Kein Jahresurlaub nehmen für die Kur

Fixierte Themen aus OffTopic
Nameline

Beitrag von Nameline » 25 Apr 2012, 18:45

Ich würde versuchen, ganz vernünftig mit dem Chef zu sprechen: Dass es Euch in der letzten Zeit gesundheitlich nicht so gut ging, weil es schwierig war, die Anforderungen von Familie und Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Dass Ihr in beiden Bereichen super engagiert seid und wirklich gern arbeitet, was Euer Chef ja weiß, und dass Ihr deshalb auf die Idee gekommen seid, eine Mu-Ki-Kur zu nehmen: um richtig schweren Gesundheitsproblemen vorzubeugen und zu lernen, wie Ihr mit den Anforderungen besser umgehen könnt. Diese drei Wochen sind also gut investiert - Ihr werdet fit, motiviert und super effizient sein, wenn Ihr zurück kommt.
Was nicht geht: Dass Ihr Euren Lohn nicht bekommt, weil Ihr schon mal krank wart - Kur ist wie Krankschreibung, also gilt die Lohnfortzahlung auch hier. Und auch bei befristeten Verträgen hat es rechtlich keinen Einfluss, ob Ihr zur Kur fahrt oder nicht.
Wenn Ihr auf Eurer Stelle einen Burn-out bekommen würdet und in die Reha müsstet, wäre die Situation ganz genau so - nur dass Ihr länger fehlen würdet, nämlich mindestens 6 Monate statt 3 Wochen. ;)
Ich würde versuchen, zuerst zu überzeugen. Dann zu verhandeln (wichtig: eigenes Minimalziel und maximalen Einsatz, z.B. in Urlaubstagen, vorher klar haben!) und wirklich erst im letzten Schritt zu sagen, "Ich fahre auch gegen Ihren Willen, denn meine Krankenkasse hat die Kur nicht ohne Grund bewilligt." Aber ich drücke Euch die Daumen, dass es nicht erst so weit kommen muss.

sanluka

Beitrag von sanluka » 05 Mai 2012, 14:50

Gut zu wissen, hatte es vermutet!
Mein Chef weiss noch nichts von seinem Glück, bin gespannt wie er reagiert. Direkt vor meinem Kurtermin habe ich regulär geplanten Urlaub. Den möchte ich auch gerne haben, denn eine Kur ist ja kein Urlaub!

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 05 Mai 2012, 15:57

Wie lange ist denn deine Kur schon genehmigt ? Du bist verpflcihtet deinem AG sofort zu sagen daß dir ne Kur genehmigt wurde-.. Ist deine Pflicht als Arbeitnehmer.

kuschelmaus

Beitrag von kuschelmaus » 05 Mai 2012, 18:10

Ich muss meiner Vorrednerin zustimmen; sobald dein Antrag durch ist muss du deinen AG darüber informieren.

Ich persönlich habe meiner Chefin sogar vor dem Antrag gesagt dass ich eine MuKiKur beantrage und sie hatte auch vollstes Verständnis obwohl ich erst sehr kurz in der Firma bin und zum Zeitpunkt des Antrages noch in der Probezeit.

Ich denke wenn man von vornherein mit offenen Karten spielt dann werden einem auch keine Steine in den Weg gelegt, aber das ist auch sicherlich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich und auch vom Betriebsklima. Mein Chef (also der Ehemann meiner Chefin) hat erst jetzt (drei Tage vor der Kur) überhaupt registriert das ich fahre obwohl es auch in unserem Urlaubsplaner eingetrage ist.

Was sie Lohnfortzahlung angeht, kann ich nur sagen: Du bekommst dein Gehalt ganz normal weiter wenn du nicht schon insgesamt 42 Tage wegen der gleichen Krankheit kranke warst (und das innerhalb der letzten 6 Monate), d. h. wenn du dir das bein gebrochen hast und dann nochmal 3 Wochen wegen einem Magen-Darm-Infekt ausfällst bekommst du auch Lohnfortzahlung.

Hoffe ich konnte noch etwas beitragen.

LG

sanluka

Beitrag von sanluka » 05 Mai 2012, 18:24

Die Terminbestätigung habe ich vor 3 Tagen bekommen, meine Filialleiterin weiss auch schon bescheid, nur sitzt da noch der Bezirksleiter drüber, und mit dem hatte ich bislang noch keine Gelegenheit darüber zu sprechen. Aber das werde ich am besten gleich morgen erledigen, nur habe ich leider nichts schriftliches für ihn, bekommt man da noch was?

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 05 Mai 2012, 18:27

du brauchst doch nur eine kopie der kurbewilligung abzugeben...den Kurtermin draufschreiben wenn der nicht schon drin steht..

sanluka

Beitrag von sanluka » 06 Mai 2012, 10:52

Danke Marina, so werde ich es machen!
Das kann ich dann morgen vor der Arbeit noch fix kopieren....und dann eg ich es in sein Postfach, für den Fall das ich ihn nicht sehe.
Braucht die Personalabteilung auch eine Kopie? Vielleicht sollte ich da auf nummer sicher gehen, und da auch eine Kopie hinschicken.

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 06 Mai 2012, 11:23

Sowas gehört eigentlich in die Personalabteilung! Die brauchen das um deine Zeiten entsprechend zu buchen. Dein Chef kann sein Exemplar dort abgeben - oder du machst ne zweite Kopie.

ich habe meine Belege immer nur in der Personalabteilung abgegeben und meinen direkten Vorgesetzen nur vom Termin unterrichtet indem ich ihm die Kopie der Bewilligung gezeigt habe - Fertig.

suessemotte

Beitrag von suessemotte » 06 Mai 2012, 12:58

Wir haben auch Urlaub gebucht aber wir konnten ja nicht Ahnen das die Krankenkasse nach einen dreivirtel jahr das oki gibt .... nu ist meine Kur direkt vor meinem Urlaub . Konnte auch leider nicht vorgezogen werden da alle Plätze belegt waren . Also komme ich aus der Kur und mache direkt Urlaub. Habe meinem chef den termin kopiert soll er das beste draus machen :) und wenn er mal fragen hat sich an mich wenden. Aber hab den eh schon glaub 1 Jahr nicht mehr gesehen ....... bei uns kommt dann eine Urlaubsvertretung (beantragt ist die ) lach :-)
Und meinen Urlaub lass ich mir auch nicht nehmen !!!!!!


LG Silke

sanluka

Beitrag von sanluka » 06 Mai 2012, 14:18

Mein Kurtermin fällt teilweise in meinen Urlaub :-) nach gut 1,5 Wochen Urlaub geht es dann zur Kur.
Die Zeit kann ich dann schon mal nutzen um mich runterzufahren ;)
Auch gut das die Zusage so schnell kam und ich mich noch für keinen anderen Urlaub entschieden hatte ;)

Antworten