Kloster auf Zeit

Fixierte Themen aus OffTopic
Benutzeravatar
Katzenmama
Beiträge: 955
Registriert: 19 Mär 2008, 11:44

Kloster auf Zeit

Beitrag von Katzenmama » 21 Feb 2011, 09:41

Aufgrund verschiedener Probleme und Sorgen, die sehr an unseren Nerven zehren, aber auf die wir jetzt nicht näher eingehen wollen, planen meine Schwester Ditze04 und ich uns nach der Osterzeit einfach mal aus unserem Familienkreis auszuklinken um abschalten zu können und Kopf und Seele freizubekommen.

Erst waren wir auf die Idee gekommen einfach mal eine Woche zu wandern, z. B. Ruhrtalweg entlang oder Dortmund-Ems-Kanal mit Zwischenübernachtungen unterwegs.

Aber irgendwie wird es trotzdem nicht das Richtige sein. Nun kam uns die Idee mit dem Kloster auf Zeit. Egal ob evangelisch (ja, es gibt evangelische Klöster) oder katholisch. Ich denke, für die Seele wäre es gut.

Hat da jemand Erfahrung oder Adressen. Oder wie findet ihr die Idee allgemein?
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 21 Feb 2011, 09:50

Ich hab schon gelesern, dass es dir nicht so gut geht, das tut mir leid, Georgia! Die Idee mit dem Kloster finde ich toll, ich habe es schon ein paarmal im Fernsehen gesehen. Hälst du das heimwehmäßig gemeinsam mit deiner Schwester aus?

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr was Passendes findet, leider kann ich euch mit Adressen nicht dienen. :(
Bild

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 21 Feb 2011, 09:59

Oh, es liest sich nicht so gut an :(
( und ich habe nur jetzt mitgekriegt, das Ditze 04 deine Schwester ist :patsch: ).

Aber diese Idee mit Kloster finde ich auch gut.
Habe eine Reportage gesehen und finde es sehr gut und schön, diese Ruhe da, diese Möglichkeit in sich zu kehren, es ist alles irgendwie so anders( ich finde nicht passende Wort dazu) und ich habe schon früher fastionation vor Kloster gehabt.

Ich wünsche euch, das ihr einen zur euch passenden findet und eure ruhe dort.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 21 Feb 2011, 10:00

Schau mal, was ich gerade gefunden habe. Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen weiter:

"Kloster auf Zeit"
Sehnsucht nach einem Ort der Stille

Dortmund. Die Einen kommen nur für eine Nacht und möchten alleine sein, Andere bleiben eine ganze Woche und sind froh, sich bei jemandem aussprechen zu können. Doch allen ist eines gemeinsam: In immer hektischer werdenden Zeiten suchen sie einen Ort der Stille. Im "Kloster auf Zeit".

Die Frage nach dem Warum stellt Pater Maximilian Heim, Leiter des Zisterzienserklosters in Bochum-Stiepel, nicht. Auch nicht, ob jemand katholisch oder evangelisch oder gar Atheist ist. „Wir bieten jedem benediktinische Gastfreundschaft und hoffen, dass er spürt, aus welcher Kraft wir leben”, sagt er. Die Einladung, sich in der Stille des Klosters eine Aus-Zeit zu nehmen, gilt dabei sowohl für Männer als auch für Frauen. Auf Wunsch werden sie von Pater Florian betreut, können jedoch auch mit den Mitbrüdern ein Gespräch suchen und an Gottesdiensten teilnehmen.

Und der Andrang auf die elf Zimmer ist groß, vor allem an den Wochenenden. „Von Freitag bis Sonntag sind wir meistens ausgebucht”, sagt der Prior. Unter der Woche sei es leichter möglich, sich auch kurzfristig anzumelden. Keine 30 Euro kostet eine Übernachtung - inklusive Vollpension. „Das ist natürlich kein Preis, mit dem wir wirtschaften können”, räumt Pater Maximilian ein. „Aber es ist auch nicht unsere Absicht, hier Profit rauszuschlagen.” Eher möchten die Zisterzienser „wirklich eine Oase bieten und die Möglichkeit, kostengünstig unterzukommen. Nicht wegen der Unterkunft, sondern um wirklich Gott zu suchen. Und um ihr Herz öffnen zu können und zu sich selbst zu kommen.” Und um zu erfahren, „dass sie wirklich eine Perspektive haben, dass einer mit ihnen geht”.

Nicht nur die Gastfreundschaft, sondern auch die Zuwendung und Sorge um den Menschen stehe bei den Ordensgemeinschaften schließlich im Vordergrund, sagt Arnulf Salmen, Sprecher der Deutschen Ordensobernkonferenz in Bonn. Sehr häufig sei dies die Sorge um die Schwachen und Mittellosen, „doch das kann man durchaus im geistigen Sinne verstehen”, meint Salmen. „Mein Eindruck ist: In dieser Gesellschaft herrscht eine Armut an Antworten auf Fragen nach dem Sinn des Lebens.”

Manche nutzen das „Kloster auf Zeit”, um ihr Leben grundsätzlich zu überdenken und langfristig neu auszurichten. „Für uns ist es eine große Freude, dass durch unser Angebot gerade im vergangenen Jahr eine ganze Reihe von Kloster-Interessenten gekommen sind”, sagt Pater Maximilian Heim. Männer, die tatsächlich mit ihrer Berufung ringen, könnten in Bochum selbstverständlich auch für eine längere Zeit bleiben und den Grundsatz „ora et labora - bete und arbeite” dann unmittelbar miterleben.


Es werden keine Fragen gestellt
In Hattingen, im Antoniusheim der „Schwestern zum Zeugnis der Liebe Christie”, sind es hauptsächlich Frauen, die sich im „Kloster auf Zeit” zurückziehen möchten. „Oft sind es Menschen, die gerade einen Schicksalsschlag erlebt haben und einfach mal sprechen möchten - und denen wir dann unser Ohr leihen”, sagt Schwester Dorothea, Leiterin der Ordensgemeinschaft. Gefragt, warum jemand kommt, oder gar, welcher Glaubensgemeinschaft er angehört, wird auch im Antoniusheim nicht: „Wir möchten diesen Menschen ganz unvoreingenommen begegnen”, sagt die Schwester.

Die Frauen, die zu Gast im Kloster sind, planen ihren Tag dann vollständig selbst: „Sie wohnen und essen bei uns, können am Gebet teilnehmen oder einfach nur in unserer herrlichen Natur spazieren gehen”, so die Leiterin. Seit dem Umbau im Jahr 2000 bieten die „Schwestern zum Zeugnis der Liebe Christi” fünf Einzel- und ein Doppelzimmer an - zum Preis für 25 bis 30 Euro für die Vollpension. „Warum wir das machen, ist ganz einfach”, so Schwester Dorothea. „Wir haben immer gesagt, wir möchte eine Oase für Menschen sein, die danach lechzen.” Ob einige Gäste durch den Aufenthalt (wieder) zum Glauben gefunden haben, mag sie nicht beurteilen: „Es sind nicht immer Glaubensgespräche, die wir hier führen. Oft sind es einfach nur alltägliche Begegnungen.” Die so verschieden seien, wie die Menschen selbst. „Aber jede Begegnung”, bilanziert die Schwester, „ist gut und schön.”


Info
HINTERGRUND
VIELFÄLTIGES ANGEBOT IN NRW

„In NRW gibt es sehr sehr viele Klöster und Orden, die auch ein großes Angebot haben”, sagt Jens Ofiera, Sprecher von Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V. „Es reicht vom Wellness-Kloster bis zu einer Einrichtung mit ganz spartanischer Ausstattung.”

Einen Überblick bietet die Plattform der Deutschen Ordensobernkonferenz: www.orden.de

Unter info@orden.de oder beim Haus der Orden, Postfach 1601, in 53006 Bonn kann auch die Broschüre „Atem holen” mit einer Auswahl von klösterlichen Niederlassungen bestellt werden.

In der Region gibt es (außer in Stiepel und Hattingen) unter anderem folgende Ordensgemeinschaften, die ein „Kloster auf Zeit” anbieten: Benediktiner (Meschede), Barmherzige Schwestern von der hl. Elisabeth (Essen), Salesianer Don Boscos (Essen), Franziskus-Schwestern (Essen), Oblaten des hl. Franz von Sales (Mülheim an der Ruhr), Serviten (Gelsenkirchen-Buer), Redemptoristen (Bottrop), Ursulinen (Dorsten) und in Münster: Clemensschwestern, Franziskanerinnen, Brüdergemeinschaft Canisianer, Salvatorianer, Katharinenschwestern und Missionsschwestern vom Hlst. Herzen Jesu.
Bild

Benutzeravatar
st-peter
Beiträge: 2707
Registriert: 26 Feb 2008, 20:20

Beitrag von st-peter » 21 Feb 2011, 10:57

Das es dir momentan nicht so gut geht, tut mir sehr leid, Georgia.

Aber die Idee mit dem Klosteraufenthalt finde ich toll.

Ich war vor Jahren mal während einer Exkursion in einem Exerzitien-Kloster in Bayern in der Nähe von Eichstätt, leider fällt mir der Name des Klosters nicht mehr ein. :patsch:

Ich habe aber diese Seite gefunden:

http://www.exerzitien.info/hauser.php

Vielleicht hilft sie euch bei der Suche.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Minna

Beitrag von Minna » 21 Feb 2011, 11:02

Hallo ich war vor ein paar Jahren mal zu einem Seminar mehrere Tage im Kloster in Bingen...
Es ist ein reines Frauenkloster...sehr,sehr schön und man kann dort herrlich Kraft tanken...rundrum kann man auch wandern in den Weinbergen...
Das kann ich nur weiterempfehlen.....viell. ist es ja was für Euch... x)

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 21 Feb 2011, 11:20

Hallo Georgia!Die Idee finde ich gut und denke es bringt auch einiges,wenn es dir/euch momentan nicht gut geht :(
Eine Kegelschwester von mir macht das jedes Jahr von ihrer katholischen Kirchengemeinde aus-auch in einem Exerzitenkloster .Da werdet ihr bestimmt fündig hab mal grade auf Astrids Link geschaut,da sind ja einige aus der Nähe dabei!Vielleicht wird sowas sogar von euren Kirchengemeinden in der Nähe angeboten :o
Ich wünsche euch auf jeden Fall das ihr was passendes findet :daumendrueck:
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 4721
Registriert: 23 Apr 2006, 10:50

Beitrag von Maulwurf » 21 Feb 2011, 11:38

Das hier ist ein Kloster hier bei uns in der Nähe. Es hat einen sehr guten Ruf....gerade was "Auszeiten" angeht.
Liebe Grüße...

Benutzeravatar
Misaya
Beiträge: 4456
Registriert: 14 Mär 2010, 14:15

Beitrag von Misaya » 21 Feb 2011, 11:50

Das tut mir sehr leid für Claudita und Dich :( .

Ich finde die Idee sehr gut. Die Ruhe und Stille dort wird Euch
bestimmt gut tun und Ihr könnt dort bestimmt neue Kraft tanken.

Ich drücke Euch die Daumen das Ihr was passendes findet und
Ihr schnell wieder fit seid (**) .

:daumendrueck:
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 4721
Registriert: 23 Apr 2006, 10:50

Beitrag von Maulwurf » 21 Feb 2011, 11:51

Ich hatte gar nicht geschrieben, das ich die Idee klasse finde. :)

Meine Tante, eine pensionierte Haushälterin eines Pfarrers, fährt über Weihnachten und Ostern immer hierhin


Wie wäre es übrigens mit der Alternative Yogahaus? Wenn ich mich nicht irre, macht Claudita doch sogar Yoga, oder?

Ich mache immer ein Wellnesswochenende, sowas tut mir immer gut - meine Tankstelle wie ich immer sage ;)
Liebe Grüße...

Antworten