Fahrtkosten

Fixierte Themen aus OffTopic
Jette

Fahrtkosten

Beitrag von Jette » 18 Jan 2007, 23:04

Ich lese hier immer mal wieder was von Fahrtkosten.

Koennte mich mal jemand darueber aufklaeren.

Also welche Kosten werden uebernommen?
Wann und wo muss ich sie beantragen?
Wann werden sie gezahlt?
Und wie laeuft das wenn ich mit meinen eigenen Auto fahre?

Danke Jette

Waldfee

Beitrag von Waldfee » 18 Jan 2007, 23:10

Hallo Jette..

- Es werden die guenstigsten Bahntarife bezahlt,

- Das kommt ganz darauf an bei welcher Krankenkasse Du bist, manche haben ein KK-eigenes Reisebuero wo Du die Fahrkarten buchen kannst, was dann direkt von der Kasse bezahlt wirst u du die Karten zugeschickt bekommst,

- oder aber Du musst zur Bahn, die Reise buchen. Nach der Kur reichst Du die Fahrscheine ein und bekommst das Geld zurueck ( minus max. 10% eigenanteil)

- wenn Du mit dem Auto faehrst bekommst Du das zurueck was Du bei einer guenstigen Fahrkarte ausgeben wuerdest, mehr nicht!! Meist auch nach der Kur!!

Benutzeravatar
marlen
Beiträge: 988
Registriert: 12 Sep 2006, 13:03

Beitrag von marlen » 19 Jan 2007, 04:21

Ich habe bei Fahrt mit dem Auto (Mama mit 2 kleinen Kindern 2+3J.) eine km Pauschale bekommen. -Wurde aber erst nach der Kur erstattet. Und die Faehre mit Gepaeckbefoerderung wurde mir auch zurueckerststtet.

Waehre ich mit dem Zug gefahren haette ich die guenstigste Verbindung + 1 Koffer pro Person bezahlt bekommen (ist aber wohl ne Ausnahme, normalerweise sind bei MukiKu die Koffer selbst zu zahlen).

Lg Marlen
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 19 Jan 2007, 09:26

Bei meiner ersten Kur bin ich mit dem Zug angereist. Dort bekam ich die Fahrkarten von einem Reisebuero, was mit meiner KK zusammenarbeitet, vor dem Kurantritt zugeschickt. Das Gepaeckgeld habe ich nach der Kur erstattet bekommen nach Einreichung der Belege (unter Abzug vom Eigenanteil).
Und jetzt im November bin ich mit dem Auto gefahren. Das Reisebuero hat mir einen ausgefuellten Anforderungsschein zukommen lassen und diesen habe ich nach der Kur (musste mit dem Entlassungsschein der Klinik) bei meiner KK eingereicht und das Geld wurde mir dann erstattet.

katja

Beitrag von katja » 13 Mai 2007, 10:31

Meine Kasse "BKK Taunus", hat mir gesagt, wenn ich mit dem Auto fahre bekomme ich 20 cent pro Kilometer.
Es wuerden keine kosten auf mich zukommen.
Gruss Katja

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 13 Mai 2007, 11:05

Zugfahrt bekommt man bezahlt(ich kann mir aussuchen wie ich fahren moechte.Liegt aber daran das ich erst imSept.fahre)muss aber das guenstigste sein(Bei ICE gibt es 50% haengt aber davon ab wann man bucht und welche Strecken man fahren muss!)Gepaeck wird unterschiedlich gehandelt.Meine Kasse zahlt nicht das Gepaeck fuer Mutterkind Kuren(Vorsorge) aber fuer Mutterkind Reha(Nachsorge!) schon.Und zwar 2 koffer pro Person(wir sind zu 4 :D )Wen man mit dem Auto faehrt bekommt man ein KM pauschal!
Wir fahren mit der Bahn(Sind die strecke schon mal gefahren!)5std.und nur 1 mal umsteigen und das am Gleis gleich nebenan und viel Zeit!Fuer die Kids ein Abenteuer und ich bin wesentlicher entspannter.(Beim Autofahren muesste ich Augen auf der Strasse und Ohren hinten haben! Stress!)Kein Bruch mit dem Gepaeck.Werde es abholen lassen(Vorsicht gibt verschiedene Preisklassen!)Kosten fallen sonst keine an,ausser im Kurhaus selbst!Das liegt aber an einen selbst!lg Felicita

Daniundflo

Fahrtkosten

Beitrag von Daniundflo » 20 Mai 2008, 12:15

Ich muss die Koffer auch selber bezahlen. Kommt drauf an ob es eine Vorsorgemassnahme oder Reha ist. ( Steht in der Bewilligung ) Bei der Reha werden die Koffer auch bezahlt.
Gruss Dani

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 30 Mai 2008, 08:56

Habe gestern mit meiner KK telefoniert und die sagten mir das die guenstigste Fahrt uebernommen wird-kein ICE!Nach Passau fahren aber nur ICE oder IC und die Preise sind alle gleich?Muss ich jetzt dazuzahlen und wieviel? Hoffe ihr koennt mir das beantwoten oder ich muss mal wieder da anrufen :-|
Gruss Annette
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

TomLuis

BKK Deutsche Bank...

Beitrag von TomLuis » 03 Jun 2008, 13:15

... uebernimmt die Fahrtkosten abzueglich eines Eigenanteils in Hoehe von 10% (mind. 5 Euro und max 10 Euro je einfache Fahrt.
Ebenso 2 Gepaeckstuecke pro Person zu Preisen der Bahn. Wenn ich mit Hermes verschicken sollte und Hermes waere teurer, dann eben nur die Kosten die die Bahn nimmt.

LG
Alexandra

Zephyra

AOK BW - nur 10 EUR pro Fahrt?

Beitrag von Zephyra » 04 Jun 2008, 13:41

Hallo,

bin etwas platt ... jetzt ist zwar die Kostenzusage fuer die Kur in schriftlicher Form da, aber da steht drin, dass es nur € 10,00 Fahrtkostenzuschuss pro Fahrt gibt ... :heul:

Da steht nichts von wegen Bahn, Kofferversand, etc. :heul:

Gibt es hierzu irgendeine Rechtsgrundlage? Ich meine, die Geschichte mit den 10 % Eigenanteil.

Antworten