Hilfe bei der Klinikwahl (Achtung Lang ;) )

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
MaikeundLennard
Beiträge: 87
Registriert: 19 Mär 2013, 13:06

Hilfe bei der Klinikwahl (Achtung Lang ;) )

Beitrag von MaikeundLennard » 27 Jun 2017, 14:41

Hallo ihr Lieben! Ich habe mich nun doch entschlossen trotz fremdelnden Kleinkind jetzt schon eine Kur zu beantragen und auch schon alle Unterlagen bis auf die vom Hausarzt ausgefüllt hier liegen. Es ist einfach soviel passiert in den letzten Monaten, dass ich JETZT Kurreif bin und dringend raus muss und nicht erst in zwei Jahren....Mein Sohn ist schon 7 Jahre alt und meine Tochter ist 1 Jahr geworden. Bis jetzt war sie ein total unkompliziertes offenes Baby was freundlich zu allen Menschen war. Passend zum Kur Gedanken hat sie nun aber das fremdeln angefangen- und zwar so richtig :D ich hoffe einfach das es sich bis wir dann tatsächlich einen Platz gefunden haben wieder gelegt hat. Das kann ja doch auch einige Zeit dauern vom Antrag bis zur Kur?!?
Wir waren 2014 im Maria Meeresstern und ich habe michdort rund um gut versorgt gefühlt. Leider möchte mein Sohn dort nicht wieder hin und mir wären drei getrennte Mahlzeiten mit der Kleinen auch zu viel. Bzw wenn es die Wahlmöglichkeit geben würde ob getrennt oder zusammen, dann wäre es in Ordnung.
Naja, nun sind wir auf der Suche nach der passenden Klinik und finde immer mal wieder eine die zu uns passt aber dann oft keine oder nur sehr alte Erfahrungsberichte oder es passt nun doch eben nicht alles...was nicht schlimm wäre wenn der Rest toll ist. SOOOO lange Rede kurzer Sinn...ich liste mal auf was mir wichtig ist:

-Liebevolle Kinderbetreuung mit viel Abwechslung für den Großen und einfühlsamer Kleinkindbetreuung bei der Kleinen
- lieber längere Zeit am Stück oder nur bis Mittags Kinderbetreuung als nur zu den Anwendungen, da ich es einfacher finde nur einen Abschied zu haben als morgens einen und Nachmitag nochmal
- Zeit mit den Kindern und Mutter-Kind-Interaktionen auch mal mit nur einem Kind
- getrennte Mahlzeiten zumindest über Mittag
-Am liebsten am Meer aber das ist kein Muss, es kann auch gerne "im Land" sein
-gerne ein kleineres Kurhaus
... zum Schluss noch eine Frage :roll: wenn Kliniken jetzt schon auf der Homepage für nächsten Sommer ausgebucht sind, gibt es dann tatsächlich keine Chance mehr oder haben die Kassen da noch Kontingente über?

DANNKEEEE schon mal für eure Antworten

SonnenMama
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jun 2017, 11:13

Re: Hilfe bei der Klinikwahl (Achtung Lang ;) )

Beitrag von SonnenMama » 28 Jun 2017, 16:19

Meine Freundin war 2013 in rerik an der Ostsee ihr Sohn war 18 Monate alt die Betreuung war super dort!
Ich war letztes Jahr im hotzenplotz im Schwarzwald auch dort war die Betreuung der kleinen super. Allerdings ist dort wöchentliche Anreise das ist für kleine Kinder stressiger finde ich, die einen gerade eingewöhnt komnen neue und bei allen geht das weinen von vorne los

Melly-Finja
Beiträge: 94
Registriert: 12 Mai 2014, 09:36

Re: Hilfe bei der Klinikwahl (Achtung Lang ;) )

Beitrag von Melly-Finja » 28 Jun 2017, 16:30

Also ich kann nur Glowe Königshörn empfehlen.
Die Mahlzeiten sind mit den Kids und die Betreuung war super! Meine Tochter war damals 1,5 Jahre und war vorher keine Fremdbetreuung gewohnt.
Bild

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Hilfe bei der Klinikwahl (Achtung Lang ;) )

Beitrag von giuly » 28 Jun 2017, 17:01

Die Frage wäre auch, bei welcher Krankenkasse Du bist und ob die alles genehmigen. Egal ob es das Wunsch - und Wahlrecht gibt, MÜSSEN tun die Krankenkassen gar nichts.

MaikeundLennard
Beiträge: 87
Registriert: 19 Mär 2013, 13:06

Re: Hilfe bei der Klinikwahl (Achtung Lang ;) )

Beitrag von MaikeundLennard » 29 Jun 2017, 13:39

Also ich bin bei der Aok Niedersachsen. Beim letzten Mal habe ich angegeben das ich gerne ins Maria Meeresstern möchte und es hat sofort geklappt... bzw ich habe zwei Kliniken angegeben (Cbt und Maria Meeresstern) und sie haben dann M.M genehmigt und direkt den Termin mit bekannt gegeben. Ich glaube ich würde es wieder so machen das ich meine Wunschkliniken angebe und gucke ob und welche davon genehmigt wird. Wie ist das eigentlich wenn man nichts angibt? Kommt dann direkt ein Vorschlag mit Datum von der Krankenkasse?

MaikeundLennard
Beiträge: 87
Registriert: 19 Mär 2013, 13:06

Re: Hilfe bei der Klinikwahl (Achtung Lang ;) )

Beitrag von MaikeundLennard » 29 Jun 2017, 13:46

Glowe hatte ich auch schon im Kopf aber das gemeinsame Mittagessen stelle ich mir irgendwie sehr laut und stressig vor? Ich bin zu Hause schon immer nur am füttern und esse immer nebenbei... Also laut meinen "Recherchen" ;) habe ich nun folgende Kliniken gefunden, die passen würden. Vielleicht war ja schon mal jemand dort?
Am Meer wären es :
Miramar (am Liebsten)
Helena am Meer
Dahme Seefrieden
Westfalenhaus oder eben wieder Maria Meeresstern
und im Land:
Bad Königshofen
Sonnenbichl Aschau (wobei das 9 Stunden Anfahrt wären)
Ursee Schwarzwald oder Haus Marianne Obermaiselstein
aber die kann ich ja schlecht alle angeben oder ? Deswegen muss ich irgendwie noch weiter eingrenzen...

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Hilfe bei der Klinikwahl (Achtung Lang ;) )

Beitrag von lunalina » 29 Jun 2017, 13:58

Helena am meer nimmt so kleine kinder nicht auf...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Hilfe bei der Klinikwahl (Achtung Lang ;) )

Beitrag von lunalina » 29 Jun 2017, 14:00

Bei welcher bist du?
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Hilfe bei der Klinikwahl (Achtung Lang ;) )

Beitrag von giuly » 29 Jun 2017, 14:26

Gerade sie AOK ist nicht ohne mit den Kliniken.

Miramar wollte ich ja auch, aber letztes Jahr September war bis dieses Jahr September alles ausgebucht. Ausgebucht heißt dort tatsächlich weg .....Ich hab mehrfach angerufen, nichts zu machen.

nicolecein
Beiträge: 230
Registriert: 17 Apr 2012, 17:54

Re: Hilfe bei der Klinikwahl (Achtung Lang ;) )

Beitrag von nicolecein » 29 Jun 2017, 20:07

Bin auch bei der aok nordwest allerdings konnte frei wählen obwohl die auch eigene Häuser haben

Antworten