Welche Klinik nimmt 17jährige mit auf

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
NoahSam

Beitrag von NoahSam » 25 Okt 2013, 22:46

Hallo!

Ich bin ja noch recht neu im Thema drin...
Aber meines Wissens stehen "alleinerziehenden" alle 2 Jahre eine MuKIKur zu..
Ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht..
Wende dich bitte an eine Beratungsstelle..
Eine Kur ist sicherlich ganz toll,aber ich denke dir würde auch Unterstützung im Alltag gut tun..weil so ein Pensum sollte wirklich keiner alleine tragen müssen..hier könnte auch die Diakonie oder Caritas weiterhelfen..oder Nachbarschaftshilfe..
Die Bürde der Verantwortung kann dir keiner nehmen..aber vielleicht hilft es dir schon wenn einfach mal einer da ist der dir zuhört..oder einfach mal mit deinen Kindern auf den Spielplatz geht..
Es gibt sogenannte Leihomas,das sind ältere Damen,oft ohne Kinder oder Enkel,die rüstig sind und ehrenamtlich einspringen..
Alles,alles Gute!

lenyahayati

RE:

Beitrag von lenyahayati » 26 Okt 2013, 08:05

Original geschrieben von NoahSam

Hallo!

Ich bin ja noch recht neu im Thema drin...
Aber meines Wissens stehen "alleinerziehenden" alle 2 Jahre eine MuKIKur zu..
Ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht..
Wende dich bitte an eine Beratungsstelle..
Eine Kur ist sicherlich ganz toll,aber ich denke dir würde auch Unterstützung im Alltag gut tun..weil so ein Pensum sollte wirklich keiner alleine tragen müssen..hier könnte auch die Diakonie oder Caritas weiterhelfen..oder Nachbarschaftshilfe..
Die Bürde der Verantwortung kann dir keiner nehmen..aber vielleicht hilft es dir schon wenn einfach mal einer da ist der dir zuhört..oder einfach mal mit deinen Kindern auf den Spielplatz geht..
Es gibt sogenannte Leihomas,das sind ältere Damen,oft ohne Kinder oder Enkel,die rüstig sind und ehrenamtlich einspringen..
Alles,alles Gute!
Das ist eine wirklich interessante Info. Darüber muss ich mich mal schlau machen mit den 2 Jahren :o
Von Leihomas hab ich schonmal gehört, wüsste aber nicht wo ich so jemanden finden könnte, bei der Diakonie meinst du? Vielleicht sollte ich da mal anrufen :danke:

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 26 Okt 2013, 11:42

ich würde auf alle fälle versuchen die vorfristige kur zu beantragen.
allerdings habe ich von dem alle 2 jahre noch nichts gehört, kann ja sein, man lernt ja nie aus.

ich denke was Uli meint, ist ob du zu hause beim Psychologen o.ä. warst, ob du Therapien gemacht hast usw. das wird die kk wissen wollen.
aber bei dir ist natürlich der aspekt mit 5 kindern allein sehr hoch und da kann man natürlich selten an sich denken, sehe ich bei meinen 3 auch.
hole dir ev. hilfe von der mgw oder Caritas o.ä.
auch ich hatte dieses jahr vorfristig eine kur bewilligt bekommen, ohne Ablehnung bewilligt bekommen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

lenyahayati

Beitrag von lenyahayati » 26 Okt 2013, 12:40

Hallo Hasi, wie vorzeitig war deine Kur? Darf ich fragen wie du sie begründet hast?

Ich war nie beim Psychologen, was sollte mir das auch bringen?
Therapien hab ich keine gemacht, ich wollte mal nach Ende der letzten Kur einen Rückenkurs bei der AOK mitmachen, da lagen die Zeiten aber so unmöglich, dass ich es aufgrund der Kinderbetreuungszeiten nicht geschafft hab.

Arztbesuche für mich sind nur möglich, wenn meine Große zu Hause ist und auf die Kleinen aufpasst. Gehe daher auch nur äußerst selten zum Arzt.
Allerdings war ich dafür diese Woche an 3 Tagen hintereinander dort :D konnte einfach nicht mehr, mir war so schwindelig und ich bekam bald keine Luft mehr. Ich war richtig panisch, weil ich dachte ich kippe wieder um und lande erneut auf der CPU! Da will ich nie wieder hin!

Naja und du wirst das sicher von dir auch kennen mit drei Kids. Jeden Mittag sind andere Termine, sei es nun Sport, Arzttermine, meine Kleinste hat Logopädie, Elternabende, Einkaufen usw...

Zeit für mich hab ich ab Mitternacht, wenn alles schläft, alles für den nächsten Tag vorbereitet ist, die letzte Waschmaschine fertig ist....
Aber dann bin ich so müde wie ein Stein, falle ins Bett und weg bin ich.

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 26 Okt 2013, 16:33

Ich denke du solltest es auf alle Fälle versuchen - du hast ja eigentlich nichts zu verlieren!

Du kannst es natürlich über eine Kurberatung versuchen, es geht aber sicherlich auch ohne!

Leider gibt es keine 2 jährige Kuren für Alleinerziehende... keine Ahnung wo diese Info herkommt, aber es gilt immer die 4 Jahres Frist, allerdings kann man es sicher mit einer "vorzeitigen Kur" versuchen....!

Ich habe nur 3 Kinder und war nur mit dem Jüngsten 3 x zur Kur und da war die 2. Kur auch "vorzeitig".... begründet hatte ich das damals mit den gleichen Umständen wie die 1. und es ging alles ohne Widerspruch durch!

Wenn dir ein Mitglied hier einen Rat gibt, dann ist es sicherlich nicht als Angriff oder Belehrung zu sehen, Ullnau wollte dir nur weiterhelfen!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

lenyahayati

Beitrag von lenyahayati » 26 Okt 2013, 17:29

Ich habe es auch nicht als Angriff aufgefasst. Mir gings die letzten Tage einfach sehr bescheiden, da habe ich in meiner Antwort an Ulnau einfach alles rausgelassen was auf mir lastet.

Es war sicher nicht böse gemeint

xulii

Re: Welche Klinik nimmt 17jährige mit auf

Beitrag von xulii » 09 Mär 2025, 17:18

xulii

Re: Welche Klinik nimmt 17jährige mit auf

Beitrag von xulii » 29 Apr 2025, 20:43

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten