Muss man sein Kind abgeben?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
simonmama

Beitrag von simonmama » 05 Mär 2008, 12:17

Hallo,
in dem was du schreibst erkenne ich mich und auch andere Muetter mit Kindern in diesem Alter wieder.
Dir stehen deine tiefen Muttergefuehle im Weg , um wieder mal an dich selbst zu denken. Deshalb fuehltst du dich auch so ueberlastet.
Kinder, manchmal besonders Jungs haengen zwar sehr an ihren Muettern, aber die eigentlichen "Klammeraffen" sind die Mamis. Ich weiss es ich bin auch so einer. :schmeisswech:
Dieser Konflikt: Ich will ihn nicht abgeben und dagegen: Ich kann nicht mehr.." holt dich ein . Du merkst jetzt schon, wie schwer es dir faellt, loszulassen und wuerdest am liebsten zu Hause bleiben.
Das war genau der gleiche Grund, weshab mein Ha sagte:" Fangen sie wieder an zu arbeiten, ich habe Verstaendnis fuer ihre Situation, aber mehr noch fuer ihren Sohn. Vertrauen sie anderen Stueck fuer Stueck ihr Kind an und lernen sie sich selbst wieder lieben, achten sie ihren Koerper und sie werden wieder Kraft finden fuer den Alltag. Er hatte recht. Das war vor 2 Jahren
Immernoch komme ich taeglich an meine Grenzen, aber inzwischen geht Simon in den Kiga, war vorher 1 Jahr bei der Tagesmutter und ich nehme mir bewusst Zeit fuer mich.
Wie gesagt, du bekommst von mir alles Verstaendnis der Welt, ich kann dir so beipflichten, wenn du ueber deine Aengste schreibst, aber nur du kannst es aendern.
Wir fahren in eine Kurklinik, wo wir nur im Speisesaal(mit den Kindern) zum Fruehstueck zusammen essen. Die anderen Mahlzeit werden im Zimmer serviert. Fand ich toll.
Scheib mir wenn du mehr wissen moechtest. Kopf hoch, LG Simonmama

chicacross

Beitrag von chicacross » 05 Mär 2008, 13:00

Hallo Ihr,

vielen Dank fuere eure Antworten! Das klingt ja alles gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Das mit dem Klammern: Ich bin so ueberlastet, dass ich - wenn der Kleine loslaesst - selber auch gut loslassen kann. Bei Oma z. B. ist das kein Problem, aber auch in den Kitas, die wir uns zurzeit ansehen (weil wir auf der Suche nach einem Kita-Platz sind), da springt er eigentlich immer sofort rum und mir ist das recht. Ich hab schon ein paar Mal gedacht: Ich gehe jetzt einen Kaffee trinken und komm in einer Stunde wieder. Die Kitas, in denen ich ein besonders gutes Gefuehl hatte, haben natuerlich alle ueberhaupt keinen Platz frei...
Es gibt aber auch doofe Situationen, erst vor zwei Tagen waren wir in einer Einrichtung, wo die Erzieherin irgendwie grob und auch recht verstaendnislos auf den Kleinen reagiert hat (dabei ist er super kommunikativ und kam gleich mit einem Blatt Papier zu ihr - nur war das aus dem Papierkorb). Nach dem dritten Mal mit Papier aus dem Papierkorb wurde sie dann auf eine Weise bestimmt, die ihn voellig irritiert hat, er sah ganz ungluecklich aus, was die Erzieherin aber gar nicht schnallte. Dort wuerde ich ihn z.B. niemals hingeben - und meine Fragen (und Aengste) zielten halt auf solche Situationen ab, in denen es mit der Betreuung einfach nicht klappt. Ich hatte naemlich grade so'ne Horrorgeschichte von einer Bekannten gehoert, die unbedingt an den Anwendungen teilnehmen sollte, obwohl es ihren beiden Kindern total schlecht in der Betreuung ging und die nur am Schreien waren...

Viele Gruesse
Chicacross

jungsmami77

kann ich...

Beitrag von jungsmami77 » 05 Mär 2008, 13:11

... gut verstehen, deine Aengste und Sorgen.
Ich werde warscheinlich im Mai auch zur Kur und mein Kleiner ist dann erst 18 Monate. Aber er geht schon jetzt zeitweise in die Kita und kennt daher Fremdbetreuung.

In welcher Einrichtung war denn deine Freundin?? Kann das gar nicht fassen! :-o

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Mär 2008, 16:14

Hallo!

naja, ich denke zu den Anwendungen sollte man sein Kind schon abgeben. Und wenn jetzt z.b. eine Stunde frei ist zwischen 2 Anwendungen, dann muss halt jeder selber entscheiden ob er es fuer sinnvoll haelt dann sein Kind einem ewigen Hin-und-her auszusetzen. Ich fuer meinen Teil bin der Meinung es ist nicht sinnvoll und so ist auch keinerlei Eingewoehnung moeglich..... Natuerlich solltest Du immer benachrichtigt werden wenn es Deinem Kind nicht gut geht.... Das kann man selber aber nicht immer schon beim "abgeben" beurteilen, denn die Kids weinen da ja oft erstmal , sind aber dann auch schnell abgelenkt und finden ganz andere Dinge spannend!

Wenn Du Dein Kind aber erst gar nicht abgeben moechtest, dann frage ich mich doch schon eine wenig warum Du eine Kur machst! Denn der Sinn einer solchen Massnahme ist ja nicht nur "haushaltsfreie Zeit" sondern auch das Erlernen von gesundheitsfoerdenden Verhaltensweisen und Strategien um mit Problemen besser umzugehn im Alltag....

Wenn das Abgeben gar nicht gehen sollte, dann kannst Du eben im Zweifelsfall so gut wie keine Anwendungen mitmachen, denn Dein Kind wirst Du da nicht mitnehmen koennen. Wuerde z.b. auch bei Gruppen ja deutlich stoeren ( stelle mir gerade autogenes Training in Anwesenheit von wuseligen Kelinkindern vor :D )

In den meisten ( vor allem kleinen) Haeusern sind die Erzieher druchaus in der Lage eine behutsame Eingewoehnung mit den ganz Kleinen druchzufuehren..... Also mach Dir da mal einfach nicht so viele Sorgen....

LG laetitia

mone31078

Beitrag von mone31078 » 05 Mär 2008, 18:59

Ich finde man sollte in der Kur ruhig mal die Kinder abgeben. Es soll ja auch entspannt abgehen. Wie soll man denn sonst eine Massage oder Moorbad oder Walken oder so machen? Das wuerde dann ja gar nicht gehen. Also eine gewisse Zeit und wenn es wirklich nur fuer die Anwendungen ist sollte man das Kind dann auch in gute Haende abgeben. Meine Meinung... natuerlich muss dementsprechendes Personal vorhanden sein. Ich habe da ja eher schlechte Erfahrungen machen muessen...Leider.

LG Simone

lulela

Beitrag von lulela » 06 Mär 2008, 08:59

Hallo,

ich wuerde mir fuers erste Mal eine kleinere Kurklinik auswaehlen, da kann man sich schneller an die neuen Gesichter gewoehnen. Auch in der Kinderbetreuung gehts da vielleicht nicht ganz so turbulent zu, wie in den ganz grossen Kliniken.

Gruss Britta

xulii

Re: Muss man sein Kind abgeben?

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 08:03

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten