Enuresis nocturna

Fixierte Themen aus OffTopic
Benutzeravatar
sabinchen3103
Beiträge: 388
Registriert: 02 Sep 2013, 15:31

Beitrag von sabinchen3103 » 21 Jan 2014, 15:44

ja sagt mal

niemals hätte ich gedacht, dass sooo viele kinder davon betroffen sind

mein sohn ist seit okt 6,

war von 4-5,5 jahre sauber

und plötzlich fing es mit dem bettnässen an

ohne erklärliche gründe

null veränderungen zu hause oder umgebung

jonathan ist sehr sensibel...

ist das eine solche eigenschaft der kinder die lange einnässen??? :aetschi:

habe mir da noch keine solche gedanken gemacht, weil ich jeden morgen aufs neue hoffe

"ab morgen ist das bett trocken" #D

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 21 Jan 2014, 15:52

Mir hat damals diese Seite gut geholfen
http://www.initiative-trockene-nacht.de/
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 21 Jan 2014, 18:01

Oh ja, das ist verbreiteter als man denkt, aber viele trauen sich nicht drüber zu sprechen.
Mein Sohn war davon auch "betroffen", er wird im Juni diesen Jahres 8.
Bis zum August letzten Jahres hat er auch nachts noch ne Pampi gebraucht.
Und wir haben auch alles durch, Pullerprotokoll, Facharzt usw.
Am Ende hätte ich in diesem Fall auf meine Intuition hören sollen, es hat sich wirklich von heute auf morgen für ihn erledigt, und er war trocken!
Aber man bekommt so viel Input, dass man denkt, okay, musste was machen.
Wenn man aber die Zahlen googelt, wieviele Kinder auch noch in höherem Alter prozentual betroffen sind, sollte man vieles gelassener sehen.

Also manchmal braucht gut Ding lang Weil ;) .

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Beitrag von Hexchen » 22 Jan 2014, 12:53

Mein 11 jähriger ist auch betroffen.
Nach Urologen Marathon und Psychologischer Hilfe gehen wir das ganze nun gant entspannt an.

Medikamente halfen ganz genau null und der Psychologe meinte dann nur...ganz ruhig..Jungen sind oft betroffen und wenn alles gut läuft verwächst es sich in der Pubertät

In der Kur, obwohl es als Schwerpunkt drin stand, wurde uns nicht wirklich geholfen, aber das ist jetzt auch ok und wir hoffen einfach mal.
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 22 Jan 2014, 13:02

Mein Sohn war auch betroffen davon. Aber bei ihm war das nicht so, dass er erst trocken war und dann wieder eingenässt hat. Er konnte es von Anfang an nicht.

Jedenfalls sind wir auch zur Kinderurologin, da war er damals 6 Jahre und die hat mich auch erstmal wieder runtergeholt und gesagt, dass das sooo häufig vorkommt, es aber kaum zur Sprache kommt, da die Mütter sich ja gegenseitig verrückt machen, was kann mein Kind als erstes... Da sind Babys von 11 Monaten schon trocken ect... :patsch:

Bei meinem Sohn hat es noch gedauert, bis er so zwischen 7 und 8 Jahre alt war. Seit dem ist es vorbei. Wenn er aber noch Entwicklungsschübe hat, dann kann schon noch mal eine Nacht dazwischen nass werden...

Ich hätte mich auch nicht so verrückt machen lassen sollen, aber als der Schuleintritt kam und damit verbundene Nächte, wo das Kind ja auch mal wonander schläft (Klassenfahrten ect.), da hab ich echt Panik bekommen. Mein sohn hat auch nie woanders übernachtet, weil er selber verunsichert war und sich geschämt hat.

Hier war in einem anderen Post noch das Thema Bettenbeziehen.

Zu der Zeit hatte ich immer ein frischbezogenes Bett im Schrank. Mein Sohn schlief nur auf der nässeabweisenden Spannunterlage, die ja auf der Oberseite so kuschelig ist. Eine neue hatten wir auch immer parat liegen. Somit waren es nachts nur wenige Handgriffe, damit wir schnell weiterschlafen konnten.
Ich habe meinem Sohn dabei immer geholfen ohne Vorwürfe oder Meckereien, warum das nun jetzt schon wieder passiert ist... (obwohl es innerlich in mir manchmal schon brodelte, aber nicht weil ich wütend auf ihn war, sondern einfach nur, dass wir dieses Problem haben und andere augenscheinlich nicht...)

Alleine wollte ich ihn in der Situation nie lassen, also habe ich das neue Bett gemacht und wir sind dann wieder schlafen gegangen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

mamamal3
Beiträge: 10
Registriert: 22 Jan 2014, 07:52

Beitrag von mamamal3 » 22 Jan 2014, 13:04

Wir haben auch das Problem Einnässen.
Mein Sohn 9 Jahre alt nässte tags und nachts ein, dazu kam tagsüber noch ein einkoten.
Nach Urologenmarathon ( Katheteruntersuchung, Blasenspiegelung unter Narkose ect..), kabellosen Wecktrainer ( der nur mich wach gemacht hat aber nicht meinen Sohn), sind wir nun bei einer sehr lieben Psychologin seit 2 Monaten. Und ich muss sagen, nachdem wir hier zuhause familientechnisch ein paar Dinge geändert haben nässt er nur noch Nachts ein. Tagsüber ist das einnässen ganz selten geworden und einkoten tut er gar nicht mehr.
Die Psychologin hat mit ihm ein Buch angeschaut (so ein Kack! heißt das) und das fand er so ekelhaft das er nun sein Geschäft lieber auf Toilette verrichtet.
Die Psychologin meinte auch das er, wenn er sich einkotet oder einnässt seine Wäsche selbst auswaschen sollte. Denn sonst hab ich das immer gemacht :-( seitdem er das selbst machen muss findet er auch sein Pipi in der Hose ekelhaft ;-)

Nun haben wir nur noch ca. 1 bis 2 mal in der Woche das Problem mit dem einnässen in der Nacht. Und ich denke das bekommen wir auch noch hin.
;) :)

AnjaWoeMo

Beitrag von AnjaWoeMo » 22 Jan 2014, 13:11

Frage mich das ab 12.3. nochmal. Dann sind wir aus Glowe zurück. Uns betrifft es nämlich auch. Mein Sohn wird im Mai 9 Jahre alt und wirklich trocken war er noch nie. Er schläft so fest, das er nass bis zum Hals, davon nicht wach wird. Ich erhoffte mir und ihm Tipps wie wir alle mit der Situation umgehen können. Wir haben uns fürs warten entschieden, bis es kein Thema mehr ist.

LG Anja

enna-mie
Beiträge: 184
Registriert: 22 Nov 2010, 17:44

RE:

Beitrag von enna-mie » 22 Jan 2014, 19:40

[quote]Original geschrieben von mamamal3


Die Psychologin meinte auch das er, wenn er sich einkotet oder einnässt seine Wäsche selbst auswaschen sollte. Denn sonst hab ich das immer gemacht :-( seitdem er das selbst machen muss findet er auch sein Pipi in der Hose ekelhaft ;-)



Also, ganz ehrlich, sowas finde ich nicht so toll. :-o
Eher demütigend.
Ich wasch die Wäsche ja auch nicht mit der Hand, sondern stecke sie in die Waschmaschine.
Sicher, bei dem großen Geschäft sollte man vielleicht vorher den groben Dreck entfernen.

Aber meiner Tochter ist es schon auch unangenehm, ohne das sie ihre Wäsche selber auswaschen muss.
Liebe Grüße
enna-mie


Caritas-Westfalenhaus Niendorf 2007
Ostseeklinik Poel 2011

Bidaluneja

Beitrag von Bidaluneja » 22 Jan 2014, 21:14

Mein Sohn ist jetzt 8 1/2.Er hat so ziemlich genau bis zu seinem 8.Geburtstag Nachts eingenässt. Wir hatten wirklich alles getestet. Als er ca. 5 Jahre alt war, wurden wir schon ziemlich unsicher.
Am Ende haben wir auch das gemach,t was der Kinderarzt sagte. Viel Geduld (...ist halt ein Reifungsprozess) und die Verantwortung an ihn abgeben.....keine frischbezogene Decke am Fußende(...falls er überhaupt mal wach wurde) bereitlegen......keine doppelte Unterlage drunterlegen...... Er sollte selber aufstehen und die Bettwäsche vor die Waschmaschine legen...er sollte sich selber waschen ......und ...wie gesagt ...die Verantwortung übernehmen.
Ich war anfangs geschockt. :-| )x ....er machte das ja nicht mit Absicht und litt selber darunter..... :(

aber ...es hat geklappt...nun seit 6Monaten :)

Ich denke ....die Zeit bringt es....

Wenn jeder von uns wüsste ....mein Kind wird mit 3....6....9....oder 12 Jahren trocken....wäre es wohl o.k......aber diese ständige Ungewissheit.....es könnte auch mit 16 oder 20 Jahren noch so sein macht eben Angst

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 22 Jan 2014, 21:20

Ich verschiebe diesen Beitrag, damit er erhalten bleibt.

Antworten