Ein Tip fuer den Kurantrag

Fixierte Themen aus OffTopic
Sandra

Ein Tip fuer den Kurantrag

Beitrag von Sandra » 25 Aug 2006, 18:03

Hallo an alle Kurbeantragerinnen,

als ich mich gestern mit der Sachbearbeiterin meiner KK noch mal wegen meiner Kurbewilligung unterhielt, betonte diese, wie wichtig es sei, dass man so ausfuehrlich wie nur moeglich die haeusliche Situation bzw. den Gesundheitszustand beschreibt. Ausserdem solle man moeglichst viele Unterlagen (Befunde etc.) beifuegen. Der medizinische Dienst muss sich ja ein Bild machen und das gelingt umso besser, je umfangreicher die Unterlagen sind. Ich hatte z.B. meinen Tagesablauf in kleinen Zeitschritten genauestens beschrieben. Als ich mir das nochmal durchgelesen habe, verstand ich selber auch besser, wo meine Erschoepfung herkommt. Man steckt ja so tief in der Situation und im Stress drin, dass man das selber gar nicht mehr so merkt, was man spuert, ist nur die Erschoepfung.

Also, alle Befunde beim Doktor kopieren lassen, Tagesablauf genauestens beschreiben und vielleicht noch ein Anschreiben, in dem man die eigene Situation ausfuehrlich erklaert.

Bei mir hat´s geholfen, Kurantrag war innerhalb von gut zwei Wochen bewilligt, wir fahren Ende September in den Schwarzwald.

Viel Glueck
Schoene Gruesse
Sandra

Struppel2210

Danke fuer Tipp

Beitrag von Struppel2210 » 29 Sep 2006, 11:29

Bin gerade am "aufsetzen" bzw. "vorschreiben" was ich so alles im Zeitablauf habe... was hast du alles reingeschrieben, von morgens Wecker schellen bis abends Augen zufallen? Wie hast du es mit den tgl. Arbeiten gemacht.. was aber trotzdem nicht ganz jeden Tag anfaellt wie einkaufen und und und... mmmh... waere mir sehr wichtig, jetzt im Nov. noch meine Kur zu bekommen und wollte alles am Montag lossenden.
Problem ist nur, dass ich eigentlich schon lange nicht mehr bei Arzt war (Mai/Juni durch Psychostress mit Ex-Chef) aber seitdem nicht mehr, da schwanger hier neu zugezogen kenne noch keinen Arzt und Roentgen (weil Schulter u. Knie soooo weh tun) kommt noch nicht in Frage. Also eigentlich aerztliche Befunde gleich Null... heul...
Hast du noch ein paar Tipps... und hoffe mal, dass mein alter Hausarzt das "Richtige" zum Ausdruck bringt

nette Gruesse von der Seemoewe

*sonne*

Beitrag von *sonne* » 12 Okt 2006, 09:10

Das mit dem Tagesablauf-aufschreiben ist ein guter Tipp. Danke!

ibohli

Beitrag von ibohli » 12 Okt 2006, 09:39

hallo Struppel
bei mir war das aehnlich, ich war auch sehr selten beim Arzt und hab auch so gut wie keine Behandlungen und Befunde vorzuweisen gehabt...aber aufgrund meiner Schilderung unserer Situation und mit Begruendung,warum ich weder Arztbesuche noch Behandlungstermine vor Ort mit meinem Alltag vereinbaren kann, hats bei mir ja ganz schnell geklappt...deshalb nicht entmutigen lassen, schreib einfach drauf los...ich drueck die Daumen
Ingrid

Struppel2210

Beitrag von Struppel2210 » 12 Okt 2006, 17:04

Hallo Ingrid, die ausfuehrliche Beschreibung hat bei mir nichts genutzt (KKH) die Caritas meinte auch heute, KKH waere die einzige Kasse die sich absolut quer stellt, aber da ich Kaempfernatur bin, werde ich alles weitere versuchen obwohl die SB der KK echt nicht gerade nett sind und sich mehr als quer stellen. Aber nun werde ich naechste Woche nochmal Hausarzt Kinderarzt abklappern, nochmal alle Antraege ausfuellen lassen und dann weitersehen... wird wohl noch Ewigkeiten dauern....
Aber Daumendruecken soll wohl helfen... lach... DANKE

schlitti

Noch einen Tip

Beitrag von schlitti » 12 Okt 2006, 19:27

Meine ersten beiden Antraegen wurden ebenfalls abgelehnt, da vor Ort die medizinischen Massnahmen nicht ausgeschoepft waren....bla bla bla!

Ich habe dann sowieso die KK gewechselt-Familienversichert beim Mann und bin jetzt bei der TKK´. Dort wurde hinter vorgehaltener Hand mir der Tip gegeben wie vorhin schon einmal erwaehnt, auf die haeussliche Situation aufmerksam zu machen. Das heisst: Mann nie zu hause...alleinerziehend. Keine Moeglichkeit medizinische Einrichtungen zu besuchen z.b. Arzt, Kurse besuchen z.b. Rueckenschule kurzum Termine regelmaessig wahrzunehmen, da keine Zeit und keine Betreuungsmoeglichkeiten fuer die Kinder vorhanden.
Ausserdem sollte ich ausfuerlich schildern was dies ausserdem zur Folge hat z.b. soziale Isolation, den Freundeskreis aufrecht erhalten, weite Entfernung zu den Aerzten und medizinischen Einrichtungen, VHS usw.

Dies habe ich ausfuehrlich geschildert 4 Din A4 Seiten und siehe da, meine Kur-Reha wurde innerhalb kuerzester Zeit genehmigt.

Also nicht aufgeben und sich in den Antraegen richtig Auskot......en
Viel Erfolg!!!!!

Struppel2210

Beitrag von Struppel2210 » 13 Okt 2006, 09:51

Kuendigen kann ich erst zum Sommer 2007 - aber dann *lach*
Die Adresse des MDK gibt meine KK auch nicht raus "Begruendung: die MDK will das nicht, die melden sich wenn schon" hahaha... schon alles sehr merkwuerdig bei meiner Kasse - aber naja... Dienstag erneut Termin beim Hausarzt wegen Attest ausfuellen... fuer die Begleitkinder will meine KK garnichts haben (komisch...) soll ich nur auf mein Attest mit draufschreiben....

So nun muss ich mich um die uebliche Hausarbeit kuemmern, meine Grosse faehrt Montag 12 Tage nach Wangerooge, muessen erstmal alles packen... uff...

schoenes Wochenende und nette Gruesse

ines77

Danke

Beitrag von ines77 » 11 Jan 2007, 18:35

Hallo,

danke fuer den Tip mit dem Tagesablauf, werde ich gleich auf meinem Antrag vermerken.

Gruss Ines

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 11 Jan 2007, 18:37

Danke fuer den guten Tipp mit dem Tagesablauf, die denken doch manchmal bestimmt Hausfrau hat nichts zu tun
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

rashiwa

RE: Noch einen Tip

Beitrag von rashiwa » 14 Jan 2007, 15:52

Original geschrieben von schlitti


Dies habe ich ausfuehrlich geschildert 4 Din A4 Seiten und siehe da, meine Kur-Reha wurde innerhalb kuerzester Zeit genehmigt.

Also nicht aufgeben und sich in den Antraegen richtig Auskot......en
Viel Erfolg!!!!!
Oh Gott, ich dachte meine halbe Seitewaere schon ganz gut. Werde da woohl nochmal druebergehen muessen.8-|

Gruss Katrin

Antworten