Befreiung von der Zuzahlung

Fixierte Themen aus OffTopic
Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 15 Apr 2012, 17:42

Du kannst nicht komplett freigestellt werden: Man muss immer 2% des Bruttoeinkommens der Familie als Zuzahlung leisten im jahr.. ( anerkannte Chronisch Kranke nur 1%) - erst danach kann man für den Rest des Jahres freigestellt werden...

Und da hier keiner weiß was ihr in diesem jahr schon an Zuzahlungen geleistet habt kann dir auch keiner die Frage beantworten ob ihr schon freigestellt werdet!

Einfach mal deine KK anrufen - Formular für die Freistellung anfordern - da steht in der Regel alle Haarklein drauf ...

Viele KK haben auf ihre HP auch einen Zuzahlungsrechner... Vielleicht mal suchen - Einkommen eingeben und rechnen lassen...

schaafi

Beitrag von schaafi » 17 Apr 2012, 21:04

Ich dachte es zählt nur das Einkommen der zusammen versicherten Personen (hatte mir der SB der KK erzählt). Aber zum Glück habe ich den Antrag noch nicht ausgefüllt und werde mich noch mal schlau machen!!

orientbayerin

Beitrag von orientbayerin » 18 Apr 2012, 07:10

Soweit ich informiert bin zählt bei den Zuzahlungen an die Krankenkasse (Praxisgebühr, Rezeptgebühr, Krankenhausaufenthalt etc) das Familieneinkommen .

Und bei der Rentenversicherung zählt das persönliche Einkommen der versicherten Person.

Wenn ich zur Reha über RV gehe, zahle ich keine Zuzahlung, da ich kein eigenes Einkommen habe.

Wenn ich ins Krankenhaus geh, oder Mu-Ki-Kur, oder Rezeptgebühr etc zu zahlen habe, dann zählt als Zuzahlungsgrenze das Familieneinkommen............und ich muss zahlen

murmelliene

Beitrag von murmelliene » 18 Apr 2012, 14:46

Hallo...

Ich habe eine Befreiung von der Zuzahlung bei der Krankenkasse beantragt und heute durch bekommen...

es wurden Unterlagen gefordert womit ich nicht gerechnet hatte, daher hab ich es jetzt erst durch bekommen :(

Alles in allem, wir bekommen etwas Geld wieder, unser Eigenanteil knapp 170€ schon geleisteter Eigenanteil ca.288€.

Also ein Versuch ist es wert :) für uns war es das erste mal, meine Freundin hatte es mir geraten es mal zu versuchen.

Danke dafür :)

LG
Isa

santhomar

Und wieder...

Beitrag von santhomar » 08 Mai 2012, 22:11

...eine Menge Geld gespart. Herzlichen Dank!

Wolfi123

Beitrag von Wolfi123 » 12 Mai 2012, 18:34

toll, vielen Dank, dann werde ich mal anfangen zu rechnen 8-|

fishle

Zuzahlungsbefreiung auch rückwirkend für das Vorjahr...?

Beitrag von fishle » 21 Mai 2012, 20:58

Hallo!
Ich habe anlässlich unserer Kur auch eine Zuzahlungsbefreiung beantragt, das dürfte wohl kein Problem geben. Beim Zusammenzählen der Quittungen habe ich festegestellt, dass wir als Familie auch schon im Vorjahr über "unserer" Schwelle lagen, ich hatte mich aber nie mit dem Thema Befreiung beschäftigt. Kann mir jemand sagen, ob ich die Befreiung auch rückwirkend beantragen kann und dann das zuviel Gezahlte zurückbekomme? Oder verjährt das irgendwann?
Danke, fishle

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Beitrag von Mahols » 22 Mai 2012, 06:14

Ja, das kannst Du auch für 2011 noch beantragen! Und ggf. auch noch für 2010 - 2008, die letzten 4 Jahre ;-)

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

fishle

Danke!!

Beitrag von fishle » 22 Mai 2012, 12:37

Vielen Dank, dann ist ja gut, dass ich schon so viel gesammelt habe!

mishu

super

Beitrag von mishu » 22 Mai 2012, 14:18

danke gut zu wissen

Antworten