Ein Tip fuer den Kurantrag

Fixierte Themen aus OffTopic
happykatinka

Beitrag von happykatinka » 11 Sep 2012, 20:00

das mit dem tagesablauf aufschreiben ist ein guter tipp! daraus kann man ja oft schon so manches lesen, da braucht man manchmal keine weitere beschreibung ;)

Baerbel40

Beitrag von Baerbel40 » 12 Sep 2012, 18:09

Hallo,
ich habe einfach "alles" in die Selbstauskunft geschrieben, was dann
auch noch von den Ärzten mit ihren Befunden bestätigt wurde.
Hat dann auch gut geklappt- Kur wurde sehr schnell bewilligt.
VG Bärbel

Idels
Beiträge: 105
Registriert: 15 Sep 2012, 22:50

Beitrag von Idels » 16 Sep 2012, 12:32

ich habe jetzt leider nicht alle beiträge hier zu gelesen [denk]sorry[/denk]

meine frage ist zur selbstauskunft:

wie genau muss diese sein ? nicht jeder tag ist ja wie der andere

ich lese hier von mehreren A4 seiten (soviel bekomm i doch gar net so leicht zusammen)

LG

Zephyra750
Beiträge: 204
Registriert: 11 Okt 2012, 18:51

Beitrag von Zephyra750 » 12 Okt 2012, 09:00

Ich habe diesen Hinweis beim Antrag ignoriert - und prompt wurde er abgelehnt.
Ich dachte, dass dies nicht so wichtig sei bzw. ich wollte auch nicht so tief Einblick geben.
Nachdem ich aber einen 4-seitigen Brief als Widerspruch formuliert hatte, wurde der Antrag prompt genehmigt.

Wenn ich jetzt wieder einen Antrag stellen werde, werde ich sehr ausführlich berichten, warum ich eine Kur beantrage.

tweetylinchen

Beitrag von tweetylinchen » 20 Okt 2012, 17:15

Hat jemand Erfahrung mit Bewilligung seitens der BKK gemacht? Beim letzten mal vor 5 Jahren hab ich die Kur auch nach 2 Wochen schon genehmigt bekommen und ich hoffe, dass es dieses mal genau so glatt läuft.

123meins

Kreterien

Beitrag von 123meins » 06 Nov 2012, 21:07

Ich glaube schon das es einige Kreterien gibt die zählen ohne viele Befunde,

Erstantrag, Mehrlinge, viele Kinder, Alleinerziehend, ADS usw.


LG

Ich hatte bei meiner ersten MUKU Kur keine Probleme mal schauen wie es jetzt wird, bin gerade dabei die Unerlagen zu sammeln.

Chilibunny

Beitrag von Chilibunny » 10 Nov 2012, 21:43

Nach dem was ich gelesen und von anderen Muttis aus meinem Umfeld und in der Kur gehört habe ist es wohl tatsächlich so, dass wenn das Kind (oder die Kinder) auch kurbedürftig ist, das die Kur dann meistens ohne murren ganz schnell genehmigt wird!
Sobald das Kind wegen Asthma, Neurodermitis oder sowas vom Arzt als kurbedürftig attestiert wird genehmigen die Krankenkassen den Antrag im Regelfall sofort.
Schwieriger ist es wenn das Kind nur Begleitkind sein soll. In diesem Fall muss ja die Mutter darlegen das sie kurbedürftig ist.
Asthma, Neurodermitis usw. beim Kind sind ja unstrittige Diagnosen die behandelt werden müssen. Vorbeugung vor BurnOut bei der Mutti muss halt der Kasse erstmal glaubhaft gemacht werden....

Ich kann mich so schwer ausdrücken, hoffe ihr habt verstanden was ich meine. 8-)

agnieszka5

Danke

Beitrag von agnieszka5 » 18 Nov 2012, 20:15

Hi, vielen dank für den tip mit dem tageaublauf. werde ich auf jeden fall so genau wie möglich ausführen

Darena

Beitrag von Darena » 23 Dez 2012, 20:49

Huhu,

danke Dir. Wobei ich bei unserem Reha-Antrag für die Kinderreha irgendwie das Gefühl hatte, dass keiner die Unterlagen gelesen hatte (der erste negative Bescheid war völlig neben unserem Antrag);)

Liebe Grüße
Darena

dasminchen

Beitrag von dasminchen » 27 Dez 2012, 15:41

Hihi, Chilibunny, wir kennen uns von Urbia (Novembi-Club)

Ich habe der Kk einen netten Brief dabei gelegt :)
Weiß nicht, ob es ausschlaggebend war, aber die Kur war in 10 Tagen genehmigt.

Lg Jasmin

Antworten