Original geschrieben von Juja
Ganz schön durcheinander und lang dieser Thread.
Ich kann noch nicht alles durchlesen, aber hier meine Situation, vllt. kann ja jmd. was dazu sagen...
Deshalb suche ich Nordseekliniken, wo gute Erfahrungen gemacht worden sind.
Ich möchte gern an die Nordsee mit meinem Sohn 2,5 Jahre.
Mir ist klar, dass die Kliniken auf ihren Seiten Angaben zum Alter machen, aber das heißt ja nicht, dass sie es gut machen...
Meiner ist Betreuung in einem Spielkreis gewohnt 3x die Woche für jeweils 2,5h. Das macht er prima mit.
Natürlich ist eine Mutter-Kind-Kur in fremder Umgebung wieder ein anderes Thema...
Ich frage mich, was es für Eingewöhnungszeiten gibt?
Wie die Betreuung geregelt ist? Eine Freundin war in der Reha. Da haben sie ihre 2jährige morgens um halb 8 abgeholt, mit dem Schulbus in die Kita gekarrt und abends um 17h wieder zurückgebracht.
Dieser Gedanke lässt bei mir nicht unbedingt Entspannung zu.
Will ja nicht, dass mein Kind auf meine Kosten gefoltert wird.
Das Kind meiner Schwägerin wurde richtig krank durch die Trennung von der Mama. Trotz des großen Bruders dabei. Die Kur musste abgebrochen werden. Kind kam in die Klinik...
Ich möchte auch mit meiner Tochter 2,5Jahre in die Mukiku fahren, ich habe m ir u.a. Borkum (CBT haus) ausgesucht und extra dort angerufen wie die Betreuung ist auch mit Mittagsschlaf usw. Das ist alles individuell gestaltbar und kein Problem! Die Kleinen U3 sind meist eh nur vormittags in der Betreuung. Ich möchte nämlich auch die Nachmittage mit meiner Tochter verbringen.
In Büsum (Gode Tied) handhaben sie es genauso, da kann man die Kleinen aber auch schlafen lassen und um 14Uhr abholen. Dort habe ich auch angerufen und die haben sogar noch was frei, nun hoffe ich auf eine schnelle Bewilligung!
Welche ich mir noch rausgesucht habe waren, AWO Rerik, AWO Kühlungsborn. Ich würde auch immer eher anrufen als ne Email hinschicken!

Alles gute!