Erfahrungsbericht mit unter 2 Jährigen

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
giuly

Beitrag von giuly » 21 Feb 2014, 09:51

Mein Sohn wurde vor der ersten Kur 2, also auch nicht viel älter... Er war allerdings ein anstrengendes Kleinkind. Es war die 1. Kur und ich wußte z.B. nicht, daß ich auch einfach mal hätte sagen können, was mir helfen würde um besser zu entspannen.

Er konnte z.B. nie den Mittagsschlaf so machen wie gewohnt, da zu der Zeit Mittagessen war, da meine Anwendungen so lange gingen...wegen dem kleinen Kind nichts nachmittags.....Und er durfte nachmittags nicht in die Kindergruppe im Gegensatz zu seiner Schwester und dann war das Geschrei groß....Ich hätte einfach sagen müssen, weniger morgens, lieber was nachmittags und er dafür dann auch in die Gruppe. Hinterher ist man schlauer.

Aber gut getan hat es trotzdem und zwar allen dreien. :o

MonaFox

Hallo...

Beitrag von MonaFox » 21 Feb 2014, 10:10

auch ich würde nicht mehr mit Kindern unter 2 zur Kur fahren.

Das kommt aber sicher auch auf das Kind an sich an,
sowie auch auf das Kurhaus.

Dann kommt es sicher auch immer noch
auf die aktuelle Situation vor Ort an.
Wie wohl fühlt sich das Kind dort.
Das kann aber im Vorfeld schlecht eingeschätzt werden---leider.

Die letzte Rehamaßnahme( die Jüngste war 4) war im Gegensatz zu anderen Maßnahmen entspannter.

War mit meinem knapp 2jährigen Sohn zur Kur, da war in der Betreuung auch nichts zu machen. Er hatte aber damals noch keine Erfahrung in der Betreuung. Auch als der große Bruder zu Ihm in die Gruppe kam wurde es nicht besser. Es war sehr abhängig, meiner Meinung nach, von der wechselnden Gruppenstruktur jede Woche. Auch ging seine Eingewöhnungserzieherin dann in Urlaub, was ich sehr unglücklich fand.
Daher würde ich auf jeden Fall ein Kurhaus mit geschlossenem Kurgang wählen und mit Erfahrung mit der Kinderbetreuung unter 2.

Wünsche Dir viel Glück!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

MamaEcky

Beitrag von MamaEcky » 03 Mär 2014, 12:46

Bei meiner ersten Kur war mein Sohn 20 Monate. ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, weil er schon die Krippe besuchte und da alles toll lief. Eingewöhnung kein Thema.

Aber die Rechnung hatte ich bei der Kur nicht mit den anderen Kindern gemacht, die ja alle gleichzeitig eingewöhnt werden mussten und manche das so gar nicht kannten. Komm dann mal hin und versuch dein Kind da zu lassen, wenn in dem Raum 4 schreiende Kinder sitzen und nur 3 Erzieherinnen da waren. Da musste er ja denken, dass es dort ganz schrecklich ist. Da mein Sohn ein tapferer Kerl ist, hat er sich da durchgebissen, gerade, weil er ja irgendwann merkte, dass ihm nichts passiert. Und er hat auch gemerkt, dass er das Spielzeug dann nicht so sehr teilen musste #D Aber so richtig gern war er da nicht und ich habe ihn so oft es ging abgeholt.

Ich hoffe, dass es bei der nächsten Kur besser wird. Inzwischen ist er fast 5.
Ganz liebe Grüße
MamaEcky

AWO Sano Rerik März 2011
Strandrobbe Cuxhaven 24.09.-15.10.2014
Strandrobbe Cuxhaven 05.04.-26.04.2019

Bild

Nixe1969

Beitrag von Nixe1969 » 03 Mär 2014, 13:00

Hallo,
#es kommt auf die Knder an!
Wenn sie es gewohnt sind auch mal fremd betreut zu werden UND die Mutter bereit ist, das Kind auch abzugeben um was für SICH zu tun, dann klappt das recht gut!

C. war damals 14 Monate und ich hatte keine Probleme.
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

zitro-katze

Beitrag von zitro-katze » 03 Mär 2014, 13:04

also ich hab bei meinem kleinsten gewartet bis er 3jahre war, aber man kann nicht immer warten..........
der kleine hatte schon fremdbetreuung bekommen, aber ziemlich grossen trennungschmerz. auch in der kur.

wir sind dann 2jjahre spaeter nochmal gefahren und auch da, alles gut nur diese trennungsangst von mama war schwierig, jeden morgen 10minuten auf dem arm der erzieherin und er war danach das gluecklichste kind, immer alles super. davor hat er alles zusammengeschrien.........
aber!!! das kommt von seiner trennungsangst und hat nix mit dem alter zu tun. auch sein bruder konnte nix helfen. und im kiga daheim wars selten anders...........

nun geht er in die schule, das klappt problemlos, aber wie das dieses mal in der kur betreuung wird...........weiss ich noch nicht. zudem wir zwei alleine fahren.

hammelnamm

Beitrag von hammelnamm » 03 Mär 2014, 13:42

Meine Tochter war damals 1 1/4 Jahre alt, als ich in der Kur war. Obwohl sie zuhause keine Fremdbetreuung gewohnt war (auch nicht Oma/Opa ...) hat es gut geklappt. Allerdings würde ich - im Nachhinein betrachtet - mit so kleinen Kindern eher ein Haus mit festen Kurgängen wählen. Wir hatten an 3 Tagen/Woche An- und Abreise (je nach Kasse) und das war schon sehr unruhig (wobei das den Mittleren eher "getroffen" hat). Damals war mit jedoch die geringe Entfernung einfach wichtiger.
Liebe Grüße von hammelnamm

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 03 Mär 2014, 13:47

mein kleiner war damals 10 Monate alt, hat mal mehr mal weniger gut geklappt. An der frischen Luft hat er immer geschlafen und das auch noch, wenn ich ihn abholte mittags.
Habe gerade einen Antrag auf Reha laufen und möchte meine beiden kleinen mitnehmen.
Der kleine wird jetzt 20 Monate alt, hat noch keine weitere Erfahrung mit Kindergarten, bin gespannt ob das klappt.

LG
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

emilyschmidt06

RE: Erfahrsberichtung mit unter 2 Jährigen

Beitrag von emilyschmidt06 » 03 Mär 2014, 17:20

ich war letztes jahr mit den kindern in rerik. mein kleiner war damals 1 jahr 8 monate alt. er war absolut keine fremdbetreuung gewohnt und blieb auch nie bei oma und opa oder sonst wem. aber dort hat er sich schnell eingewöhnt. die kinderbetreuung war dort echt super. allerdings war mir die klinik zu groß, ich wäre auch lieber in ein kleineres haus gefahren. aber es waren schon sehr viele ausgebucht
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

ronfu

Gerade 2 j alt

Beitrag von ronfu » 06 Mär 2014, 13:21

Hallo zusammen, wir werden auch bald zur Kur fahren. Meine jüngste ist dann gerade zwei Jahre alt. Sie geht zwar seit einem halben Jahr in den Kindergarten, aber ich bin gespannt wie es bei der Kur geht. Da ist ja kaum Eingewöhnungszeit möglich. Mein großer ist 4,5 Jahre alt und das müsste eigentlich nach ein paar Tagen gut klappen, mit der Kinderbetreuung. Wir fahren nach Cuxhaven, Haus NordseeKüste.
Viele Grüße

xulii

Re: Erfahrungsbericht mit unter 2 Jährigen

Beitrag von xulii » 09 Mär 2025, 21:49

Antworten