Kein Jahresurlaub nehmen für die Kur

Fixierte Themen aus OffTopic
Monopoly

Beitrag von Monopoly » 02 Jul 2012, 21:18

Hallo

Danke für die Infos. Mir ist schon ganz mulmig vor dem Gespräch mit meiner Chefin. Wir sind nur zu zweit und sie wird mich die ganzen drei Wochen vertreten müssen...mir tut das sehr leid aber ich brauche diese Kur ganz dringend!

Ich frage mich allerdings wie sich die dreiwöchige Fehlzeit auf mein Bestehen des Berufpraktikums auswirkt. Ich mache nämlich gerade das Praktikum für die staatliche Anerkennung als Dipl.- Sozialarbeiterin, geht eigentlich ein Jahr in Vollzeit.
Dieses Praktikum habe ich auf zwei Jahre gesplittet, da ich nur halbtags arbeite.

Weiß da jemand was? Muss ich die Zeit nachholen, wäre ja in Ordnung aber unentgeldlich würde das doof werden. Ich glaube nicht, dass mein Arbeitgeber verpflichtet wäre meinen Vertrag um die drei Wochen zu verlängern und mir weiterhin Gehalt zu zahlen....oder? Schwierig!

Nameline

Beitrag von Nameline » 05 Jul 2012, 12:15

@ Monopoly
Du musst die drei Wochen auf keinen Fall nachholen, denn eine Kur ist so ähnlich wie Krankheit oder Reha. Wenn Du drei Wochen krank wärst, würdest Du das Praktikum auch bestehen.
Hat Deine Chefin einen Einfluss darauf, wie Du das Praktikum bestehst? Dann würde ich alles versuchen, um ein gutes Verhältnis zu ihr herzustellen _obwohl_ Du jetzt die Kur nimmst. Zum Beispiel Verständnis für ihre Situation zeigen, Kompromisse überlegen (die für Dich akzeptabel sind!), ihr in anderen Dingen entgegen kommen, die für Dich nicht so wichtig sind, etc. Vielleicht möchte sie ja in einer anderen Situation 3 Wochen Urlaub nehmen und braucht Dich dann als Vertretung...
Viel Erfolg!!!

Sally2310

Kündigungsgrund?

Beitrag von Sally2310 » 05 Jan 2013, 23:40

Kann denn so eine Kur ein Kündigungsgrund sein? Liebe Grüße
Sally

Elke73

Beitrag von Elke73 » 16 Jan 2013, 17:39

Danke für die vielen Tipps hier. Wollte erst die frage für nen 400 € Job stellen, ist ja hier im Forum schon beantwortet worden.

Jetzt bin ich wenigstens um einige Infos schlauer.

Kündigungsgrund? Eine Kur? Kann ich mir nicht vorstellen? Wie will der Chef das begründen? Schließlich ist es ja auch für Ih. Von Vorteil, wenn seine Mitarbeiterin gestärkt und wieder voll einsatzfähig aus der Kur zurückkommt!

Happy

Beitrag von Happy » 27 Jan 2013, 21:20

Muss ich meinen Chef darüber informieren, dass ich eine Kur beantragt habe?

Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit zwischen der Bewilligung und des Kurtermins liegt. Da ich in einem bestimmten Bereich auf Arbeit keine Vertretung habe, muss das ja in der Zeit organisiert werden. . . .

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 28 Jan 2013, 10:32

Ich würde erst was sagen, wenn du die Bewilligung hast.

nicoletrespe

Beitrag von nicoletrespe » 30 Jan 2013, 19:37

Hallo vielleicht kennt sich jemand damit aus.Ich arbeite beim DM-Markt 9Std. die Woche.Habe am 26.3.13 eine Op vor mir (GebährmutterEntfernung) und werde entweder am 13.5 oder 15.5.13 für 4Wochen in die Kur fahren.Wie lange ich nach der Op krank geschrieben werde, weiß ich natürlich jetzt noch nicht. Bezahlt der Arbeitgeber dann trotzdem weiter oder muss dann die Krankenkasse oder die Arge bezahlen.Ich habe die Papiere noch nicht,sonst hätte ich beim abgeben schon mal meinen Chef gefragt.

happymama18781

400 € ?!?

Beitrag von happymama18781 » 02 Mär 2013, 21:48

Hallo,
ich habe im Januar in einem Betrieb als 400 €-Kraft angefangen, habe beim Vorstellungsgespräch auch gleich gesagt, das ich im April eine Kur antreten möchte/werde. Im ersten halben Jahr darf ich keinen Urlaub nehmen wurde mir gesagt, ich werde einfach die 3 Wochen nicht eingeteilt, so wird das immer gemacht,..... dann bekomme ich natürlich für die Zeit auch kein Geld. ist das so ok oder ist das anders Gesetzlich geregelt. Ich arbeite auch nur 2-3 Tage die Woche......???

chantilly

Beitrag von chantilly » 23 Mär 2013, 11:46

gut zu wissen, mir wurde auch nahe gelegt, mir Urlaub mit einzuplanen. Hab dummerweise meiner Kollegin erzählt, dass ich nen Antrag gestellt hab und nicht gesehen, dass die chefin im Nachbarzimmer stand...dumm...Aber dann kann ich ja ganz anders argumentieren.
DANKE

schoko

Beitrag von schoko » 23 Mär 2013, 11:52

Dafür muss man sich keinen Urlaub nehmen, der Arbeitgeber muss das Gehalt für die Zeit zahlen.

Antworten