Welche Kliniken auch für 15 und 11-jährige

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Welche Kliniken auch für 15 und 11-jährige

Beitrag von Ulnau71 » 16 Jan 2018, 09:21

Klinik Maximilian in Scheidegg nimmt auch Ältere auf. Mein Sohn war mit mir letzen Sommer dort, er war 14 Jahre alt und hatte ständig Beschäftigung, aber keinen Zwang. War ne gute Mischung. :D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

DaniS
Beiträge: 9
Registriert: 09 Jan 2018, 17:10

Re: Welche Kliniken auch für 15 und 11-jährige

Beitrag von DaniS » 16 Jan 2018, 13:28

Hallo,

ich habe mit der Krankenkasse telefoniert und die Frau war erst sehr ablehnend. Als ich ihr das warum und wieso erklärt hatte, hat sie die Kur sogar ohne Arzt genehmigt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich im Moment Krankengeld beziehe und die alles tun um mich wieder aufzupäppeln.
Ich hoffe jetzt einfach das Beste und auch dass es uns an der Nordsee gefällt.

Grüße

Daniela

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Welche Kliniken auch für 15 und 11-jährige

Beitrag von giuly » 16 Jan 2018, 13:33

DaniS hat geschrieben:Hallo,

ich habe mit der Krankenkasse telefoniert und die Frau war erst sehr ablehnend. Als ich ihr das warum und wieso erklärt hatte, hat sie die Kur sogar ohne Arzt genehmigt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich im Moment Krankengeld beziehe und die alles tun um mich wieder aufzupäppeln.
Ich hoffe jetzt einfach das Beste und auch dass es uns an der Nordsee gefällt.

Grüße

Daniela

Wie jetzt? Irgendwie hab ich da was verpasst. ... Herzlichen Glückwunsch. Wo geht es denn hin?

Julipi
Beiträge: 92
Registriert: 23 Nov 2014, 22:11

Re: Welche Kliniken auch für 15 und 11-jährige

Beitrag von Julipi » 14 Feb 2018, 21:43

Hallo Ihr Lieben,

nachdem für meinen Mann innerhalb von 4 Tagen die Vater-Kind-Kur mit dem Jüngsten genehmigt wurde, bin ich gerade am Widerspruch schreiben, da die AOK unsere mittlere Tochter generell abgelehnt hat. Begründung: sie ist über 12 (wird im August 15). Unsere Kinderärztin ist aber der Meinung, dass sie als Behandlungskind mit soll und hat den entsprechenden Bericht verfaßt. Ich hatte auch noch vieles zur Begründung mit geschrieben, trotzdem wurde sie abgelehnt.
Nun lese ich, dass eure Kids ja auch älter als 12 sind.... Könnt ihr mir ein bissel beim Widerspruch helfen?
Ich war auch schon des öfteren zur Mu-Ki-Kur und meistens waren dort auch ältere Kinder. Im Sommer 2016 war unsere Große auch schon 14 und ging damals ohne zu zucken durch :roll:

Danke schon mal für eure Tipps
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Jule
2004 Sylt,2009 Remptendorf,2012 Grünhain-Beierfeld,
2015 Orthop.Reha-Fachklinik Sonnenhof+Zauberwald in Waldachtal
21.06.-12.07.2016 Heidesanatorium Graal-Müritz
07.07.-28.07.2020 Heidesanatorium Graal-Müritz
(2011, 2014, 2018 mit Papa zur Vater-Kind-Kur)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Welche Kliniken auch für 15 und 11-jährige

Beitrag von giuly » 14 Feb 2018, 22:31

Es heißt in der Regel bis 12, Ausnahmen bis 14. Die BARMER sagt dazu, dass die Therapiekinder maximal 14 sein müssen. Meine Tochter hat noch einen GdB. Da gelten keine Altersgrenzen.

Julipi
Beiträge: 92
Registriert: 23 Nov 2014, 22:11

Re: Welche Kliniken auch für 15 und 11-jährige

Beitrag von Julipi » 23 Feb 2018, 13:35

Huhu, hatte gestern mit Graal-Müritz telefoniert, sie nehmen Papas zu jeder Zeit und ältere Kinder auf Anfrage. Heute mit AOK telefoniert. Widerspruch ist durch, gestern war der MDK im Hause und die Mittlere darf mit. Herbstferien wurden mir auch bestätigt, Wortlaut: "... es sind ja so viele Kliniken bis Dezember schon belegt, da ist Ende September kein Problem." Unser mittleres Kind ist somit zum Kurantritt 15, sie ist aber auch Behandlungskind.
Nun bin ich total happy, dass alles so geklappt hat... :D
2004 Sylt,2009 Remptendorf,2012 Grünhain-Beierfeld,
2015 Orthop.Reha-Fachklinik Sonnenhof+Zauberwald in Waldachtal
21.06.-12.07.2016 Heidesanatorium Graal-Müritz
07.07.-28.07.2020 Heidesanatorium Graal-Müritz
(2011, 2014, 2018 mit Papa zur Vater-Kind-Kur)

Antworten