AK-Familienhilfe

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
CarinaWuerzburg

AK-Familienhilfe

Beitrag von CarinaWuerzburg » 21 Sep 2013, 12:04

Welche Klinik könnt ihr da empfehlen? Meine Indikationen sind Erschöpfung, Rückenschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Migräne.

Meine Kleine hat Neurodermitis

Mir würde das Schuppenhörnle oder Klinik Münstertal gefallen. Tannenhof wäre auch schön aber liegt wohl sehr einsam oder?

CarinaWuerzburg

RE: AK-Familienhilfe

Beitrag von CarinaWuerzburg » 21 Sep 2013, 13:07

Hallo,

Auf der Homepage der AK-Familienhilfe gibt es auch ein Forum, aber wie kommt man da rein?

Benutzeravatar
sallos
Beiträge: 149
Registriert: 23 Sep 2008, 20:00

Beitrag von sallos » 21 Sep 2013, 21:56

Hallo
Das Forum auf der Seite AK Familienhilfe ist nur für interne Sachen z B Mitarbeiter.
Wir waren schon 4 mal in Münstertal,uns gefällt es dort sehr gut.
LG Birgit

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 22 Sep 2013, 19:24

Ich war im Haus Tannenhof und Haus Münstertal.
Im Vergleich gefiel mir Tannenhof um einiges Besser.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

CarinaWuerzburg

RE:

Beitrag von CarinaWuerzburg » 22 Sep 2013, 19:33

Original geschrieben von siri

Ich war im Haus Tannenhof und Haus Münstertal.
Im Vergleich gefiel mir Tannenhof um einiges Besser.

wieso? was war dort besser oder anders als im Münstertal?

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 22 Sep 2013, 19:46

Im Tannenhof konnte man im Speisesaal sitzen wo man wollte.
In Münstertal gab es eine feste Sitzordnung.
Kurgang im T.. hatte zusammen die Gruppengespräche,man lernte sich als Kurgang besser kennen.
Gruppengespräche in M. waren immer Leute aus 2 Kurgängen.Als Kurgang war man nur bei der Hausführung und zum Abschlussgespräch zusammen.
Das Essen war im Tannenhof frisch und gesund.
M. das Mittagessen oft Fertigprodukte nicht so frisch .Oft gleicher Geschmack.
Stimmt der Tannehof liegt sehr außerhalb(nicht jedermanns Sache) und auch recht hoch an einem Südhang.
Kommt halt drauf an was einem Wichtig ist.Hier war einfach auch Stille,Ruhe super Aussicht gute Luft,man war fast in einer anderen Welt.
Todtnau oder Freiburg war aber auch mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen..
Münstertal liegt ca. 1 km von Staufen entfernt,man kann gut ins Städchen reinlaufen.
Kinderbetreuung und Schwimmbad war bei beiden sehr gut.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
sallos
Beiträge: 149
Registriert: 23 Sep 2008, 20:00

Beitrag von sallos » 22 Sep 2013, 20:05

Hallo
Ich find das Essen in Münstertal schmeckt, von Fertigprodukten war 2011 nichts zu merken, im Gegenteil, die Küche war stets bemüht es jedem recht zu machen, man mußte nur was sagen.
Bei den Gruppengesprächen hatten wir auch einen 2. Kurgang dabei,aber ich fand es nicht schlecht auch von den anderen jemanden kennenzulernen, zusätzlich zu unserem Kurgang, mit dem wir regen Kontakt hatten.
Schade das es bei Dir nicht so war, wir haben immer noch regen Kontakt mit
Leuten aus unseren ersten Kurgang 2003 und unseren anderen Kurgängen ebenso.
Gruß Birgit

CarinaWuerzburg

RE:

Beitrag von CarinaWuerzburg » 22 Sep 2013, 20:16

Naja ob der Kurgang gut ist oder nicht, hängt ja auch von den Leuten die dort sind ab. Mit manchen kann einfach gut und mit anderen nicht.

Wie ist das wegen der wöchentlichen Anreise, nervt das nicht? Wie viele Eltern reisen denn in etwa an?

Ich tendiere dennoch mehr zum Schuppenhörnle oder Rickenbach würde mir gut gefallen, ist zwar nicht von der AK Familienhilfe, aber dank des Forums hab ich gelesen das die TK diese Klinik auch genehmigt. Was mir in Rickenbach gut gefällt, dass 2 getrennte Mahlzeiten angeboten werden. Heißt mehr Ruhe beim Essen :-)

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 23 Sep 2013, 07:47

Die wöchentliche Anreise hat mich nicht gestört und meine Kinder auch nicht.
Ca. 1/3 der Leute die das Haus aufnehmen reisen wöchentlich an so ca. 14-18 jeweils mit Kindern.
Münstertal und tannenhof konnte man beim Mittagessen wählen mit oder ohne Kinder.
Aber wenn dir was anderes besser zusagt ist das natürlich auch o.k.
Jeder hatso seine Vorstelungen und Bedürfnisse.
Ich habe halt den Vergleich Tannenhof und münstertal und sehe was mir besser gefallen hat.
Auerdem dachte ich nicht dass es in Häusern vom gleichen Träger doch so Unterschiede gibt.
Nun bin ich um eine Erfahrung reicher.
Ich konnte mich in münstetal schon auch erholen.Es war o.k.,aber Tannenhof war für mich super.
Und es gab auchLeute fürdie Münstertal super war,ist jaauch k.o. so Jeder ist halt etwas anderst.
Wünsch dir dass du das richtige Haus für dich findest und dich erholen kannst.kannst
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 23 Sep 2013, 07:58

@ sallos
In meinem Kurgang war eine mutter ,die vor 4 Jahren auch schon in Münstertal war,damals hat es ihr gut gefallen,jetzt war sie auch etwas enttäuscht.
Einmal vom Essen und auch etwas vom leitenden Arzt.
Die Frau Salgado (die kennst du warscheinlich auch noch ) ist nicht mehr dort.Die ist jetzt im Tannenhof.
Treffpunkt vor der Burgstube (das bekannte rote Sofa) ist auch nicht mehr dort,da stehen jetzt 3 kleine Sessel und ein kl. Tisch .
Wie schon geschrieben,es war o.k. und ich konnte mich auch erholen,aber im Vergleich ist für mich der Tannenhof besser.hab mir auch in der Kurzeit überlegt,Was hat mir beim tannenhof nicht gefallen,aber ich fand nichts.
Ich hatte beim 2. mal im Tannenhof hohen blutdruck ,nachdem es zu Hause wieder o.k. war,dachte man dass es von der Höhenlage war,deshalb hatte ich mir ein Haus gesucht,das nicht so hoch liegt.
.Und es gab auch einige die Münstertal super fanden im Gegensatz zu andern Häusern wo sie schon waren.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Antworten