Klinik für Vater-Kind-Kur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Julisa
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 2017, 06:51

Klinik für Vater-Kind-Kur

Beitrag von Julisa » 02 Apr 2017, 09:07

Hallo zusammen,

wir suchen eine Klinik für eine Vater-Kind-Kur mit folgenden Kriterien:

- Mutter soll als Begleitperson mitkommen, um den Vater zu entlasten
- Nachmittagsbetreuung für die drei Kinder soll möglich, aber nicht zwingend sein
- Mittagessen der Kinder soll in der Betreuung möglich, aber nicht zwingend sein
- falls mein Mann eher das Bedürfnis nach Alleinsein, einer langen Wanderung, oder auch mal nach einfach nur Schlafen/Lesen hat, sollten der Stundenplan der Anwendungen nicht zu straff und verpflichtend sein

Könnt ihr was empfehlen, oder anregungen, welche grundsätzlichen Unterscheidungsmerkmale der Kliniken wir noch berücksichtigen sollten?

Viele Grüße, Julisa

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Klinik für Vater-Kind-Kur

Beitrag von siri » 02 Apr 2017, 13:37

Du schreibst in deinem anderen Thread,dass du schon im Hänslehof warst. Da war ich auch schon.
Was deine Kriterien für eine Vater-Kind-Kur Klinik sind,könnte ich dir den Tannenhof in Todtnauberg empfehlen.Alllerdings weiß ich nicht,ob das erste Kriterium zutrifft,also Mutter als Begleitperson.Besuch mit Übernachtung war dort nur am Anreise und Abreisetag oder an den Wochenenden möglich.
Allerdings gibt es in Todtnauberg sehr viele Pensionen,Gästezimmer und warscheinlich billiger als im Kurhaus zu übernachten.
Das Kurhaus ist ca. 1km vom Ort entfernt,also recht nahe und ich denke ihr habt ja bestimmt ein Auto dabei.
Denn Todtnauberg und das Kurhaus liegen sehr auserhalb,was natürlich ein sehr gutes Argument für lange Wanderungen ist.z.B. ca 7 km zum Feldberg.
Die Gegend ist echt sehr schön ,idylisch und ruhig.Ich konnte mich da sehr gut erholen,außer beim ersten mal aber das lag an meiner kleinen die damals 2 war und keine Fremdbetreuung gewöhnt war. Wie alt sind eure Kinder? Wenn ihr Natur und Ruhe sucht,kann ich das Haus euch empfehlen.
Mit 3 Kindern bekommt man meist eine kl. Wohnung in Haus 1 das ist dann sehr zentral.Mit sehr kleinen Kindern ist es vor allem im Winter etwas umständlich,da der Tannenhof aus 7 Häusern besteht.
Schau es dir einfach mal an.
http://www.ak-familienhilfe.de
Falls du noch Fragen hast,helfe ichdir gerne weiter.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: Klinik für Vater-Kind-Kur

Beitrag von NiCo0709 » 02 Apr 2017, 19:07

Hallo,

ich kann dir zwar eine Klinik empfehlen, aber die Indikationen deines Mannes müssen ja in erster Linie dazu passen und von denen hast du leider nichts geschrieben. ;-) Als ich vor knapp 2 Jahren zur Kur im Heidesanatorium in Graal-Müritz war, war dort auch ein Vater zur Kur, dessen Frau als Begleitung mit war (hatten ein schwerbehindertes Kind). Nachmittags waren meine Kinder nur in der Betreuung, wenn ich Anwendungen hatte, ansonsten sind sie dort ab mittags nicht hingegangen. Mittagessen konnte man mit seinen Kindern zusammen einnehmen, sie konnten aber auch in der Betreuung essen; das konnte man jeden Tag individuell in einer Liste eintragen. Mein Therapieplan war wie von mir gewünscht recht "luftig" gestaltet, da ich in erster Linie zur Ruhe kommen wollte und das ist mir in den 3 Wochen dort auch sehr gut gelungen. Wie du siehst erfüllt diese Klinik alle von dir angegebenen Kriterien. :-) In der Partnerklinik Meeresbrise wird es ebenso gehandhabt.
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Julisa
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 2017, 06:51

Re: Klinik für Vater-Kind-Kur

Beitrag von Julisa » 09 Apr 2017, 10:22

Vielen Dank für eure Antworten,

wir haben den Antrag jetzt abgeschickt und wir könnten schon am 3.5. in die Klinik Hotzenplotz nach Rickenbach, da dort jemand abgesprungen ist. Das wäre fast zu schön um wahr zu sein, meinem Mann würde es sehr gut tun, jetzt nicht noch ein halbes Jahr auf die Kur warten zu müssen, und ich würde als Begleitperson kostenlos mit aufgenommen. Ich bin aber eher darauf eingestellt, dass die Krankenkasse sich sträuben wird, die Kur einfach so zu bewilligen. Warten wir es ab, der Antrag inklusive ärztlichem Attest und persönlichem Anschreiben liegen der TK seit Freitag vor.

Liebe Grüße, Julisa

birgit1707
Beiträge: 281
Registriert: 09 Jan 2014, 12:01

Re: Klinik für Vater-Kind-Kur

Beitrag von birgit1707 » 09 Apr 2017, 16:03

3.5. Das hört sich sehr kurzfristig an, habt ihr das in den Antrag Reingeschrieben?
Die Bearbeitung meines Antrages (auch tk) hat jetzt knapp sechs bis acht Wochen gedauert.... wäre bei euch also nicht Möglich!
Auf Nachfrage sagten mir mehrere Sachbearbeiter unabhängig voneinander das momentan so viele Anträge wie nie eingehen würden, die Bearbeitung dauere einfach sehr lange momentan....

Julisa
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 2017, 06:51

Re: Klinik für Vater-Kind-Kur

Beitrag von Julisa » 12 Apr 2017, 07:55

Hallo Birgit,

ich habe im Anschreiben um schnelle Bearbeitung gebeten, da wir ganz kurzfristig einen Platz haben könnten. Und gestern Abend (nur zwei Werktage :o ) kam die Zusage. So richtig glauben kann ich es erst, wenn wir alles schriftlich haben, aber für meinen Mann freue ich mich sehr. Ärgerlich dass du so lange warten musstest. Ich glaube diejenigen, die wirklich erschöpft und kurbedürftig sind, scheitern ohne Hilfe an der zermürbenden Antragsstellung.

Liebe Grüße, Julisa

Antworten