Ostsee-Kliniken in den Sommerferien - wann reserviert?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
rina

Ostsee-Kliniken in den Sommerferien - wann reserviert?

Beitrag von rina » 05 Mär 2008, 10:58

Hallo,
wann habt ihr denn eigentlich die Termine fuer die Sommerferien reserviert? Ich lese ja schon seit einiger Zeit, dass in den meisten Kliniken jetzt schon alles voll ist.
LG Rina

PinkyPony

Je frueher je lieber

Beitrag von PinkyPony » 05 Mär 2008, 11:40

Hallo,
ich habe schon im Herbst 2007 einen Antrag fuer die SoFe 2008 gemacht und diesen Terminwunsch ausfuehrlichst begruendet (Betreuung der pflegebedueftigen Grosseltern, eigene Arbeitssituation=keine Vertretung, 1 Kind im Gymnasium, meine gesundheitliche Situation ist im Sommer besser so dass ich die Anwendungen auch wahrnehmen kann etc).
Der Antrag wurde dem Grunde nach bewilligt, allerdings musste ich Anfang Februar nochmals einen Selbstauskunftsbogen ausfuellen mit der aktuellen Situation (ohne Aerzterennerei). Danach habe ich ganz schnell die Zusage fuer meinen Wuschtermin erhalten und durfte in meiner Wusnchklink im Februar telef. mich erkundingen, ob der Wunschtermin frei war. Die haben dort auch fuer mich vorreserviert und kurz darauf habe ich von der KK und der Klinik dann schriftlich den Termin bestaetigt bekommen.
Im Februar konnte ich mich zwischen mehreren freien Kliniken fuer meinen Wunschtermin Mitte Juli entscheiden (Groemit, Ostsee, Cuxhaven). Wir fahren nach einiger Ueberlegung aber doch wieder nach Cuxhaven, denn dort hat es uns beim letzten Mal so gut gefallen das es kein Risiko ist nochmals hinzufahren.
Gruesse S :-)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Mär 2008, 14:43

Hallo!

Irgendwie gehen hier immer alle davon aus, man koenne so einfach in jedem Kurhaus reservieren ,auch wenn man noch keine Kostenuebernahmeerklaerung der KK hat! Das ist aber eben nicht so! Einige Einrichtungen reservieren auch dann fuer Privatpersonen - ganz viele aber eben nicht! Da braucht man wirklich erst eine Genehmigung der KK um ueberhaupt reservieren zu koennen... Genauer gesagt braucht man eben nicht nur die Kurgenehmigung sondern die Kostenuebernahmerklaerung fuer dieses spezielle Kurhaus!

LG laetitia

rina

Beitrag von rina » 06 Mär 2008, 10:11

Hallo Laetitia,
ich bin nicht davon ausgegangen, dass es "einfach so" geht, aber anscheinend haben ja viele hier ihre Termine reserviert. Ist mir schon klar, dass es nicht jede Klinik macht, aber da man ja jetzt schon kaum mehr Termine bekommt war halt meine Ueberlegung, seit wann die denn schon "weg" sind.
LG Rina

Lindsey

Antrag gestellt im November...

Beitrag von Lindsey » 06 Mär 2008, 10:23

Hallo, habe meinen Antrag schon im November 2007 gestellt
und vorher mit der SB der KK besprochen, ob die Genehmigung
auch fuer die Sommerferien gilt. Sie hat zugestimmt,
sie kennt das Problem mit den Ferien.
Also hatten wir am 19.12. die Zusage und
einen Tag spaeter die Reservierung auf Borkum
fuer Juli 2008 im Briefkasten.

Na - dann musst Du dich aber jetzt beeilen, falls Du
noch in diesem Jahr fahren willst - evtl. sind die
Herbstferien eine Alternative?

Die Ostseedeichklinik Groemnitz reseviert uebrigens
unverbindlich vor.

Lindsey

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Mär 2008, 15:00

Hallo!

Der Rat meiner Aerztin vor meiner ersten Kur: " wenn sie in den Sommerferien fahren wollen , muessen sie mindestens im November/ Dez. mit der Beantragung anfangen!" Sie hat recht gehabt! Und ich habe es so gemacht..... Die Kur war in einer Woche druch, das Wunschhaus in der naechsten.... Dann habe ich den Kurplatz festgemacht! Nicht reserviert! Sondern ganz fest zugesagt ! Reservieren geht naemlich immer nur ueber einen ganz best. Zeitraum ! Und ist der abgelaufen, und man hat keine Kostenzusage, dann ist der Platz definitiv weg!

Ich denke mal auch Lindsey hat nicht nur rerserviert , sondern zugesagt! Das ist ein schon ein gravierender Unterschied!

LG laetitia

Gulbis

Beitrag von Gulbis » 06 Mär 2008, 18:07

Hallo!

Scheint ein kontroverses Thema zu sein wenn man die Kur versucht so zu planen wie einen "Urlaub" weil man einfach gewissen Dinge beachten muss (Behinderung d. Kindes und damit verbundene Voraussetzungen zum Kuraufenthalt, Job, Arbeit des Mannes, Schule etc.).
Kann mich erinnern das es da letztes Jahr heisse Diskussionen gab ;)

Ich war im Juli 2007 in Zingst und beantragt habe ich es Anfang Januar. Die Barmer wusste ueber den "Wunschtermin" Bescheid und es war kein Problem.

Wuensche Dir viel Erfolg!

LG
Gulbis

barbara77

Beitrag von barbara77 » 06 Mär 2008, 19:10

Mir wurde von der KK damals gesagt wenn man in den Schulferien fahren will, dann sollte man mindestens 6 eher 8-9 Monate vorher den Antrag stellen und den Termin gleich angeben. Ich wollte ja absichtlich NICHT in den Ferien fahren, weil ich denke das es da voller ist etc., also habe ich im Januar beantragt und gleich reingeschrieben das ich gern ausserhalb fahren wuerde. Als ich dann in Norderheide angerufen habe wegen dem Termin meinte die Dame sofort "Aber Schulferien hab ich nichts mehr!"

xulii

Re: Ostsee-Kliniken in den Sommerferien - wann reserviert?

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 08:11

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten