Behandlungen bei ADHS/Ads

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Behandlungen bei ADHS/Ads

Beitrag von NuernbergerMum123 » 10 Dez 2017, 15:08

Bei meinem Sohn wurde eine Mischung aus Ads und ADHS diagnostiziert. Nun gibt es einige Kliniken die das behandeln. Was mich interessiert worin unterscheiden sie sich? Man findet nicht auf jeder Homepage Behandlungen bzw das wie.
Auch Frage ich mich ob große Kliniken so gut sind wenn das Kind viel Struktur braucht?
Wer hat Infos?
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Behandlungen bei ADHS/Ads

Beitrag von aufdemWeg » 11 Dez 2017, 08:55

Das kommt sehr auf die Klinik an - ob sie gut sind oder nicht.

ADS/ADHS lässt sich jedoch besser im Alltag behandeln. Langfristige Begleitung.

Ich selbst habe ADHS und war schon mehrfach zur Kur, in verschiedenen Kliniken.

Eine Klinik hatte nichts mit ADHS zu tun, sondern andere Schwerpunkte. Da wusste ich noch nicht, dass ich es habe. Gehabt habe ich es aber natürlich schon ;)
Die Klinik war super 8-) Richtig gut aufgebaut. Wenige, aber deutliche Regeln, sehr gutes Miteinander, klare Strukturen: Pausen/Uhrzeiten. KLARE Regelungen. Hat richtig viel gebracht.

ADHS Klinik. Da wusste ich um meine Diagnose und entsprechend habe ich diese Klinik ausgesucht.
Null Struktur. Laut. Chaos. Viele unüberschaubare Regeln. Auch für nicht ADS-ler sehr anstrengend. Zu viele Regeln, seltsame Regeln. Wichtige wurden nicht umgesetzt.
An "Behandlung" speziell für ADHS gab es genau eine Anwendung: 1x Infogruppe in 3 Wochen.
Aufklärung was ADS/ADHS ist, welche Regeln es braucht, was wichtig ist.

Das Problem: das was die Klinik selbst aufklärte, hielt sie zu nichten ein. Die Umsetzung war genau das Gegenteil von dem, was helfen sollte :roll:

Allerdings war diese Klinik generell nicht mutter/kind freundlich. Mutter-Kind-Kur Klinik. Aber Mütter und Kinder unerwünscht :roll:


Andere ADS/ADHS Kliniken kenne ich nicht.

Die Frage ist halt, was du dort erreichen möchtest.

ADS/ADHS Behandlung bringt im Alltag einfach sehr viel mehr. Langfristig, kontinuirlich. Begleitung. Evtl. auch Reha (gibt es für Erwachsene leider noch nicht so. Für Kinder gibt es einige)

Als Mutter-Kind-Kur kann es hilfreich sein, wenn du selbst wieder zu Kräften kommst. Einfach um dich von den Auswirkungen etwas zu erholen. Kraft sammeln um die Begleitung zu Hause begleiten/stemmen zu können.

Da ist die Frage, was du brauchst. Eine ADHS Klinik kann da insofern helfen, als dass du nichts erklären musst. Dein Kind sozusagen nicht auffällt. Austausch mit anderen Müttern.

Andererseits kann eine ADS/ADHS Klinik auch den Nachteil bringen, dass da sehr viele Kinder mit dieser Diagnose sind und es entsprechend lauter/unruhiger zugehen kann.

Austausch gibt es in den meisten Kliniken dazu. In jeder Klinik habe ich Mütter mit Kindern mit ADS/ADHS angetroffen. Nur die Anzahl variiert natürlich, wenn es ein spezieller Kurgang/Klinik ist.

Da du als Mutter im Vordergrund stehst bei einer Kur: überlege dir, was DIR wichtig ist. Damit DU zu Kräften kommst.
Für dein Kind ist wichtig: Begleitung im Alltag, Elterntraining für dich, evtl. Kinder-Reha. Die wäre dann nämlich besser aufgebaut als nur ein bisschen Kurnebenbei. Denn selbst wenn dein Kind in der Kur Anwendungen bekommt, wären das sehr wenige. Davon noch ein- und ausgewöhnungszeit und für dich u.U. zusätzliche Koordination, damit dein Kind zwischen Betreuung und Anwendungen wechselt.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Behandlungen bei ADHS/Ads

Beitrag von NuernbergerMum123 » 11 Dez 2017, 15:26

Zur kinderreha waren wir schon. Hat auch viel gebracht und natürlich gehen nach der tagesklinik ambulant die Therapien weiter.
Ich brauch im Moment einfach Ruhe für mich und Therapien/Gespräche für mich wie ich mit dem Alltag am besten umgehen kann dazu hab ich Rückenschmerzen da ist natürlich auch gut wenn ich was kriege. Also mütterspezifisch. Eben wie du schriebst eine Klinik damit man nicht auffällt die sich mit ADHS auskennt evtl. Eine die ein elterntrainig anbietet hab gerade bensersiel im Auge durchgehende Kinderbetreuung, entertaining bieten sie an und einiges an Mütter Kind Interaktion. Ansonsten würden mir die Kliniken tannenhof und schuppenhörnle im Schwarzwald gut gefallen
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Behandlungen bei ADHS/Ads

Beitrag von NuernbergerMum123 » 11 Dez 2017, 15:32

Klinik Maximilian in scheidegg wurde mir auch vorgeschlagen hört sich soweit auch super an aber es ist eine große Klinik und dann weiß ich nicht so recht ob mein Sohn damit klar kommt er braucht viel Struktur
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

SonnenMama
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jun 2017, 11:13

Re: Behandlungen bei ADHS/Ads

Beitrag von SonnenMama » 11 Dez 2017, 21:15

Hotzenplotz im Schwarzwald ist auch auf ADHS spezialisiert. Die Klinik ist super, ich war ja schon mal dort, jetzt fahre ich auch wegen ADHS hin was ich gehört hab war positiv und falls es mir oder meinem Sohn gar nichts bringt ist es auch nicht sooo schlimm er ist ja zuhause gut angebunden und so erholen wir uns einfach mal

Mueslischale
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2017, 20:07

Re: Behandlungen bei ADHS/Ads

Beitrag von Mueslischale » 13 Dez 2017, 09:02

Hallo,
Sohnemann hat auch Adhs.
Wir werden im März nach Zwiesel fahren. Mir war aber hauptsächlich wichtig, dass es ein spezielles Angebot für Mütter mit ADHS Kids gibt.
Fürs Kind kann ich zu Hause auch gut was machen, aber mir fehlt hier die "Anleitung" wie ich ihn in "schlimmen" Phasen am besten händle.. verstehst du was ich meine??
Fürs Kind wird's aber sicher sowas wie Ergo- Sport- oder Verhaltenstherapien geben, das Auspowern ist ja schon mal gut für ihn..

lg
Monika

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Behandlungen bei ADHS/Ads

Beitrag von NuernbergerMum123 » 13 Dez 2017, 15:41

Diese Anleitung bekomm ich gerade auch schon in der tagesklinik aber je öfter man die bekommt desto sicherer werde ich ja auch.

Ich lass das jetzt auf mich zu kommen finde einige Kliniken recht gut bin erstmal froh wenn ich die Genehmigung bekomme
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Antworten