Ein Tip fuer den Kurantrag

Fixierte Themen aus OffTopic
luckymom

Beitrag von luckymom » 25 Feb 2012, 19:39

Ich soll auch meine alltäglichen Probleme so genau wie möglich ausführen, laut DRK. Meine Frage: Ich bin sehr häufig krank zur Arbeit gegangen, weil es ansonsten Stress gegeben hätte und Kollegen aus dem frei zum Dienst hätten kommen müssen. Sollte ich das auch erwähnen, oder ist das negativ, weil der Bearbeiter dann denken könnte, dass mir meine Gesundheit egal ist? (das klingt etwas komisch, oder..)

Netti-Laura

RE:

Beitrag von Netti-Laura » 27 Feb 2012, 10:01

Original geschrieben von luckymom

Ich soll auch meine alltäglichen Probleme so genau wie möglich ausführen, laut DRK. Meine Frage: Ich bin sehr häufig krank zur Arbeit gegangen, weil es ansonsten Stress gegeben hätte und Kollegen aus dem frei zum Dienst hätten kommen müssen. Sollte ich das auch erwähnen, oder ist das negativ, weil der Bearbeiter dann denken könnte, dass mir meine Gesundheit egal ist? (das klingt etwas komisch, oder..)
Nee, genau so solltest du das schreiben, weil damit die Zwickmühle sehr deutlich wird, die Berufstätige nun mal haben.Obwohl man sich nicht fit fühlt, geht man zur Arbeit, weil man die Kollegen nicht im Stich lassen will, weil schon alle anderen krank zu Hause geblieben sind oder weil man auch wirklich Angst hat, Nachteile im Job zu erfahren bzw. sogar den Job zu verlieren (natürlich ist häufige Arbeitsunfähigkeit kein Kündigungsgrund, aber wenn man einen Arbeitnehmer loswerden möchte, gibt es genug verschleiernde Vorwände für den Arbeitgeber).

luckymom

Beitrag von luckymom » 27 Feb 2012, 13:00

Vielen Dank für die Antwort! Dann erwähne ich das im Antrag.

mellihm

Beitrag von mellihm » 29 Feb 2012, 10:07

Danke für den Tip, darauf wäre ich gar nicht gekommen!

lg
melli

muttivon3

Beitrag von muttivon3 » 21 Apr 2012, 19:22

Guter Tip, hab auch ziemlich viel über meine persönlich Situation geschrieben. Viel alleine mit 3 Kiddis und kaum Hilfe vom Umfeld. Auch das ich so eingespannt bin das ich mich gar nicht wirklich um meinen eigene Gesundheit kümmern kann :(

dreierpak

RE:

Beitrag von dreierpak » 22 Apr 2012, 13:19

Original geschrieben von twins2004

Hallo, ich bin bei der Tkk versichert und habe 3 jaehrige Zwillinge.

den Kurantrag hab ich mir direkt von der Tkk zuschickenlassen und habe nur die Zeilen auf dem Antrag ausgefuellt.Sonst nix.

Ich musste keine Befunde beifuegen.Nur der Arzt hat seine Indikationen ausgezaehlt und fertig wars.Die Kids sind auch kurwuerdig.

13 Tage spaeter hatte ich meine Zusage.Es geht 3 Wochen nach Groemitz an die Ostssee.

So einfach wars bei mir.

katja
genauso wars auch bei mir... ich glaube am ausschlagsgebenden ist das, was der Arzt/Ärztin ausfüllt

vielleicht ist manchmal auch : weniger ist mehr ?!
da ich ja erschöpft und unmotiviert bin, hatte ich wahnsinnige schwierigkeiten überhaupt etwas auszufüllen, das konnte man dann auch tatsächlich anhand der wenigen worte erkennen...

aber jede krankenkasse bzw sachbearbeiter ist anders

wir hatten glück und fahren in den sommerferien 3 wochen auf kur

ich drücke allen hier ganz fest die daumen das die kuren bewilligt werden ;)

Nameline

Beitrag von Nameline » 22 Apr 2012, 22:09

Wichtig ist auch, dass keine chronischen Krankheiten angebt, sondern solche, die kurzfristiger entstanden sind und mit Eurer Belastung zusammen hängen.

muttivon3

Beitrag von muttivon3 » 23 Apr 2012, 08:19

Na hab eben mein Attest von meinem Hausarzt bekommen, bin froh das es so super geschrieben ist, nun heisst es Daumen drücken. Mein Arzt hat meine Angaben nochmals im Attest bestätigt, von wegen wenig Hilfe im Alltag aus familärer Sicht usw.

Caspari

Beitrag von Caspari » 08 Mai 2012, 10:51

Habe auf meinem Selbstauskunftbogen angekreuzt,berufstätig( Vollzeit) und Hausfrau und Mutter. Ich finds ne Frechheit, dass das Entweder/ Oder Angaben sein sollen. Man ist doch schliesslich oft beides oder noch mehr.

irinalo

Beitrag von irinalo » 29 Aug 2012, 14:21

ich werde im Herbst auch Ein Antrag auf Kur stellen. Das ist super, dass man hier so viele Tipps bekommt!

irina

Antworten