Infos zu Krankenkassen

Fixierte Themen aus OffTopic
kidswachsenfix

RE: problemlos

Beitrag von kidswachsenfix » 05 Apr 2008, 12:04

Dein Arzt hat die genannt? Super, meine hat zwar Meeresklima reingeschrieben wegen div. hautprobleme aber nicht die direkte Klinik. Bin mal gespannt, ob das genehmigt wird :-)
Original geschrieben von cimmi80

hallo, habe im Januar 08 meine erste Kur ueber das Mutter-Kind-Hilfswerk beantragt. Jeder hat zu mir gesagt, die bekommst du eh nicht genehmigt. Da musst du auf alle Faelle einmal Widerspruch einlegen.
Aber siehe da, innerhalb zwei Wochen ohne irgendwelche Beanstandungen wurde die Kur genehmigt und auch anstandslos in die Klinik, die mein Arzt genannt hat.
SUper

cherrie1

Beitrag von cherrie1 » 07 Apr 2008, 20:03

hallo

ich bin - mit meinem sohn - bei der [red]bkk draeger&hanse [/red]versichert.

trotz ausfuehrlichem bericht von beiden aerzten ueber meinen und seinen gesundheitszustand (u.a. drohendes burn-out und drohendes asthma bei meinem sohn) lehnt die kasse erstmal ab. viel schriftverkehr. widerspruch wird nur mit aerztlicher bescheinigung zum widerspruch akzeptiert. (hinhaltetechnik????????)

mdk ist immer dienstags vor ort. hinterher telefonieren lohnt sich.

fremdhaeuser werden geprueft, leider aber auch wohl schnell abgelehnt. (eigenhaeuser bevorzugt) - kostenzusagen werden nur fuer max 3 monate gegeben, dann muss kur angetreten sein (was manchmal ja schwierig ist, wenn wg widerspruch der reservierte platz anderweitig weg ist)

wichtig: nicht lockerlassen!!!

lg

jacque78

IKK

Beitrag von jacque78 » 05 Aug 2008, 17:04

Hallo, ich bin mit meinen Kindern bei der IKK BaWue-Hessen versichert, und moechte baldigst eine MuKi-kur beantragen. Weiss einer von Euch, wie die IKK da so tickt? Bearbeitungszeiten, bzw. Vertragshaeuser?
Wuerde mich ueber Antwort freuen.

LG jacqueline

Trixi

Beitrag von Trixi » 05 Aug 2008, 17:19

hallo jacque78
ich bin auch bei der ikk bw-hessen und hatte innerhalb 3-4 wochen meine kurzusage. meine wunschklinik hatte mein arzt in den antrag geschrieben und es gab keine probleme :o
ich wuensche dir viel glueck :daumendrueck:

lg trixi

hollerbusch

vielen dank

Beitrag von hollerbusch » 15 Aug 2008, 11:52

owt

SabineSamer

Beitrag von SabineSamer » 01 Okt 2008, 07:34

danke ich fand das auch sehr interessant

Sofie36

Beitrag von Sofie36 » 09 Okt 2008, 23:46

Hallo!

Ich bin bei der DAK und habe mich bewußt an die Diakonie gewandt wegen des Kurantrags. Hatte dort ein langes ausführliches tränenreiches (Burn-out-Syndrom) Beratungsgespräch und ich habe mich danach für das ev. Mutter-Kind-Kurhaus Scheidegg (Allgäu) entschieden. Dies ist ein kleines Haus für 27 Mütter mit höchstens 36 Kindern. Alle reisen am selben Tag an und ab. Das finde ich von Vorteil. Habe nach der rekordverdächtigen Zeit von 8 Tagen meine Bestätigung in der Post.

Viele Grüße
Frauke

olasimo

Beitrag von olasimo » 20 Okt 2008, 18:17

ich bin bei der mhplus und hatte meine Zusage innerhalb von 14 Tagen, ging sehr flott

Jungsmama

BKK Gesundheit

Beitrag von Jungsmama » 05 Mai 2009, 20:42

Hallo,

wir sind bei der BKK Gesundheit versichert.

Mein Antrag würde innerhalb von 2 Wochen bearbeitet und genehmigt
und wir können sogar in den Sommerferien fahren, da die Krankenkasse
in der Kurklinik schon Plätze vorreserviert hat.
Dem Genehmigungsschreiben lagen Unterlagen über die Klinik, sowie
ein Fahrtkostenerstattungsantrag bei.
Nach allen Meldungen über Ablehnungen und Widersprüche hätte ich damit nicht gerechnet und freue mich umso mehr.

Liebe Grüße und viel Glück allen die noch auf ihre Zusage warten...

kleinerfeger35

RE: hab mal ein bisschen..

Beitrag von kleinerfeger35 » 10 Mai 2009, 17:13

Original geschrieben von Seesternchen

gestoebert u folgendes gefunden.:

Unter www.Krankenkassen.de:

A.: zu Mutter-Kind Kuren:
Ein kleiner ausschnitt:

Kuren fuer Muetter und Mutter-Kind, sind keine Freiwilligkeitsleistung, sondern eine Pflichtleistung der Krankenkassen:

In der oeffentlichen und medialen Debatte um neue politische Gesundheitskonzepte wurden die Muetter- und Mutter-Kind-Kuren faelschlicher Weise mehrfach als freiwillige Leistung der Krankenkassen betitelt. Wichtig fuer Muetter ist: Sie sind fester Bestandteil der Pflichtleistungen im SGB V und stellen somit die Grundlage zur Sicherung dieses einzigartigen Gesundheitsangebotes fuer Muetter und Vaeter dar.

Seit 1989 sind diese Massnahmen im SGB V als Pflichtleistungen verankert und muessen seit 2002 von den Krankenkassen voll finanziert werden. Alle Muetter und Vaeter, mit attestierten gesundheitlichen Problemen, koennen eine solche Kurmassnahme beantragen.

B.: Gesundheitsreform 2007:

http://www.krankenkassen.de/gesetzliche ... 12532ee71e und dann Gesundheitsreform 2007

Unter diesem link steht unter anderen folgendes.:

Mutter-Vater-Kind-Kuren
Mutter-Vater-Kind-Kuren werden in Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkassen ueberfuehrt.

C.: Zuzahlungen von Medikamenten.: steht auch unter Gesundheitsreform 2007

ich fand das mal ganz interessant :)
Danke für die tolle Info!! LG Sandra

Antworten