Welche Klinik ...

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Ausblick
Beiträge: 20
Registriert: 03 Jul 2015, 20:25

Welche Klinik ...

Beitrag von Ausblick » 21 Sep 2018, 19:00

Hallo zusammen :)

Ich überlege schon jetzt, wohin wir nächstes Jahr fahren könnten, denn eigentlich würde ich am liebsten sofort los, aber die vier Jahren sind nicht um. Kurz zu meiner Situation, ich habe eine schwere familiäre Situation und brauche daher ab und an mal Abstand/eine Auszeit. Es gibt aktuell keine "besonderen" Indikationen, außer vielleicht meine in Schüben auftretende Nesselsucht (Auslöser unbekannt, evtl. Stress). Zum ersten Mal war ich mit meinem Kind vor 5 Jahren in Kur (St. Walburg Plön) und dann noch mal vor 3 Jahren wegen einer chronischen Nebenhöhlenentzündung (St. Willehad Wangerooge). Wangerooge war zwar sehr schön, aber zu weit weg - ich möchte dieses Mal maximal sieben Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, sonst schlaucht die Fahrt einfach zu sehr. Ansonsten ist mir wichtig, dass die Klinik in schöner Natur liegt, weil mir das erfahrungsgemäß am meisten hilft. Ich brauche vor allem Ruhe und einen schönen Wald oder ähnlich. Weitere wichtige Punkte wären eine gute Kinderbetreuung für Schulkinder, denn wenn ich weiß, dass mein Kind gut aufgehoben ist, fühle ich mich selbst besser. Mein Kind ist kein Behandlungskind. Optimal wäre dann noch, wenn manauch ohne Auto gut klar kommt und man sich in irgendeiner Weise kreativ betätigen kann.

In Frage kommen (TK/Caritas):

* Westfalenhaus Caritas - das wäre wohl mein Favorit, ist aber auch anscheinend schnell voll
* Caritashaus in Feldberg
* Hochgebirgsklinik Mittelberg-Oy (ohne Auto ...?)
* Noch mal St. Walburg Plön - ich hatte damals allerdings eher den Eindruck, dass es auf kleinere Kinder ausgelegt ist
* St. Ursula Winterberg - ist mir aber eigentlich zu nah

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben :)

Viele Grüße!

Ausblick
Beiträge: 20
Registriert: 03 Jul 2015, 20:25

Re: Welche Klinik ...

Beitrag von Ausblick » 21 Sep 2018, 19:57

Ergänzung: Das "zu nah" revidiere ich, letztendlich spielt das vermutlich keine Rolle.

linde46
Beiträge: 80
Registriert: 22 Feb 2015, 11:49

Re: Welche Klinik ...

Beitrag von linde46 » 26 Sep 2018, 07:39

Hallo, meine Schwester war vor vier Jahren mit 12 -jährigen Tochter in Plön (Caritas) allerdings Herbst-oder Osterrien.
Kind hatte erst gar keine Lust, aber hat dann dort gleich Kinder im ähnlichen Alter getroffen und sie hatten dort eine tolle Zeit. Also auch in der Betreuung.
Letztlich ist die Betreuung ja so abhängig vom Personal und das kann sich jederzeit ändern.
Also such dir was schönes für dich aus und alles andere wird sich finden!

Ausblick
Beiträge: 20
Registriert: 03 Jul 2015, 20:25

Re: Welche Klinik ...

Beitrag von Ausblick » 26 Sep 2018, 17:01

Hallo linde,

danke für deine Antwort :) Ja, in den Ferienzeiten sind vielleicht auch tatsächlich mehr ältere Kinder da.

LG
Ausblick

Antworten