geringe Frustationsgrenze, wenig Selbstwertgefühl, aber hochbegabt

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
BiRo

Beitrag von BiRo » 31 Jan 2013, 20:19

Ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Wir haben ein gut begabtest 12 jähriges Mädchen welches heute zur Reha wegen psychosomatischen Erkrankungen gefahren ist.
Wie viele schon schreiben, ist es nicht wirklich einfach mit so einem Kind.
Wir haben schon sehr früh bemerkt, dass irgendwas anders ist. Sie konnte mit 4,5 Jahren lesen und schreiben und mit 5 fing sie an zu rechen.
Sie wurde ganz normal eingeschult und keine 2 Wochen später hat die KL gemerkt dass sie mehr kann, als sie sollte. Daraufhin wurde sie getestet, ob sie das zweite 'Schuljahr schaffen könnte und sie war noch weit besser als die Zweitklässler. Die neue KL wollte das aber nicht wahr haben, da meine Tochter immer nur das gemacht hat, was sie sollte. Sie hat nie selbstständig sich neue Sachen angefordert. Sie schleppte sich so durch die Grundschule und ich habe sie mit Stoff versorgt, weil die Schule nicht in der Lage dazu war.
Dann kam sie aufs Gymnasium. ERst lief es toll, aber dann ging es steilbergab da zu der HB auch noch die Pupertät anfing. Ich muss sagen, dass sie nie Richtige Freunde hatte, immer ein Ausenseiter war. Sie ärgert andere um dazu zugehören und wurde so abartig zurück geärgert und sie fand es noch "toll".
So jetzt kommt es warum sie nun zur Reha ist: Das Ventil was sie in Ihrer Außenwelt nicht öffnen konnte, ließ so aggresiv an uns aus, dass wir es nicht mehr ausgehalten haben und haben uns Hilfe bei einer tollen Kinder- und Jugendpsychologin geholt.
Dort wurde sie in allen Bereichen getestet und was soll ich sagen:
- sie hat Anpassungsstörungen
- wenig bis garkein Selbstbewußtsein
- schul - und Leistungsängste weil sie es jedem und vorallem sich selber Recht machen wollte, die aber leider zu mittleren Depressionen führt.

Wir waren als Eltern echt geschockt, was aus so einem Kind werden kann, wenn es nicht richtig gefördert wird und was andere Klassenkameraden anstellen können.
Wir haben sie erstmal ein Jahr zurückstufen lassen und sie hat jetzt so tolle Lehrer, die es verstehen und auf sie eingehen. Seid dem stimmen auch die Noten wieder.
Nun wird in der Reha weiter an ihr gearbeitet und sie gefestigt, damit sie ein unbeschwertes Leben genießen kann.

So es ist lang geworden, aber ich finde es auch toll, dass es noch mehr gibt, die so Probleme haben. Solche Kinder sind echt nicht einfach.

leuchtturm66

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 31 Jan 2013, 20:29

Original geschrieben von BiRo

Wir waren als Eltern echt geschockt, was aus so einem Kind werden kann, wenn es nicht richtig gefördert wird und was andere Klassenkameraden anstellen können.
Oh ja, gerade zum Thema Klassenkameraden könnte ich einen ganzen Roman schreiben! ;D ;D ;D Ich wünsche deiner Tochter eine schöne und erfolgreiche Reha - wie geht es denn dir damit, dass sie weggefahren ist?
Bild

BiRo

Beitrag von BiRo » 31 Jan 2013, 20:49

Mir geht es garnicht gut damit, dass sie jetzt weg ist. Ich wäre am leibsten mitgefahren, aber die RV zahlt ja keine Begleitpersonen. Mein Mann ist heute mit ihr zusammen dahingefahren und bleibt ein paar Tage am Ort in einer Pension. Alleine für die Arztgespräche wollte ich das einer dabei ist.
Die sollen wissen, was unsere Probleme sind und nicht am Problem vorei arbeiten.
Sie war sehr motiviert und hat sich unheimlich gefreut. Sie wird das auch machen, da sie weis, das wir ihr helfen wollen. Es ist alles Kinder da, die solche Diagnosen haben, also steht sie nicht alleine da.
Wir sind sehr optimistisch dass alles gut geht und das sie viel dort lernen kan und gut therapiert wird.

xulii

Re: geringe Frustationsgrenze, wenig Selbstwertgefühl, aber hochbegabt

Beitrag von xulii » 09 Mär 2025, 03:48

xulii

Re: geringe Frustationsgrenze, wenig Selbstwertgefühl, aber hochbegabt

Beitrag von xulii » 29 Apr 2025, 07:13

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten