Kein Jahresurlaub nehmen für die Kur

Fixierte Themen aus OffTopic
sanluka

Beitrag von sanluka » 06 Mai 2012, 14:18

Mein Kurtermin fällt teilweise in meinen Urlaub :-) nach gut 1,5 Wochen Urlaub geht es dann zur Kur.
Die Zeit kann ich dann schon mal nutzen um mich runterzufahren ;)
Auch gut das die Zusage so schnell kam und ich mich noch für keinen anderen Urlaub entschieden hatte ;)

Juisty

Beitrag von Juisty » 09 Mai 2012, 10:57

Bei meinem Arbeitgeber gibt es gar keine drei Wochen Urlaub. Begründung: Auf wen man 3 Wochen verzichten kann, den braucht man überhaupt gar nicht. Insofern ist eine krankschreibung nötig. Zum Glück bin ich aber noch knapp zwei Jahre in Elternzeit und habe Kündigungsschutz.

Schon schlimm, so etwas...

sanluka

Beitrag von sanluka » 09 Mai 2012, 20:56

@ Juisty.....das ist ja eine "tolle" einstellung von deinem Arbeitgeber...
Da ich ein schulpflichtiges Kind habe und 6 Wochen Sommerferien lang sind, und ich alleinerziehend bin, bin ich froh das ich im Sommer 3 Wochen Urlaub am stück nehmen kann :)

Nameline

Beitrag von Nameline » 10 Mai 2012, 19:09

@ Sanluka: Weisst Du, dass Du den Kurtermin auch nach hinten verschieben könntest, um Deinen Urlaub voll auszunutzen?
(Wichtig für alle, die z.B. Urlaub gebucht haben und die Kur kommt dann dazwischen.)
Ich hätte meine Kur bis spätestens Mai antreten müssen, hatte aber bis Anfang Juni wichtige berufliche Termine (und wollte den Geburtstag von meinem Sohn zu Hause feiern). Das habe ich meiner KK erklärt (das Berufliche, nicht das Private ;) ) und konnte die Kur auf Mitte Juni verschieben. War gar kein Problem.

sanluka

Beitrag von sanluka » 10 Mai 2012, 19:53

@ Juisty

Nein das wusste ich nicht....merke ich mir für nächstes mal...jetzt ist alles gerizt....und den Urlaub nehm ich dann mit ins nächste Jahr, oder vielleicht kann ich zum Jahresende noch in eine Lücke huschen :)

ReiffuerdieInsel

Beitrag von ReiffuerdieInsel » 16 Jun 2012, 10:09

Meine Kur-Bestätigung für den Zeitraum 17.8.-07.09.12 war heute in der Post #D
Mein Plan ist es von 13.8 bis 16.8. Urlaub zu nehmen (damit ich wenigstens ein paar Tage mit meinem Mann zusammen habe) und nach der Kur noch bis 19.9. zu Hause zu bleiben, weil wir Schulanfang haben.

Das wären dann 5 1/2 Wochen. Meinem Abteilungsleiter habe ich das schon gesagt und er hat sein OK dazu gegeben. Nun muss ich allerdings noch zum kaufmännischen Leiter, der alles über 3 Wochen hinaus genehmigen muss.

Blöderweise hat auch noch meine Kollegin ab 27.8. Urlaub...

Bin echt gespannt wie das endet.

Frage: Reicht dem Arbeitgeber die Terminbestätigung der Klinik aus und die Lohnfortzahlung zu veranlassen oder brauche ich noch weiter Unterlagen?


LG Marion

Finetine

Beitrag von Finetine » 30 Jun 2012, 16:12

Wie sieht die Regelung bei MInijobs aus?
Tine

daddelbine76
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 2012, 07:16

Beitrag von daddelbine76 » 01 Jul 2012, 06:06

@finetine

Ich habe auch einen Minijob und meine Chefin hat jetzt bei der KK angerufen und sie müssen ganz normal Lohnfortzahlung machen ;-) ;-)

Liebe Grüße
Katrin

Finetine

Beitrag von Finetine » 01 Jul 2012, 09:52

Danke Katrin. Vielleicht gibt mir meine KK das auch schriftlich. Aber ich muss das auch etwas vorsichtig angehen.
Ob ich im Recht bin oder nicht. Soviel wie ich weiß, kann ein Chef aus betrieblichen Gründen verlangen, dass der Kurtermin verschoben wird. Bis zu 3mal? Muss natürllich ordentlich begründet sein. Doch Chefs finden da immer was.
Tine

daddelbine76
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 2012, 07:16

Beitrag von daddelbine76 » 01 Jul 2012, 18:49

@finetine

Oh meiner Chefin paßte das auch nicht ;-)
Sie hat ganze 6 Wochen ddafür gebraucht das in Erfahrung zu bringen was ich ihr schon gesagt hatte :patsch:

Du gibst vorweg die Bewilligung ab und wenn Du aus der Kur kommst bekommst Du von der Klinik eine Bescheinigung mit die mußr Du dann beim Arbeitgeber abgeben..

Du kannst Deinen Chef ja darauf hinweisen das er sich ( ich glaube ) bis zu 80 % wiederholen kann,soll sich halt mal schlau machen...

Viel Glück

Liebe grüße
Katrin

Antworten