IKK Südwest, welche Kurhaüser

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Servierflitzer

Pflegesätze

Beitrag von Servierflitzer » 10 Mär 2013, 09:25

Hallo,

wenn ich das lese, erschließt sich mir hier der Eindruck, dass die
Krankenkassen nach der Gesetzesänderung von Kann zur Pflicht-Leistung von Mutter-Kind Kuren, nun die Mehrausgaben auf Kosten der Häuser abzuladen.

Was soll denn bei 65.- € gemacht werden?

Unterkunft mit Vollpension, Therapien, Ärzte, Physiotherapie........

Das kann zu diesen Preisen nicht funktionieren!!!!

Hier bleiben maximal 10 - 15 € für Therapie übrig.

Hier sollte eine Initiative der Verbände wie MGW, Caritas, Diakonie....erfolgen, um die Politiker über die Geschäftspraktiken der Krankenkassen aufzuklären.

Manche Kasse zahlen sogar nur 55.- € am Tag.

Unverschämt!

Gruss

emilyschmidt06

RE: Pflegesätze

Beitrag von emilyschmidt06 » 10 Mär 2013, 10:21

Original geschrieben von Servierflitzer

Hallo,

wenn ich das lese, erschließt sich mir hier der Eindruck, dass die
Krankenkassen nach der Gesetzesänderung von Kann zur Pflicht-Leistung von Mutter-Kind Kuren, nun die Mehrausgaben auf Kosten der Häuser abzuladen.

Was soll denn bei 65.- € gemacht werden?

Unterkunft mit Vollpension, Therapien, Ärzte, Physiotherapie........

Das kann zu diesen Preisen nicht funktionieren!!!!

Hier bleiben maximal 10 - 15 € für Therapie übrig.

Hier sollte eine Initiative der Verbände wie MGW, Caritas, Diakonie....erfolgen, um die Politiker über die Geschäftspraktiken der Krankenkassen aufzuklären.

Manche Kasse zahlen sogar nur 55.- € am Tag.

Unverschämt!

Gruss

woher weißt du das? meistens weiß man doch die tagessätze gar nicht oder? ich finde das aber auch unverschämt, wird ja quasi wieder an der gesundheit gespart :kopfanwand:

2010 haben die noch das haus am deich genehmigt, ob das jetzt so ist weiß ich nicht. aber damals waren mit mir einige von der ikk in norddeich.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Grinsekatze

Re: IKK Südwest, welche Kurhäuser

Beitrag von Grinsekatze » 29 Mär 2016, 11:57

Hallo zusammen, ich weiß ja das Thema ist schon uralt, aber für mich wieder sehr aktuell. Ich (ehmals WEhrtierchen) bin nämlich noch immer bei der IKK Süwest versichert und darf rein rechnerisch nächstes Jahr wieder zur Kur. (Wird richtig Zeit).
Gibt es hier noch Mamis (Papis?) die ebenfalls IKK Südwest versichert sind und mich auf den aktuellen Stand der Dinge bringn können welche Häuser derzeit genehmigt /abgelehnt werden ?
:o 02.11.2023 Gut Holmecker, Hemer
:arrow: 26/07/2019 Bordelum Norderheide
:idea: 10/7/2013 Seefrieden Dahme
:idea: Mein alter Nick von 2013 war Wehrtierchen

Claudia70Benedikt

Re: IKK Südwest, welche Kurhaüser

Beitrag von Claudia70Benedikt » 29 Mär 2016, 13:41

Hallo grinsekatze,

ich bin zwar schon 2014 über die IKK Südwest in Kur gewesen, habe auch damals meine Wunschkliniken im Antrag angegeben und wurden auch genehmigt. Habe mich aber dann kurzerhand nochmal an die KK gewandt, weil mir die Wartezeit der Wunschkliniken zu lang war. Damals hab ich mit deren Hilfe die Meeresbrise in Graal-Müritz gefunden und konnte damit die Zeit verkürzen. Das ging dort wirklich alles ohne Probleme. Rede doch einfach mit denen, die geben Dir sicher Auskunft. Oder mach es wie ich, lege deinen Wunsch fest, ändern kannst Du im Nachhinein immer noch. Zu den aktuellen Vertragskliniken kann ich leider nichts sagen.

Viel Glück bei der Antragsstellung.
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

aramat

Beitrag von aramat » 03 Apr 2016, 10:02

Oh. Das Thema ist perfekt.

Ich bin auch bei IKK Südwest und habe selbst schon festgestellt, dass es sehr schwierig ist und nicht zu sagen unmöglich, sein Wunsch- und Wahlrecht durchzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr? Ich denke, je mehr wir erfahren umso stärker sind wir als Kunde.

Honigknospe

Re: IKK Kurhäuser

Beitrag von Honigknospe » 23 Mai 2016, 14:49

Auch wenn die Frage schon länger zurück liegt,

ich bringe sie mal auf einen neuen Stand :)

ich bin bei der IKK Classic, für mich standen folgende Häuser zur Auswahl

- Hänslehof in Bad Dürheim
- Klinik Alpenhof am Chiemsee
- Haus Kühberg

sowie die Häuser von der ARGE (arbeitsgemeinschaft) Mutter-Kind Kur

Genehmigt wurde mir jetzt :arrow: Haus am Kurpark in Bad Königshofen

MajaFiona

Beitrag von MajaFiona » 22 Jan 2017, 21:50

Eine -leider für mich unerfreuliche - Aktualisierung:
2017 von der IKK Südwest abgelehnt:
Klinik Sonnenbichl in Aschau

xulii

Beitrag von xulii » 29 Apr 2025, 01:12

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten