Bewegungsbad/Bewegungsther. (Maria Meeresstern u. anderswo)

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Caramell

Bewegungsbad/Bewegungsther. (Maria Meeresstern u. anderswo)

Beitrag von Caramell » 18 Apr 2017, 19:27

Hallo,

ich bin ja ziemlich kurunerfahren. Vor zwei Wochen war ich nun zum Kurvorbereitungstreffen der Kurberatung. Dort wurde uns empfohlen, dass wir uns vorher schon gut überlegen sollen, was wir brauchen/wollen und was eher nicht so unseres ist. Ich selbst erhoffe mir von der Kur einfach mal wieder durchzuatmen und nicht mehr einfach nur noch funktionieren zu müssen. Ich möchte daher natürlich schon Anwendungen in Anspruch nehmen, aber brauche keinen knallvollen Therapieplan. Damals in der Reha wollte ich genau das, aber da ging es einfach um was anderes. Nun habe ich auf der Homepage meines Kurhauses (Maria Meeresstern) gelesen, dass sie Bewegungstherapie anbieten und habe da gar keine genaue Vorstellung von. Ist das Bauch-Beine-Po, Joggen, Walken oder ganz was anderes? Genauso wenig sagt mir "Bewegungsbad" was. Ist das sowas wie Aquagymnastik? Und an alle die, die schon im Maria Meeresstern waren: Könnt ihr beides oder eins davon besonders empfehlen oder eher nicht empfehlen?

LG Caramell

Meeresrauschen

Re: Bewegungsbad/Bewegungsther. (Maria Meeresstern u. anders

Beitrag von Meeresrauschen » 20 Apr 2017, 23:14

Hallo Caramell,
ein paar von Deinen Fragen versuche ich mal zu beantworten (habe zwei Mutter-Kind-Kuren gemacht, Büsum und Wangerooge, im Sommer kommt dann die dritte im Maria Meeresstern): Am ersten Tag findet ja meist das Aufnahmegespräch statt. Dort würde ich dann auch klar sagen, wie Du Dir Deine drei Wochen vorstellst. Wenn Du mehr freie Zeit für Dich wünscht, um z. B. zur Ruhe zu kommen, dann erwähn es ruhig. Und sollte der Therapieplan dann doch zu viel für Dich sein, dann sprich es ruhig "zwischendrin" an. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man sich traut, das zu sagen. Die drei Wochen sind soooo kostbar und auch sehr schnell um! Bewegungstherapie kann alles mögliche sein - Gymnastik in der Gruppe, manuelle Krankengymnastik, Walken, und, und, und.... Ich denke, da hat man (so habe ich es zumindest in zwei Kuren erlebt), ein gewisses "Mitspracherecht", was man machen möchte und was nicht. Bewegungsbad findet nach meiner Erfahrung (in den Kurheimen und auch schon vom Orthopäden verordnet bekommen) in kleinen Gruppen statt und beinhaltet sanfte Übungen, manchmal mit z. B. Hanteln oder Poolnudeln. Es ist nicht so anstrengend wie Aquafitness und dauert meist auch nicht länger als eine halbe Stunde. Wenn man oft Probleme mit Verspannungen hat kann eine "Runde" Bewegungsbad sehr auflockern, es ist meist auch total lustig. Es kann auch gut zum Muskelaufbau sein, dazu muss man es aber über einen längeren Zeitraum und möglichst mehrmals die Woche machen.
Ich hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter:-)
Lieben Gruß und noch eine schöne Zeit, bis es endlich losgeht:-)
Claudia

Caramell

Re: Bewegungsbad/Bewegungsther. (Maria Meeresstern u. anders

Beitrag von Caramell » 21 Apr 2017, 21:15

Hallo Claudia,

danke dir für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich einfach mal abwarten und genauer nachfragen, was in der Klinik im Rahmen der Bewegungstherapie angeboten wird.

Ich war schon mal in Reha und habe da auch die Erfahrung gemacht, dass schon auf die eigenen Wünsche Rücksicht genommen wird, soweit möglich. Man muss nur den Mund
aufmachen. Vielleicht kann man ja auch noch das ein oder andere ändern, wenn man merkt, dass es das nicht ist. Das kommt sicher auch auf die Klinik an, wie flexibel sie da sind.

LG Caramell

Antworten