Langeoog - so schlechte Bewertungen?!

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
miri2308

Beitrag von miri2308 » 28 Mär 2013, 17:18

Hallo,

ich klinke mich auch mal hier ein, da meine Kur auf Langeoog j anoch nicht soooo lange zurück liegt und die nächste schon in Sicht ist #D

Mit den Koffern im Haus Sonnenschein ist es für die Rückreise so:

Entweder Hermes oder DHL, wobei ich DHL empfehlen würde, da die auf Inseln günstiger sind. Also, im Haus Sonnenschein und auch im Flinthörnhaus gibt es Sammelstellen, an denen die Koffer Montags (kann auch schon Sonntags-Abend sein, weiß ich nicht mehr genau) hingestellt werdenkönnen. Diese werden dann nochmal für 3 Euro pro Gepäckstück zur Post befördert. Alternativ kann man sich auch eine Handkarre ausleihen und das Gpäck selber zur Post bringen. Sooo weit ist der Weg nun auch nicht, außerdem ist man an der frischen Luft.

Für das Gepäck, welches man mit in den Zug nimmt (ist ja auch meist nochmal ein Trolly) wird auch wieder 3 Euro Beförderungsgebühr pro Stück zum Inselbahnhof fällig! Diese Kleinbeiträge was das Gepäck angeht läppern sich also und man sollte überlegen, ob man das ein oder andere nicht selber transportieren kann.
Ich glaube vom Inselbahnhof bis zum Haus Sonnenschein werden auch nochmal 3 Euro fällig (pro Gepäckstück).

Bei meinem letzten Aufenthalt waren einige Kinder, die zumindet 2-3 Mal Reittherapie hatten. Die mußten dann zusammen mit den Müttern zu einer bestimmten Zeit am Ponyhof sein. Mehr habe ich aber leider nicht mitbekommen.

Viele Grüße
Miriam

schildkroete

Beitrag von schildkroete » 28 Mär 2013, 18:03

Hallo!

Da hier soviel Fachwissen vorhanden ist ....

Könnt ihr mir bestätigen, dass man KEIN Gesundheitsattest fürs Sonnenscheinhaus/Flinthörnhaus braucht?!
Ich hab heute die Klinikunterlagen bekommen und da steht gar nichts davon.... ich dachte immer ich müsse kurz vorher noch mit den Kiddies zum Arzt.

Und in den Unterlagen steht man solle auf seine Koffer drauf schreiben ob man ins Sonnenscheinhaus oder Flinthörnhaus kommt. Ich dachte das erfährt man erst beim "Einchecken"?

@alle die ihre Koffer mit DHL versandt haben: Reicht Donnerstags abschicken aus oder lieber mittwochs (Dienstag gehts los)?

Habe gelesen, dass man eine andere Familie als feste Tischnachbarn für die drei Wochen zugeteilt bekommt. Gucken die dabei ein bisschen nach dem Alter der Kinder? Oder setzen die einfach irgendwen zusammen?

DANKE schon mal!
Bin halt im Vorkurkoller endgültig angekommen :-)
LG!

Gaby0163

Beitrag von Gaby0163 » 28 Mär 2013, 18:06

Hallo Miriam,
danke für die Infos.
Ich denke DHL bringt und holt es im Haus ab???
An meinen Fragen merkt man das ich sonst Auto anstelle Zug bevorzuge ;-)
Ist ja ziemlich wenig das die Kids, wenn überhaupt, nur 2-3 Reittherapiestunden haben, dafür brauchen die das nicht im Prospekt anzupreisen.
Aber daran soll die Kur ja nicht scheiterten, hoffe nur auf einigermassen schönes Wetter und das nicht altersmässig ganz aus der Reihe tanze :-(
VG
Gaby

doeppi

Beitrag von doeppi » 28 Mär 2013, 18:56

Hallöchen Schildkröte,
also mich hat noch nie jemand nach nem Attest gefragt. Das hatte auch niemand dabei, also hast Du einen Arztbesuch schonmal gespart :)
Ich hatte meine Koffer mit DHL verschickt. Auf dem Hinweg mittwochs geschickt und laut online- Info waren die am Montag da, zurück hatte ich die am Montag losgeschickt und heute waren die hier. Ich plane immer mit 4 Werktagen, daß hat bisher immer geklappt.
Ich hatte meine Koffer immer selbst transportiert, aber wie bereits erwähnt, gegen Aufpreis wird auch abgeholt, dann wie beschrieben Koffer in die beschriftetetn Ecken im Haus stellen. Das wird aber in der Abschiedsrunde alles vom Haus erläutert.
Es stimmt, es gibt eine feste Tischordnung, die auch strikt eingehalten werden soll (gab bei uns aber auch Ausnahmen). Bei uns waren die Altersgruppen schon ungefähr aufgeteilt, was aber je nach Altersunterschied von Geschwistern dann nicht immer optimal klappt. Aber irgendwie gehts immer :) Leute bin ich neidisch, daß Ihr noch los könnt... Darf ich mit ins Handgepäck?
LG
doeppi

schildkroete

Beitrag von schildkroete » 28 Mär 2013, 19:22

Hi doepppi!

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort!!
Du bestärkst mich noch in meiner Vorfreude und dafür vielen Dank an Dich!
In welchem der beiden Häuser warst Du? Du scheinst ja sehr zufrieden mit allem gewesen zu sein oder?
Bin mal gespannt wo ich landen werde...:-)
LG Schildkröte

doeppi

Beitrag von doeppi » 28 Mär 2013, 20:39

Hallo,
ich war in weder noch, denn ich war im Haus Wittdün. Das gehört auch zu den Häusern, liegt aber nicht direkt daneben, sondern näher am Ort. Wir sind aber regelmäßig zur gerätegestützten Physiotherapie im Sonnenschein gewesen, ebenso wie zu den Vorträgen Erziehung/ Pubertät (UNBEDINGT anhören, Frau Damwerth ist SOOOOO gut!!)
Grundsätzlich ist zu sagen, daß seit dem Wechsel in der Gesamtleitung einiges anders läuft als früher. Es ist ein gereiztes Betriebsklima zu spüren und die Planung besticht durch spontane Improvisation oder Überschneidungen, wobei wir den Eindruck hatten, daß das besonders Wittdün betrifft. Auch Abendaktivitäten wurden eingeschränkt sowie Mutter/Kind Interaktionen.
Wenn Du das entspannt siehst und alles nimmst wie es kommt, wirst Du es trotzdem GENIEßEN!! :) Das Physioteam ist SUPER!!! Vor allem meine geliebte Heike (bitte grüßen!) :) Und zumindest bei uns im Haus war die Küchencrew super kooperativ bei Extrawünschen und überhaupt. WIe immer gilt halt: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Und wenn was stört, freundlich ansprechen, Eure interne Leitung Frau Damwerth ist TOP und setzt sich immer für einen ein.
Ich wünsche Euch gutes Wetter, dann kann nix schiefgehen :patsch:

Grüsse
doeppi

Gaby0163

Beitrag von Gaby0163 » 28 Mär 2013, 22:04

Hallo Beate,
schön das ihr gut zu Hause angekommen seit.
Erhaltet Euch so lange wie möglich Eure Erholung.
Es stimmt genau was Du geschrieben hast "wie man in den Wald herein rufet...."
Vielleicht haben Die Organisationsprobleme und Spannungen ein Ende wenn die Mitarbeiter sich aneinander gewöhnt und eingespielt haben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;-)
Ich wünsche schon mal ein frohes Osterfest
VG
Gaby

Koalabaer

Beitrag von Koalabaer » 29 Mär 2013, 00:52

Hallo,

ich freue mich über alle aktuellen Infos, die es hier zu Langeoog gibt.
Bei meiner schriftlichen Bestätigung stand schon direkt dabei, dass es sich um das Haus Sonnenschein handelt.
Auf die letzten Infos vom Haus warte ich noch, aber die sollen ja auch erst 4 Wochen vorher kommen und das dauert ja noch etwas.
Koala

schildkroete

Beitrag von schildkroete » 29 Mär 2013, 08:53

Hallo Koala!

Meine Caritas Kurberaterin hat mir gesagt, dass auf der Bestätigung und nun auch auf meinen Klinikunterlagen immer Sonnenscheinhaus draufsteht. Wer dann aber doch ins Flinthörnhaus kommt, das erfährt man wohl erst vor Ort.

Ich freue mich auch über all die aktuellen Infos!
Ich werde auch schnell nach meiner Rückkehr den Erfahrungsbericht schreiben. Aber noch sind es ja auch gut drei Wochen bis es losgeht :-)

LG und schöne Ostern an alle!

Ah, eine Frage hab ich noch: Gibt es eigentlich am ersten Wochenende so etwas wie eine Kennenlern- oder Einführungsveranstaltung? Hat man da feste Termine?
Mein Mann will uns nämlich ein Wochenende besuchen kommen....

Koalabaer

Beitrag von Koalabaer » 29 Mär 2013, 12:00

Ok, dann schaun wir mal mit dem Haus.
Bin da ganz flexibel.
Erst sollte ich den Harz, aber da war mir Langeoog viel lieber!!!
Da ist das Haus fast egal. Wenn sie auch sowieso alle zusammen gehören, kann ja nicht so viel schief gehen.
Mein Mann möchte auch kommen. Bei mir ist dann am 1. WE Pfingsten, da bietet sich das an.
Freue mich dann auch schon auf einen weiteren Erfahrungsbericht!

Antworten