Infos zu Krankenkassen

Fixierte Themen aus OffTopic
Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE: pflichtleistung der krankenkasse

Beitrag von Juddel » 01 Mär 2008, 16:59

Original geschrieben von amelienele

also wenn eine mutter-kind kur eine pflichtleistung ist darf die krankenkasse doch gar nicht ablehnen oder? aber ich habe schon von vielen ablehnungen gehoert. wie passt das denn zusammen?

liebe gruesse

tina
Pflichtleistung heisst nicht dass die KK dazu verpflichtet sind dir eine Mutter-Kind-Kur zu genehmigen sondern dass sie dazu verpflichtet sind, falls diese Kur genehmigt wird, diese auch ganz zu bezahlen. Das war frueher naemlich nicht bei allen Kassen so. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Polly

Beitrag von Polly » 02 Mär 2008, 12:12

Habt Ihr Erfahrungen mit der BKK der Partner ?
Muss man die Vertragshaeuser der BKK nehmen oder kann man auch ein anderes Haus waehlen ?
z.B. interessirt mich die Ostseeklinik Poel . . . kann man da als BKK Patient hin . . . ist ja eine DAK Klinik . . .

Wuerde moch ueber Eure Erfahrungsberichte freuen

Polly

*sonne*

RE: AOK Bayern

Beitrag von *sonne* » 03 Mär 2008, 12:15

Original geschrieben von Amira1974

Hallo!
Ich hab eine Frage:
Weiss jemand wie die AOK Bayern sich bei Mutter-Kind-Kuren verhaelt? Hat man Mitsprachrecht bei den Kureinrichtungen oder haben die bestimmte Haeuser in die sie einen schicken? Wenn ja welche?
Vielen Dank schonmal fuer eine Anwort, wuerde mich freuen!!
LG Amira
Die AOK Bayern hat Vertragshaeuser (liegen fast ausschliesslich in Bayern), Ausnahmen werden nur selten bewilligt (z.B. bei behindertem Kind). Die Liste mit den Haeusern ist auch auf der AOK-Homepage zu finden:

http://www.aok.de/bay/rd/124305.htm

Lg,
Sonja

renate_3000

Beitrag von renate_3000 » 06 Mär 2008, 22:39

Ich bin bei der Mobil Oil, weiss jemand wie diese sich bei Mutter-Kind-Kuren verhalten? Haben Sie auch Vertragshaeuser ?

Wuerde mich freuen mehr zu erfahren
Renate

Monika

Bkk alp

Beitrag von Monika » 17 Mär 2008, 18:28

Bin bei Bkk Anker Lynen Prym ,die haben mir am tel. gesagt das ich selber aussuchen darf da sie noch keine Vertragshaeuser haben.
V.G. Monika

lakritzschnecke

Techniker

Beitrag von lakritzschnecke » 23 Mär 2008, 22:16

Bin bei der Techniker KK und wuerde gerne eure Erfahrungen mit der Kasse wissen. Bearbeitet sie schnell? Viele Absagen/Zusagen?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Mär 2008, 09:11

@amelienele : Hier kannst Du mal nachlesen was das Wort "Pflichtleistung " ueberahupt bedeutet. Es bedeutet nicht das eine Kur nicht mehr abgelehnt werden kann.....

Du musst den gesamten Thread lesen, steht ein bisschen weiter unten..

cimmi80

problemlos

Beitrag von cimmi80 » 28 Mär 2008, 16:08

hallo, habe im Januar 08 meine erste Kur ueber das Mutter-Kind-Hilfswerk beantragt. Jeder hat zu mir gesagt, die bekommst du eh nicht genehmigt. Da musst du auf alle Faelle einmal Widerspruch einlegen.
Aber siehe da, innerhalb zwei Wochen ohne irgendwelche Beanstandungen wurde die Kur genehmigt und auch anstandslos in die Klinik, die mein Arzt genannt hat.
SUper

Aeon

Beitrag von Aeon » 03 Apr 2008, 19:53

mich wuerde interessieren ob jemand von euch erfahrung mit der [red]securvita[/red] hat.
in der kurberatung wurde mir gesagt die haben keine vertragskliniken, im inet steht sie haetten und auf persoenliche anfrage schleichen sie um den heissen brei. es gaebe da zwar welche mit denen vertraege bestehen, aber ich koennte auch jede ander klinik als wunschklinik angeben und der medizinische dienst entscheidet dann. eine liste mit ihren kliniken koennten sie mir nicht zukommen lassen.

kidswachsenfix

RE: Ist doch schon verwirrend...

Beitrag von kidswachsenfix » 05 Apr 2008, 12:02

Hallo, selbst die Barmer-Zweigstellen handeln unterschiedlich. Bei einer Kollegin in Oberhausen konnte sie selbst aussuchen ohne dass die BEK sich eingemischt hat, bei mir habe ich zwar einen Wunsch geaeussert, und die wollen das dann direkt buchen zusammen mit den Bahnkarten, sowie die Bewilligung vom med. Dienst vorliegt.
Original geschrieben von sanne04

wie unterschiedlich die Kassen es handhaben. Meine BKK hat es voellig unkompliziert gemacht. Ich hatte angefragt, ob ich ein Haus aus deren Uebersicht nehmen muss, oder mir eine Klinik aussuchen koennte bzw. die nehmen kann die mein Arzt mir "vorgeschlagen" hatte.
Und es ging ohne Probleme. GLUeCK :)

LG Sandra

Antworten