Enuresis nocturna

Fixierte Themen aus OffTopic
suedliche_Sonnenblume
Beiträge: 69
Registriert: 20 Jan 2014, 10:48

Enuresis nocturna

Beitrag von suedliche_Sonnenblume » 20 Jan 2014, 13:25

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit Enuresis Nocturna Kindern auf MuKi-Kur?

Ich würde mir mehr erhoffen als nur genügend trockene Bettwäsche (ja, die auch :-) )

Ich stelle mir mir Isowas vor:

nformationen für Mutter und Kind vor, Gesprächskreise unter Müttern und unter den Kindern.
Aufklärung, Schulung der Kinder im Umgang, Mutter und Kind lernen beide, was das Kind allein kann, wo die Mutter unterstützt

Gibt es sowas? Habt Ihr da Erfahrungen? Bitte nicht auf Grund reiner Infos von den Websiten antworten, die kann ich selber googeln, ich würde mir Infos von Eltern wünschen, die sowas bereits erlebt haben.

Danke!!

Benutzeravatar
Rolli4
Beiträge: 921
Registriert: 27 Apr 2007, 18:28

Beitrag von Rolli4 » 20 Jan 2014, 16:53

Ja wir haben diesen Thema bei uns auch und wir benutzen die* drynites von Pampers* also Windeln. somit spare ich viel Wäsche.
Grundsätzlich ist es so das die Verbindung zwischen Gehirn und Blase noch nicht ausgereift ist und da kann man nur abwarten. Die Kids werden halt Nachts nicht wach, wenn die Blase voll ist.
Getränke mit Sprudel solltest Du Abends Grundsätzlich meiden, weil die die Blase noch schneller füllen.

Wir waren in Glowe und zu dem Thema gab es einen Vortrag, Gesprächsgruppen betroffener Muttis und extra Entspannungsgruppen für die Kinder, wo die Kinder auch viel zu dem Thema erfahren.

Frische Bettwäsche zu bekommen war kein Problem, allerding war das in Zingst auch kein Thema. Auch da haben wir jederzeit neue bekommen. (**)
Liebe Grüße Carola

schokine

Beitrag von schokine » 20 Jan 2014, 18:04

Norderney soll gut sein. Erfahrungen habe ich nicht, außer dass mir schon bei meiner Anfrage dort direkt praktische Tipps gegeben wurden (Trinkmenge, abends keine Milchprodukte usw), also so ne "halbe" Erfahrung wäre das.

Bidaluneja

Beitrag von Bidaluneja » 20 Jan 2014, 23:20

Ich habe dieses Problem mit meinem Jüngsten auch gehabt.Ich habe mich viel belesen, alles mögliche getestet und mir viel angehört.
Mir sagte der Arzt damals, dass man Zeit braucht )x ...klar ist das leicht gesagt. .... weniger trinken....keinen Saft.....Tabletten...Nächtlicher Piepser...kein Erfolg :heul: ....als er dann 8 Jahre wurde, war die Windel plötzlich von einem Tag auf den anderen trocken....und es blieb so.
Ich wünsche euch viel Kraft :) :)
Ganz liebe Grüße Bianca

suedliche_Sonnenblume
Beiträge: 69
Registriert: 20 Jan 2014, 10:48

Erfahrungen

Beitrag von suedliche_Sonnenblume » 21 Jan 2014, 08:21

Hallo zusammen,
die ganze Bandbreite von technischen Möglichkeiten, Tabletten und sonstiger Theorie kenne ich dank Enuresis-Sprechstunde recht gut. Das haben wir alles ausprobiert
Was dort aber nicht wirklich zur Sprache kommt sind so Dinge wie:

Soll das Kind allein das Bett beziehen, wenn ja ab wann?
Wie bereite ich mein Kind auf die Klassenfahrt vor.
Welchen Freunden sage ich es? Bzw. wie reagiert das Kind am besten, wenn das Thema irgendwo zur Sprache kommt.

Ich möchte HIER im Forum darauf erstmal keine Antworten, aber ich würde mir solche Themen in einer Kur zu besprechen wünschen. Den direkten Austausch mit Fachleuten und anderen Eltern.

LG, die suedliche_Sonnnenblume

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 21 Jan 2014, 08:27

Also wie schon oben erwähnt, in Glowe gibt es regelrechte Schwerpunktkuren zu dem Thema. Dort sind dann auch vermehrt Kinder, die dieses "Problem" haben. Und da gibt es dann auch diese Gesprächsrunden und die Möglichkeit zum Austauschen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 21 Jan 2014, 09:23

Meine Tochter war auch betroffen - von daher hätte ich schon eine Meinung zu deinen Fragen .... :o

Ob du diesbezüglich in einer Mukikur aber mehr Antworten bekommst als du bisher in der Sprechstunde u.ä. erhalten hast, wage ich zu bezweifeln.
Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jmd.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

enna-mie
Beiträge: 184
Registriert: 22 Nov 2010, 17:44

Beitrag von enna-mie » 21 Jan 2014, 09:57

Also ich fände es schon ganz gut, wenn man gerade hier ein paar Tips und Umgangsweisen zu diesem Thema bekommen könnte.

Meine Tochter(8) ist auch betroffen und daher interessiert mich schon, wie andere damit umgehen, da ja öffentlich nicht soviel über dieses Thema gesprochen wird. Alleine um dem Kind Peinlichkeiten zu ersparen, denn die sind ja selbst auch unglücklich darüber.
:-o

Für mich habe ich beschlossen, geduldig abzuwarten. ;)
Tochter trägt erstmal wieder Pampers, weil ich einfach nicht mehr jeden Tag die Bettwäsche wechseln und waschen mag und das Zimmer nur noch nach Pipi gerochen hat. Und sie merkt es einfach auch nicht, wenn sie im Nassen liegt, da sie so fest schläft.

@Rolli4
@cuddle

Wie geht ihr damit um oder was habt ihr schon alles probiert?
Organisch ist bei ihr alles in Ordnung, ist abgeklärt.
Wahrscheinlich ne Reifesache???
Und @cuddle: du schriebst: ihr wart betroffen. Wann und wie hat sich was verändert?

Also, ich wäre dankbar für Antworten!!!
Liebe Grüße
enna-mie


Caritas-Westfalenhaus Niendorf 2007
Ostseeklinik Poel 2011

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 21 Jan 2014, 10:26

@ enna-mie
Hast ne IM - würde vielleicht sonst hier den Thread sprengen :o
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
Rolli4
Beiträge: 921
Registriert: 27 Apr 2007, 18:28

RE:

Beitrag von Rolli4 » 21 Jan 2014, 13:14

Original geschrieben von enna-mie
@Rolli4
Wahrscheinlich ne Reifesache???


Also, ich wäre dankbar für Antworten!!!
Total Reläxt gehe ich mit dem Thema um, es ist ein Reifeprozess und da hilft nur abwarten und Tee trinken :D .
Junior benutzt Nachts die Windeln ohne Probleme und wenn mal keine da sind tja manchmal klappt es Tage und Wochen und alles bleibt trocken.
Zur Klassenfahrt hatte er Windeln mit, ich hab der Klassenlehrerin bescheid gesagt und ihm für jeden Tag eine Tüte mit Schlafzeug und Windel in den Koffer getan, er ist dann Abend mit der Tüte entweder zur Toilette oder hat die Tür vom Zimmer abgeschlossen und sich umgezogen. Früh hat er die Windel entsorgt. (Darum hat sich die Lehrerin unauffällig gekümmert.)

@suedliche_Sonnenblume
Du möchtest keine Antworten hier im Forum zu dem Thema!
Warum nicht? In der Kur tauscht Du dich doch auch mit Betroffenen Müttern aus!
Der Vortrag zu dem Thema umfasste 45Minuten und ich denke das meiste davon wirst Du auch schon wissen, dank Googel ectpp.
Such Dir eine Klinik die das als Schwerpunkt bei Kindern hat und dann wirst Du dort auch Hilfe bekommen.(Siehe Glowe zum Beispiel)
Und noch etwas Wie man was Handhabt bei dem Thema ist bei jedem unterschiedlich und hängt vom Kind und der Situation ab.Du wirst keine Allgemein gültigen Antworten bekommen, auch nicht in der Kur!!!!!!!! (**)
Zorge hat das auch als einen Schwerpunkt! x)
Liebe Grüße Carola

Antworten