egal, wohin man fährt?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
nicnac

Re: egal, wohin man fährt?

Beitrag von nicnac » 12 Mai 2018, 09:10

Nee, die Häuser sind schon unterschiedlich.
Z.B. Massagen: In einer Kur gab's keine, in einer 3x für jeden, egal welche Indikation (zumindest theoretisch ;) ), in einer nur bei entsprechender Indikation, dafür ein volles Rezept (also 6x). Psychologische Gespräche ähnlich: Einmal standardmäßig 3, in den anderen nur, wenn man sich selbst um Termine kümmerte. Eßstörungen bzw. Adipositas wurde in den Kliniken auch unterschiedlich intensiv behandelt. Von "nur Beispielteller" bis zum umfangreichen Konzept.
Unterschiedliche Sportangebote sowieso.

Meiner Erfahrung nach ist es so, das größere Häuser ein individuelleres, umfangreicheres Programm bieten (können). Sie haben schlicht mehr Personal mit unterschiedlichen Qualifikationen/Arbeitsschwerpunkten. In kleinen Häusern ist das Angebot spezieller, da muss man schon schauen, ob es trotzdem passt.
Von "Hauptsache Erholung" bis "individuelle Behandlung" hatte ich in 4 Kuren alles dabei...

MaWi2019

Beitrag von MaWi2019 » 12 Mai 2018, 09:23

Und kannst du bzgl. Essverhaltensstörung u. Adipositas
Plus Trennungskonflikte
was empfehlen?
LG!

giuly

Beitrag von giuly » 12 Mai 2018, 09:36

Na grundsätzlich schon. Die MuKiKur dient zur Erholung, Kraft schöpfen, zur Ruhe kommen. Das ist überall so. Dann gibt es Schwerpunkte. Es gibt ja Frauen, die "nur " wegen Erschöpfung fahren. Das wird ja mehr oder weniger überall sein. Wir zum Beispiel sind Allergiker, was nicht in jeder Klinik klappen würde, nicht nur wegen der Therapien aber auch wegen der Ausstattung.

nicnac

Beitrag von nicnac » 12 Mai 2018, 10:32

@Maja
mir hat Bordelum/Norderheide sehr gut gefallen, aber die Klinik entspricht so gar nicht deinen Vorstellungen. Und zum Adi-Programm dort könnte ich auch nur was vom Hörensagen beitragen.
@Guily
Ich bin nie vorrangig zur Erholung bzw. zum zur Ruhe kommen etc. gefahren. Es gibt auch andere Gesundheitsfaktoren, die dich in deiner Mutterrolle beeinträchtigen können ;). Bei mir sind's in erster Linie körperliche Beschwerden. Bei einer Mitkurenden war es so genanntes Boreout, also das Gegenteil von Burnout. Für die wäre noch mehr "Erholung und Ruhe" genau kontraindiziert. Was ich damit sagen will: MuKiKur kann unterschiedliche Ziele haben. Erschöpfung kann eine Indikation sein, muss aber nicht.
Klar decken alle Kliniken den Punkt Erholung mit ab. Das ereicht man ja schon ohne Programm z.B. im Urlaub, wenn Mutti weder kochen noch putzen muss und die Kinder stundenweise bespaßt werden.
Manche Kliniken kultivieren das dann zum eigenständigen Konzept durch "Wellness", Ruhe und Freizeit, andere setzen mehr auf Mobilisierung und Aktivierung. Wieder andere Kliniken suchen sich ganz andere Schwerpunkte und bedienen das Feld Erholung eher nebenbei. Ich finde schon, das es da gewaltige Unterschiede gibt. Daher sollte man m.E. tatsächlich überlegen und abwägen, was man für einen wirklichen Kurerfolg braucht.
Schwierig nur, das manche Kliniken die Indikationen, die sie in ihrer Präsentation benennen, vor Ort aber nicht immer bedienen können :( . Wie also das wirklich passende Angebot finden? Ich denke, da spielt auch Glück eine gewisse Rolle ;)

MaWi2019

Beitrag von MaWi2019 » 12 Mai 2018, 10:40

Ja genau.. ich z. B. brauche Bewegung und Gespräche / Gruppen statt Ruhe u. Entspannung
Und möchte viel Wassergymnastik machen und walken
Und an einer Essverhaltensgruppe oder sowas teilnehmen
Und für meinen Sohn wäre eine Gruppe für Kinder mit geschiedenen Eltern gut
LG!

lunalina

Beitrag von lunalina » 12 Mai 2018, 12:17

Nic nac das hast du sehr gut beschrieben.
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

giuly

Beitrag von giuly » 12 Mai 2018, 18:58

@nicnac : ich bin ganz Deiner Meinung! In meinen 5 Kuren gab es immer was Besonderes.....Sonst wäre ich u.a. auch nicht so oft gefahren. Aber beim letzten Mal war es am Ende so, dass ich Abstriche machen musste. Indikationen waren abgedeckt aber vor Ort naja boten die so ziemlich alles und nichts an.....Entspannung war dort "nicht zu viel machen" aber ich kam nicht runter. PMR war jedes Mal bei einem anderen Therapeuten.....Es war eine Klinik am Meer mit ganzjährigem Asthmaprogramm/Allergien /Neurodermitis ABER ohne Encasings (Allergiebezüge) und viel Fertigprodukte, was für Nahrungsmittelallergiker schon schwierig wird...Mein Sohn hatte sofort eine Urtikaria und die verschwand erst bei Abreise, u.a. weil sie vor Ort nicht behandelt wurde. Die bieten eine Erziehungstherapeutin an ABER irgendwie doch nicht, denn ich bekam da einfach keinen Termin (ist im Urlaub) , nur in Eigeninitiative, da die sehr wohl da war.....Alles ein wenig....naja.

In dem Fall hat das Beachten der Indikationen so ziemlich gar nichts gebracht.

NuernbergerMum123

Beitrag von NuernbergerMum123 » 13 Mai 2018, 12:14

giuly hat geschrieben:@nicnac : ich bin ganz Deiner Meinung! In meinen 5 Kuren gab es immer was Besonderes.....Sonst wäre ich u.a. auch nicht so oft gefahren. Aber beim letzten Mal war es am Ende so, dass ich Abstriche machen musste. Indikationen waren abgedeckt aber vor Ort naja boten die so ziemlich alles und nichts an.....Entspannung war dort "nicht zu viel machen" aber ich kam nicht runter. PMR war jedes Mal bei einem anderen Therapeuten.....Es war eine Klinik am Meer mit ganzjährigem Asthmaprogramm/Allergien /Neurodermitis ABER ohne Encasings (Allergiebezüge) und viel Fertigprodukte, was für Nahrungsmittelallergiker schon schwierig wird...Mein Sohn hatte sofort eine Urtikaria und die verschwand erst bei Abreise, u.a. weil sie vor Ort nicht behandelt wurde. Die bieten eine Erziehungstherapeutin an ABER irgendwie doch nicht, denn ich bekam da einfach keinen Termin (ist im Urlaub) , nur in Eigeninitiative, da die sehr wohl da war.....Alles ein wenig....naja.

In dem Fall hat das Beachten der Indikationen so ziemlich gar nichts gebracht.
Du warst auch in einer ARGE Klinik oder? Bin echt gespannt wie es wird
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

giuly

Beitrag von giuly » 13 Mai 2018, 20:11

Ja war ich. Aber das muss ja nicht überall gleich sein, wäre ja doof

MaWi2019

Beitrag von MaWi2019 » 16 Mai 2018, 16:10

NuernbergerMum123 hat geschrieben:
lunalina hat geschrieben:Helena am meer auf borkum

Aber die werden doch auch nicht so schnell was frei haben!

Ich denke sie findet was, was passt aber nicht am Meer und evtl. Muss sie noch Abstriche machen entweder wegen dem Termin oder der Klinik
ich habe mich endlich entschieden ;)
Helena am Meer auf Borkum im November (Warteliste Oktober)
LG!

Antworten