Ein Tip fuer den Kurantrag

Fixierte Themen aus OffTopic
Nippon

Kur + Reha GmbH

Beitrag von Nippon » 19 Feb 2008, 09:14

Hallo Claudia,

Ich habe mich, nachdem ich den Beitrag gesehen habe gleich mal an die Kur+Reha GmbH gewandt und sofort Prospektmaterial zu geschickt bekommen. Die Kur + Reha Gmbh gehoert zu den Dienstleitungen des Paritaetischen Wohlfahrtsverbandes BW und bietet sogar Antragsunterlagen als Online Formular oder PDF- oder Word Dokument und - Zitat -

"Komplett ausgefuellt und unterschrieben senden Sie uns die unterlagen per Post zu. Wenige Tage spaeter haben Sie die notwendigen aerztlichen Atteste im Briefkasen. Das alles ist selbstverstaendlich kostenlos."

Es handelt sich hier also um eine Vermittlungsstelle (Muettergenesungswerk)

Prospekte habe ich auch sofort zu geschickt bekommen und zwar von:

Schwabenland, Feldberg Mutter Kind Klinik, Rehaklinik Kandertal, Mutter Kind Klinik Borkum, Zorge, Saarwald, Waldfrieden

Liebe Gruesse,
Nicole

roedel70

an: zirkuskind

Beitrag von roedel70 » 19 Feb 2008, 10:09

der WISO-Bericht wurde in der Schwabenland-Klinik gedreht.

LG Roedel70

Nila

Beitrag von Nila » 19 Feb 2008, 12:14

Beantragt ihr eure Kur denn nicht ueber die Caritas, oder aehnliches???
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal eine Kur beantragt, aber bei mir hat der Herr von der Caritas das alles fuer mich formuliert.

Wir haben da nicht wirklich viel reingeschrieben. Na klar wurde da einiges ein wenig uebertrieben, aber das wir jetzt seitenweise geschrieben haben???? Ne.

Wenn ich das so lese, scheine ich ja wirklich Glueck gehabt zu haben. :(

mamya

klitzekleiner tip...

Beitrag von mamya » 21 Feb 2008, 21:48

...von der kurberatungsstelle, die meine antrag ansonsten erstmal in ordnung fand. auf keinen fall die worte "entspannung " und "erholung" benutzen. da waere gleich die tuer offen fuer die ablehnung: "wer erholung scuht, koenne dann ja auch in den urlaub fahren..."

bin gespannt mein antrag; ist ja noch nicht durch!
lg aus berlin
mamya

Lisa.Mone

Beitrag von Lisa.Mone » 22 Feb 2008, 12:24

Habe jetzt doch ein wenig Bedenken bekommen, wenn ich das hier so alles lese.
Meine Beraterin bei der Caritas hat mir eigentlich zu kurzen Formulierungen geraten, sie meinte, dass die KK gar nicht alles wissen muss und wenn, sollte die Kasse nochmal nachfragen.
Na ja, muss wohl einfach mal abwarten!!!

Mikka

Beitrag von Mikka » 22 Feb 2008, 12:59

Meine krankenkasse sprach von 5 tagen bearbeitungszeit, bin mal gespannt!!!

jollepop

Tipps werden genutzt

Beitrag von jollepop » 23 Feb 2008, 14:59

Tja, dann werde ich den Antrag mal so ausfuehrlich wie moeglich gestalten. Mir gefallen die Vertragskliniken der BKK Mobil oil so gar nicht, daher mal sehen, ob die meinem Wunsch nachkommen.
Ich werde berichten!

Eske

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE: Antrag beim RV-Traeger

Beitrag von Juddel » 23 Feb 2008, 15:11

Original geschrieben von benale

hmm....
irgendwie macht ihr mich unruhig...
ich habe meinen Auskunftsbogen gar nicht so detailliert ausgefuellt. Ich habe allerdings offenbar auch andere Antragsformulare gehabt.
Meine KK (AOK) hat mir Unterlagen fuer den Antrag ueber den Rentenversicherungstraeger gegeben.

hoffentlich wird das was *gruebel
Du weisst schon, dass dann Kurantraege fuer eine reha sind und nicht fuer eine Mutter-Kind-Kur?!!!! Die RV belegt naemlich keine Mutter-Kind-Kurhaeuser!!! Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

schneemann

Beitrag von schneemann » 24 Feb 2008, 12:55

Hallo,

mir ging es auch so, dass ich seit Monaten mit dem Gedanken gespielt habe, eine Kur zu bentragen, mich aber nicht ueberwinden konnte.

Jetzt habe ich endlich den Allerwertesten hoch gekriegt und der Antrag geht (so hoffe ich) naechste Woche an die Kasse. Ich brauche noch die Atteste fuer mich (hole ich morgen) und fuer's Toechterchen (bekomme ich hoffentlich bald).

Die Dame von der Kasse hat - als ich die Unterlagen angefordert habe - mir uebrigens nicht viel Hoffnung auf Genehmigung gemacht. Hat nur Negatives dahergebracht, z. B. dass eine Kur nur in extremen familiaeren Ausnahmesituationen genehmigt wird oder dass, falls die Krankheit der Tochter vorherrschend ist, eine Reha zu beantragen ist. Fand ich eine Frechheit. Man merkte, dass die sich auf alle Faelle druecken wollen.

Als ich letzte Woche meine Kurbegruendung schrieb (ca. 3 Seiten) ging es mir auch hundeelend. Hat mich so richtig runtergezogen.

Ich bin uebrigens auch zur Caritas, die Dame hat aber nichts mit mir zusammen ausgefuellt (kann ich ja auch alleine). Wir haben nach Kliniken geschaut und sie hat in einer gleich reserviert.
Ich habe mir Kliniken vom MGW rausgesucht. Da meine Kasse eigene Kliniken hat, mit denen sie kooperieren, darf ich mal gespannt sein....
Ich werde weiter berichten

Gruss

Sigrid

Danke fuer den Tipp

Beitrag von Sigrid » 24 Feb 2008, 18:26

Hallo,
danke fuer den Tipp, bin naemlich gerade beim Antrag stellen.
Liebe Gruesse
Sigrid

Antworten