Schulranzen, nur welchen, wer kann mir helfen???

Fixierte Themen aus OffTopic
aufdemWeg

RE:

Beitrag von aufdemWeg » 04 Feb 2013, 23:42

Original geschrieben von Mahols

Der Schulranzen sollte bei uns 4 Jahre halten, das hätte bestimmt Stress gegeben... Mein Sohn hat Autos drauf und das ist für ihn in der 3. Klasse noch in Ordnung!
Danke, das macht mir Hoffnung.

Mein Mädel wollte zuerst "Cars". Der hat ihr so gar nicht gepasst, was sie sofort eingsehen hat.

Dann Rapunzel. Da hat McNeill aber gar keine organen Flächen. Wie die meisten dieser Art 8-|

Jetzt hat sie sich einen mit Autorennen ausgesucht. Jedenfalls online.
Wir werden aber noch mal in natura schauen, ob es ihr dann auch gefällt.

Wenn Autos auch in der 4. Klasse noch nicht out sind, beruhigt mich das doch etwas :)


@kaefer: da meiner scout nano, derdiedas und mcNeill am besten gepasst haben, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wir waren in zwei Geschäften, bei denen unabhängig voneinander die gleichen Modelle als passend herauskamen.

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 05 Feb 2013, 06:34

Zu den erfragten Typen kann ich nichts sagen, meine hatten/haben beide einen Sammies, der war klasse.

Letztlich musste ein Kompromiss gefunden werden zwischen:
- Passform, sitzen muss er schon richtig
- Sicherheit, der Sammies hatte einfach die größten Reflektorflächen, mir ist schon wichtig, dass mein Kind im dunklen Winter auch gesehen wird, gerade ABC-Schützen fehlt noch ein bißchen der Sinn für die Gefahr im Straßenverkehr !
- den Kosten, es muss nicht unbedingt der teuerste sein, aber Qualität muss auch stimmen.
- Design, Wunsch der Kinder. Obwohl ich hier auch etwas interveniert habe und den (meiner Meinung nach) eher auf Kindergartenniveau befindlichen Wunsch in etwas andere Bahnen gelenkt habe, meine Söhne haben es mir in der 2. Klasse dann gedankt, sie fanden ihren eigenen Wunschranzen dann total peinlich, der gemeinsam ausgewählte war bis zur vierten cool genug.

Benutzeravatar
rela
Beiträge: 1458
Registriert: 15 Aug 2007, 09:01

Beitrag von rela » 05 Feb 2013, 07:40

Meine trägt seit 2 jahren den Step by Step Touch . Und wir sind sehr zufrieden.
er ist nicht empfindlich. Lässt sich auch mal abwischen. Meine große kommt super damit zurecht.
Bild

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 05 Feb 2013, 08:44

Weißt du was? Ich frage heute Nachmittag mal meinen Drittklässler.... Der muss es ja wissen :-)

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Kinder hier an der Schule sich gar nicht so arg für das Aussehen des Tornisters der anderen Kinder interessieren. Die akzeptieren das ganz gut, dass manche Kinder eben dieses oder jenes mögen und das man sich zu respektieren hat. Aber das steht und fällt sicher auch mit dem Lehrer.

Von der Haltbarkeit her dürften nahezu alle Ranzen die ersten 4 Jahre durchhalten, die sehen alle noch akzeptabel aus, die ich da morgens sehe. Und ab der 4. Klasse ist es dann ja meistens doch angesagt mal zu wechseln, weil dann die Kinderranzen doch nicht mehr so passen.

Auf die Idee den Tonni zu reklamieren bin ich noch gar nicht gekommen :patsch: ich habe das jetzt eher für eine generelle Schwäche eingeschätzt, aber das liegt natürlich im Rahmen der Möglichkeit, dass es ein Montagsmodell sein könnte...

Lola
Beiträge: 252
Registriert: 07 Jan 2009, 21:29

Beitrag von Lola » 05 Feb 2013, 09:28

... mein Sohn kommt auch im Sommer in die Schule und hat sich für den ergobag entschieden, und ich freu mich. Endlich mal nicht so nervige Muster...

Meine Mädels (jetzt 5. und 6. Klasse) fanden ihre Ranzen in der 4. Klasse derartig daneben, dass wir vorzeitig auf Rucksäcke umgeschwenkt haben (gab es dann halt zum Geburtstag) - Einhörner und Pferde waren dann total out, obwohl noch nicht mal viel rosa dran war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme mit der Handhabung geben wird - Jungs lieben doch alles, was man öffnen, schließen und einstellen kann.

Ich finde die Variante, ein günstiges "Automodell" aus dem Vorjahr... und später dann halt wechseln auch o.k. Hängt auch immer davon ab, wie weit der Schulweg ist, wie lange er also am Stück getragen werden muss. Wie sitzt der Ranzen mit Winterjacke, wie mit T-Shirt und in einem Jahr ist der Körperbau wahrscheinlich auch schon anders... Der Ergobag lässt sich am Rücken mit verstellen, passt auch meiner 10 jährigen noch und gut ist.

Ist letztendlich ja keine lebensentscheidende Entscheidung... und die Vorfreude kommt bestimmt mit jedem erwählten Modell....

Viel Spaß beim Einkaufen

aufdemWeg

RE:

Beitrag von aufdemWeg » 05 Feb 2013, 10:36

Original geschrieben von Lola

Wie sitzt der Ranzen mit Winterjacke, wie mit T-Shirt
Das bringt mich auf eine Idee.
Wir haben ja 3 Arten zur Verfügung, die passen.

Wenn wir das nächste mal probieren und vermutlich dann auch kaufen, ist Frühling. Also T-Shirt und dicke Jacke mitnehmen und dann noch mal probieren. Danke für den wichtigen Hinweis!! Ich kenne es von meinen Rucksäcken. Einer passt nicht über die dicke Jacke, ein anderer schneidet im Sommer durch den dünnen T-Shirt Stoff. Nur bewusst aufgefallen ist es mir nicht.

Meine wird alles laufen müssen, bei jedem Wetter.

Mamele

Beitrag von Mamele » 05 Feb 2013, 10:47

meine Kinder haben einen Tornister von School Mood

aussendoerfer
Beiträge: 430
Registriert: 09 Jan 2011, 21:33

Beitrag von aussendoerfer » 05 Feb 2013, 15:45

Wir wohnen im Coppenrath land... hier haben alle die Tornister von der Spiegelburg. Die alten haben tatsächlich nicht viel gehalten, hier ist im Moment Captain Sharky, Lillifee, die lieben Sieben und die Pferde ganz aktuell.
Sharky find ich sogar noch recht neutral.

Meine Kinder haben Tornister von school mood

kaefer-79
Beiträge: 41
Registriert: 08 Nov 2012, 17:31

Beitrag von kaefer-79 » 05 Feb 2013, 18:43

Hallo, oh mano, ich hatte bis jetzt nur Gutes gehört über den Ranzen von Coppenrath. :(
Weitere Erfahrungen, gern her damit!!! #D lg

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 05 Feb 2013, 19:45

Ich habe meinen Drittklässler vorhin mal gefragt. Leider war er aber auch der Meinung, dass Captain Sharky kritisch werden könnte. Hätte dir lieber was anderes gesagt...

Antworten