag krank geschrieben...) sie wuerden mir jetzt neue Kurantraege vom Rentenversicherungstraeger zusenden. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Die wollen nur die Kosten an den Rentenversicherungstraeger abdruecken!!!
Ich habe meiner SB dann erklaert, dass ich den Kurtermin bereits mit der Service-Stelle klar gemacht habe... dass mein Arbeitgeber schon bescheid weiss und zugestimmt hat... dass mein Mann schon Urlaub beantragt hat um uns hinzubringen (das stimmte gar nicht *rotwerd*)... und dass mein Sohn DRINGEND eine Luftveraenderung braucht und mir der Rentenversicherungstraeger nicht bis zum 19.02. eine erneute Kostenzusage geben kann...

Lange Rede; Zaehneknirschend wurde seitens der Krankenkasse die Bewilligung aufrecht erhalten und wir koennen fahren *freu*

So kann es gehen...

LG Jenny

sujola

Kurantrag

Beitrag von sujola » 30 Jan 2008, 22:31

Ihr mach mir ein bissi Angst. Ihr habt die Kurantraege scheinbar alle so schoen ausfuehrlich ausgefuellt. Ich hab das eer stichpunktartig gemacht.

Hoffentlich wird das was mit meiner Genehmigung :-o

blondchen

Beitrag von blondchen » 31 Jan 2008, 07:41

bei mir haben kurze knappe formulierungen gereicht. aber ich denke , da ich schon 2mal weg war in kur aus aehnlichen gruenden, war s so einfacher eine genehmigung zu bekommen. ich drueck euch allen die daumen

Blacky

Beitrag von Blacky » 31 Jan 2008, 08:37

Hallo zusammen,

so ein Mist, jetzt ist mein schoener Beitrag verschwunden. Aergerlich.

Kurzform:

Hier das, was ich zum Tagesablauf in den Antrag geschrieben habe bzw. auf Extra-Blatt:

Unser Tagesablauf ist so, dass ich um 6.00 h aufstehe, taeglich fuer regelmaessige ausgewogene Mahlzeiten sorge sowie dafuer, dass die Kinder ein „normales“ moeglichst unbelastetes haeusliches Umfeld vorfinden. Ich betreue die Hausaufgaben und setze mich auch bei schulischen Aktivitaeten ein. Zusaetzlich sorge ich fuer sportliche Aktivitaeten beider Kinder an verschiedenen Wochentagen. Ich bewaeltige seit 5 Jahren den Alltag alleine, da meine Eltern dann einspringen, wenn ich arbeite und ich sie aufgrund ihrer eigenen gesundheitlichen Situation nicht permanent belasten kann.


TIPP:

Ich habe alle Rechnungen der Heilpraktiker fuer die letzten zwei Jahre beigefuegt. Damit sichtbar ist, dass wir staendig in Behandlung sind, wenn auch meistens nicht schulmedizinisch.

Scheint alles zusammen geholfen zu haben, denn:

letzen Donnerstag eingepostet, gestern die telefonische Zusage!!!!!!!!!!

Werde meinen ERfahrungsbericht zur erfolgreichen Antragstellung aber noch ins Forum einstellen, sowie ich die Zusage fuer das gewuensche Haus habe vom Medizinischen Dienst. Ich werde naemlich nicht in ein BKK-Haus gehen sondern habe ueber Muettergenesungswerk auf Borkum einen reservierten Platz, auch, weil es unseren Beschwerdebildern entspricht und Nordsee-Insel-Klima (!) fuer uns hilfreich waere.

Liebe Gruesse und vor allem::

VIEL ERFOLG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

heidi2403

Beitrag von heidi2403 » 31 Jan 2008, 08:53

Hallo,
ich denke, dass es generell schon wichtig ist alles so ausfuehrlich wie moeglich zu machen und auch alles was man hat zu sammeln fuer einen evtl. spaeteren Zeitpunkt.
Aber es geht auch anders. Ich habe meinen Kurantrag nach 8 Tagen bewilligt bekommen, ohne nur ein aerztliches Attest von mir oder meinen Kindern wirklich ausgefuellt zu haben. Mein Arzt hat lediglich rein geschrieben, dass die Kur zur Vorsorge statt finden soll. Als von der Krankenkasse kam, welche Massnahmen am Ort durchgefuehrt wurden und welche psychischen Indikationen vorliegen hat er mit ROT draufgeschrieben, ist eine Vorsorgemassnahme. Ich habe der Krankenkasse das geschickt mit einem netten sachlichen aber wohl sehr bestimmten Brief und ZACK genehmigt. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, da sehr selbstbewusst aufzutreten.
Ich wuensche allen viel Glueck, dass es bei vielen auch so unkompliziert geht wie bei mir!
LG, Heidi ;)

Penelope2000

Beitrag von Penelope2000 » 02 Feb 2008, 22:02

Hallo,

ich denke ebenfalls, dass es gut ist, die persoenliche Situation ausfuehrlich zu schildern. Ich habe bei meinem Antrag eine Selbstauskunft mitgeschickt , in der ich folgende Punkte naeher erlaeutert habe :
- Rueckblick auf die letzten Jahre (bei mir hat sich der Erschoepfungszustand durch die haeufigen Krankheiten meiner kleinen Tochter langsam entwickelt)
- Physische Stoerungen
- Psychische Stoerungen
- warum ich meine Kinder mitnehmen will
- was ich mir von einer Kur erwarte

Ich hatte jetzt nach 6 Tagen eine Zusage - ob die Selbstauskunft (das waren immerhin 3 Seiten) was genuetzt hat, oder ob es nur daran lag, dass jetzt Jahresanfang ist und die Kassen wieder mehr Geld haben, kann ich natuerlich nicht sagen.
Aber schaden tut's bestimmt nicht !

Liebe Gruesse
Penelope2000

Marion69

Beitrag von Marion69 » 02 Feb 2008, 23:08

Danke, fuer Eure Tipps in diesem Beitrag.
Obwohl ich beruflich viel schreibe und formuliere, macht mir die Selbstauskunft doch Probleme. Wahrscheinlich, weil man in diesem Moment mal ueber sich nachdenken muss.

Antworten