Kinderreha oder Mutter-Kind oder oder????

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Alizia

Kinderreha oder Mutter-Kind oder oder????

Beitrag von Alizia » 11 Mär 2015, 08:50

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ein wenig bei meiner Entscheidunsfindung beistehen, ich bin langsam wirklich etwas verwirrt. Mein Arzt hat mir dringend angeraten eine Reha zu machen.
Ich bin aber von einer Mutter-Kind-Kur noch nicht so überzeugt, weil ich einfach noch nicht die richtige Klinik gefunden habe.
Ich möchte auf der Kur relativ viel Ruhe haben, wenig reden, viel schlafen, und viel für mich und meine Kinder da sein. Ich bin kein kontaktfreudiger Mensch und bin halt froh wenn ich meine Ruhe habe. Ein kleines Haus wäre wohl daher besser.
wo ich am besten ausspannen kann (und auch die Kinder) ist an der See, aber wir haben kein Asthma etc. da wirds wohl schwierig.
Dann hab ich wirklich Angst vor der Kinderbetreuung, ich bin einfach eine Glucke, und ich zweifel sehr daran, ob ich mich entspannen könnte, wenn ich mein Kind in einer Gruppe mit 20 fremden Kindern lassen soll, mit tränenreichem Abschied etc. Ich hab da wirklich Bauchgrummen dabei. Zumal ist das Kleinste erst 2 und braucht ja noch seinen Mittagsschlaf und in der Gruppe wird das mit dem Schlaf GARANTIERT nix.
Und ist das wirklich zwangsläufig so, daß die Kinder krank sind auf der Kur? Wie soll ich mich denn um die beiden kümmern, wenn ich selbst krank bin?
Also zusammengefaßt, eine Kur in einem kleinen Haus wäre gut, ruhig soll es sein, und kleine Kindergruppen mit liebevollen Erzieherinnen. Ach ja, ein Kind wäre behandlungsbedürftig im Bereich Sprache und im sozialen Bereich. Da wär es natürlich gut, wenn Heilpädagogik etc. dabei wäre.
Oder hat schon mal jemand von Euch eine Reha für sich selbst gemacht und die Kinder als Begleitperson dabei gehabt? Soll es ja auch geben.
Leider ist die nächste Beratungsstelle sehr weit weg und telefonisch machen die nix...

Ihr seht schon ,ich bin momentan wohl etwas durcheinander, aber vielleicht kann ja jemand von Euch LIcht ins Dunkel bringen

emilyschmidt06

Re: Kinderreha oder Mutter-Kind oder oder????

Beitrag von emilyschmidt06 » 11 Mär 2015, 09:37

jetzt schreibe ich dir nochmal zum thema mutter kind kur. reha hab ich dir ja bereits eine pn geschrieben :D

was ich jetzt nicht genau verstehe sollst du eine reha machen oder eine mutter kind kur? das ist nämlich schonmal der erste unterschied!

ich war ja schon zwei mal zur mutter kind kur. bei der zweiten kur waren meine kinder 7 jahre und 18 monate alt. wir waren nicht krank auch nicht in unserer ersten kur. die betreuung ist in den meisten kliniken sehr indivduell. auch wenn ich nicht mehr nach rerik möchte, die betreuung für die kinder war klasse, man konnte sie bringen und holen wann man wollte. man konnte auch sagen das man nur vormittags termine haben möchte und nachmittags zeit für sich hat und die kinder. das geht dort alles. achja mein sohn war bis dahin noch nie in der fremdbetreuung und auch nie bei oma oder opa allein. auserdem war er das totale fremdelkind und jeder hat mir von der kur abgeraten und was soll ich sagen es hat super geklappt. er hat nie viel geweint und irgendwann wollte er gar nicht mehr weg.

achja noch was wegen der reha, wie alt ist dein kind das zur sprachreha soll? in thalheim werden kinder ab 4 jahren genommen weil sie therapiefähig sein müssen. und noch was ein begleitkind würde ich nicht mitnehmen es gibt keine betreuung. ich hab meinen sohn wieder abholen lassen, denn das ging gar nicht
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Alizia

Beitrag von Alizia » 11 Mär 2015, 09:56

Ah vielen Dank.
Rerik kenne ich aus dem Internet, was hat Dir dort nicht gefallen?

Aber das hört sich schon mal sehr aufmunternd an, ein paar Ängste habe ich jetzt schon weniger.

Meinem Arzt ,denke ich, ist das ziemlich egal, was ich mache , hauptsache ich kann mich mal ein wenig erholen und mir ist halt wichtig das ich das Kleinste Kind mitnehmen kann.
Aber das es in Thalheim keine Betreuung für die Begleitkinder gibt, wusste ich nicht, ich dachte immer, die werden dort vormittags betreut.
Dann kann ich eh nicht nach Thalheim. Oder es muss halt der Papa fahren, sind da auch Väter dort?

Wie hat das denn mit dem Mittagsschlaf in Rerik geklappt?

Mili

Beitrag von Mili » 11 Mär 2015, 10:15

In den Kliniken wo ich war, werden die Kinder von der Mutter vor dem Essen abgeholt und im Zimmer zum Mittagsschlaf gelegt.
Liebe Grüße von Mili

1. Kur Baabe 98
2. Kur Horumersiel Friesenhörn 09
3. Kur Glowe 13 :)
4. Kur Glowe 15 :)
5. Kur Glowe 4.4.-25.4.18

Wenn das Leben dir Steine in den Weg legt, kletter drauf und geniess die Aussicht!

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 11 Mär 2015, 11:30

Alizia hat geschrieben:Ah vielen Dank.
Rerik kenne ich aus dem Internet, was hat Dir dort nicht gefallen?

Aber das hört sich schon mal sehr aufmunternd an, ein paar Ängste habe ich jetzt schon weniger.

Meinem Arzt ,denke ich, ist das ziemlich egal, was ich mache , hauptsache ich kann mich mal ein wenig erholen und mir ist halt wichtig das ich das Kleinste Kind mitnehmen kann.
Aber das es in Thalheim keine Betreuung für die Begleitkinder gibt, wusste ich nicht, ich dachte immer, die werden dort vormittags betreut.
Dann kann ich eh nicht nach Thalheim. Oder es muss halt der Papa fahren, sind da auch Väter dort?

Wie hat das denn mit dem Mittagsschlaf in Rerik geklappt?
s s

ja es sind auch papas da

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 11 Mär 2015, 11:32

rerik war mir insgesamt zu groß und zu weitläufig. was ziemlich nervig war mein sohn war zur betreuung im hauptgebäude meine tochter im bunten haus und erst musste ich meine tochter wegbringen dann wieder zurück und den kleinen wegbringen oder holen. das fand ich doof. mit größeren kindern ist das kein problem aber wenn man mit 18 monate nicht viel laufen kann schwierig. die anwendungen waren soweit ganz gut wenn sie denn stattgefunden haben bzw. musste man auch dahinter sein das man auch diese verordent bekam die einen wichtig waren. ich hab auch einen erfahrungsbericht geschrieben da hab ich alles gut beschrieben. kannst ja mal lesen

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 11 Mär 2015, 14:42

Also Mutter-Kind-Kur

meine war in keiner Kur krank. Ich nur einmal und mein Kind wurde super versorgt.

Kinderbetreuung war bisher kein Problem. Wichtig war mir nur, dass ich den Erzieherinnen vor Ort vertraue und die kennen sich ja aus mit dem häufigen Wechsel. Den Rest hat mein Kind von alleine gewuppt, da sie ohnehin meist kontaktfreudig ist. Über den Tisch von den Mahlzeiten hat sie dann auch meist schon Kinder gekannt und sich auf die Kinderbetreuung gefreut.

Mittagschlaf kommt aufs Kurhaus an.
Als ich mit Baby war, waren in der Mittagspause keine Anwendungen. Da hat meine dann geschlafen. In den anderen Kurhäusern gab es einmal Mittagsruhe: alle Kinder sind in dieser Zeit bei den Müttern. Entweder RUHIG im Zimmer oder verlassen mit der Mutter das Gelände, damit es wirklich MittagsRUHE ist im Haus und Mittagschlaf gemacht werden kann. Nachmittags war Betreuung, wenn nochmal Anwendungen waren. im dritten war Kinderbetreuung bis 15 Uhr möglich, aber nicht verpflichtend. Kleinere Kinder wurden meist zum Mittagessen hin abgeholt und ab dann bei der Mutter.

Welches Kurhaus für euch in Frage kommt, weiß ich nicht.
Nur mal die paar Infos, dass es durchaus klappen kann.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

xulii

Beitrag von xulii » 10 Mär 2025, 09:22

xulii

Beitrag von xulii » 30 Apr 2025, 12:39

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten