Kein Jahresurlaub nehmen für die Kur

Fixierte Themen aus OffTopic
Ain-Soph

Jahresvertrag

Beitrag von Ain-Soph » 25 Mär 2013, 23:42

Wohl fühle ich mich damit nicht, aber da ich nur einen Jahresvertrag habe, plane ich meine Kur in der Urlaubszeit zu machen.

Ain-Soph

weeh

Es ist echt traurig

Beitrag von weeh » 22 Apr 2013, 17:38

hallo zusammen,
Es ist echt traurig dass viele Urlaub nehmen müssen obwohl es ein Gesetz gibt ! Aber leider auch verständlich warum viele es machen.
Bei uns brechen sicher keine Jubelschreie los aber es wird wohl hoffentlich akzeptiert werden.

Lg

baggym73
Beiträge: 36
Registriert: 29 Mai 2014, 13:33

Beitrag von baggym73 » 19 Jul 2014, 14:47

Wie sieht das aus, wenn ich meine Kur ausgerechnet in der Zeit bekomme, wo ich schon eine Woche Urlaub eingereicht hatte, weil Herbstferien sind. Bekomme ich die Woche wann anders oder ist die weg?

Shawna
Beiträge: 206
Registriert: 12 Jan 2014, 20:26

Beitrag von Shawna » 19 Jul 2014, 18:53

Der Urlaub verfällt ja nicht und kann später genommen werden.
Ich fahre jetzt auch in der Zeit in der ich Sommerurlaub zum Teil geplant hatte. Die Tage die ich dadurch jetzt übrig habe mache ich dann in den Herbstferien.

LG Anja

happy
Beiträge: 12
Registriert: 02 Apr 2014, 13:45

Beitrag von happy » 05 Aug 2014, 11:20

Hallihallo,

Jahresurlaub auf keinen Fall nehmen, denn die Kur ist eine medizinische Verordnung. Ja, auch bei mir war man nicht wirklich begeistert, dass ich drei Wochen außerplanmäßig (und zusätzlich zum Jahresurlaub) nun weg bin. Aber es steht Dir zu und Dein Bedarf ist nicht unbegründet, sonst hättest Du schließlich die Kur nicht bewilligt bekommen. Also medizinisch gesehen besteht eine Notwendigkeit zur Vorsorge. Vielleicht kannst du die Kur (wie wir es auch gemacht haben) in die Ferienzeit schieben. Also dann antreten, wenn Du eh Urlaub genommen hättest. Das ist für größere Unternehmen evtl einfacher zu handhaben (wegen Vertretung, etc) als für kleinere. Kleinstunternehmen haben oftmals ein Problem, wenn ein Mitarbeiter nicht da ist. Sei es wegen Urlaub, Erkrankung oder ähnlichem...

Nichts desto trotz...
Freue Dich auf DEINE KUR ohne ein schlechtes Gewissen zu haben!!
Es ist schließlich kein Urlaub, sondern eine medizinische Notwendigkeit.

markoalexmueller
Beiträge: 38
Registriert: 26 Feb 2014, 12:56

Beitrag von markoalexmueller » 11 Aug 2014, 12:55

Bei meiner Firma stand die Frage niemals im Raum... Kur ist Kur und kein Jahresurlaub.
Bin Ich froh, dass ich solche Diskussionen nicht hatte

Lindsey
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mär 2015, 11:36

Re: Kein Jahresurlaub nehmen für die Kur

Beitrag von Lindsey » 05 Mär 2015, 13:08

Wenn man im Anschluss an die Kur Urlaub nehmen möchte, ist dieser zu genehmigen!!!
Viele Grüße

Lindsey

2015 Königshörn, Glowe - Daumen drücken!
2012 Königshörn, Glowe
2010 Königshörn, Glowe
2008 MiKiKu Borkum, Haus Frisia
2004 Klinik Nordseedeich, Friedrichskroog

Benutzeravatar
Finnimaus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2015, 11:08

Re: Kein Jahresurlaub nehmen für die Kur

Beitrag von Finnimaus » 05 Mär 2015, 16:14

Lindsey hat geschrieben:Wenn man im Anschluss an die Kur Urlaub nehmen möchte, ist dieser zu genehmigen!!!
Steht das irgendwo? Habe bei uns in der Betriebsvereinbarung nichts dazu gefunden.
LG Finnimaus
Bild

Antworten