awo Langeoog Klinik

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
emilyschmidt06

awo Langeoog Klinik

Beitrag von emilyschmidt06 » 18 Sep 2014, 16:33

Kann jemand was zu dem triple P Programm (positives erziehungsprogramm) sagen? Was wird da genau gemacht? Konntet ihr davon profitieren?

Kann man in der Klinik Termine ohne kostenzusage reservieren? Weiß zufällig jemand wann wieder Termine frei sind? Mein Mann möchte morgen mal dort anrufen und nachfragen aber vielleicht weiß es hier auch schon jemand
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

sillis

Triple P

Beitrag von sillis » 21 Sep 2014, 19:29

Hallo!
Ich war vor 4 Jahren in der Langeoog Klinik und hatte mir damals diese Klinik ausgesucht, weil dort Triple P angeboten wurde. (bei Fr. Haas).
Ich habe zuvor im WWW ein wenig dazu gelesen und mir gefiel dieses Erziehungtraining. In der Kur selber wurden Grundsätze vermittelt und praktisch angewand.
Ein grosse "Aha-Erlebnis" hatten wir alle, als wir ersteinmal begriffen, das Kinder das Wort "nicht" nicht hören. Klingt komisch, ist aber so ... :-) Also haben wir alles Sätze, insbesondere Verbote, die es zu formulieren gab nur noch positiv formuliert und das böse Wort "nicht" aus dem Wortschatz verbannt. Ist etwas schwierig, funktioniert aber!!! Die Kinder hörten von dem Moment an alle besser.
Beispiel: Mutter zu Kind: "Mach dich nicht schmutzig!"
Nach Triple P würde man eine klare Ansage machen : "Bleib sauber!"

Auch soll man den Kindern mindestens 5 oder sogar 10 Sekunden Zeit lassen, auf eine Aufforderung zu reagieren. Hier sind wir grundsätzlich zu ungeduldig....

Grundlagen von Triple P wende ich auch 4 Jahre später noch an und es wirkt immer noch...

emilyschmidt06

RE: Triple P

Beitrag von emilyschmidt06 » 22 Sep 2014, 05:11

Original geschrieben von sillis

Hallo!
Ich war vor 4 Jahren in der Langeoog Klinik und hatte mir damals diese Klinik ausgesucht, weil dort Triple P angeboten wurde. (bei Fr. Haas).
Ich habe zuvor im WWW ein wenig dazu gelesen und mir gefiel dieses Erziehungtraining. In der Kur selber wurden Grundsätze vermittelt und praktisch angewand.
Ein grosse "Aha-Erlebnis" hatten wir alle, als wir ersteinmal begriffen, das Kinder das Wort "nicht" nicht hören. Klingt komisch, ist aber so ... :-) Also haben wir alles Sätze, insbesondere Verbote, die es zu formulieren gab nur noch positiv formuliert und das böse Wort "nicht" aus dem Wortschatz verbannt. Ist etwas schwierig, funktioniert aber!!! Die Kinder hörten von dem Moment an alle besser.
Beispiel: Mutter zu Kind: "Mach dich nicht schmutzig!"
Nach Triple P würde man eine klare Ansage machen : "Bleib sauber!"

Auch soll man den Kindern mindestens 5 oder sogar 10 Sekunden Zeit lassen, auf eine Aufforderung zu reagieren. Hier sind wir grundsätzlich zu ungeduldig....

Grundlagen von Triple P wende ich auch 4 Jahre später noch an und es wirkt immer noch...

Das hört sich gut an. Kannst du mir noch sagen wie die Betreuungszeiten waren?

emilyschmidt06

RE: awo Langeoog Klinik

Beitrag von emilyschmidt06 » 22 Sep 2014, 08:28

gibt es eigentlich noch andere kliniken die das triple p programm anbieten? weiß das jemand, die suche spuckt nichts aus

emilyschmidt06

RE: RE: awo Langeoog Klinik

Beitrag von emilyschmidt06 » 06 Okt 2014, 14:01

Hab noch eine frage zum Haus.

Qerden die Therapien von haus ostwind und Westwind zusammen gemacht oder hat jedes Haus seine eigenen Therapien. Sind ja auch unterschiedliche kurgänge

KurMami

Re: awo Langeoog Klinik

Beitrag von KurMami » 14 Nov 2014, 10:37

Kann man es denn überhaupt beeinflussen, in welches Haus man da kommt? Und gibt es da große Unterschiede bei den Häusern?

jonilein

Beitrag von jonilein » 14 Nov 2014, 12:39

ja es gibteinige unterschiede.
Haus Westwind ist Barrierefrei und nimmt daher auch Rollifahrer mit auf, es ist das etwas kleinere HAus, es nimmt Väter auf
Im Haus Ostwind sind nur Mütter es ist Näher am Bahnhof, Haus Westwind näher an den Dünen
Und Einfluss darauf in welches Haus man komm hat man auch. beide haben ja unterschiedliche Termine.
Anreise ist immer mit 1 Woche Unterschied, erst Haus ostwind, eine Wo. später Haus Westwind

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 04 Okt 2016, 12:28

Ich hol den Beitrag mal hoch da mich das triple p Programm interessiert. Für mich käme Haus Ostwind in frage da dort nur Mütter untergebracht werden. Hat man denn mit Haus Westwind auch zutun?
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

xulii

Beitrag von xulii » 30 Apr 2025, 10:19

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten