anwendungen schwänzen??

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
giuly

Beitrag von giuly » 11 Jun 2014, 14:30

@MissJulchen: Echt gut formuliert. Ich konnte das richtig nachvollziehen. :)

Ich finde es wichtig, nicht zu schwaenzen aber man muss sich im Klaren sein, was man moechte. Das ist schwer und mit ein Schritt Therapie....aber wie ich schon geschrieben hat, man muss denen sagen was man nicht moechte und warum.....aber auch ich bin Opfer von schlechtem Gewissen...es allen Recht machen zu muessen. Vielleicht machst Du mal einen Termin bei der Psychologin? Schilderst ihr das?

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 12 Jun 2014, 11:38

So eine Kur ist doch allerdings zum Entschleunigen da. Und das geht ja nur, wenn man endlich mal wieder nur mit sich alleine unterwegs ist... und keinen randvollen Terminkalender hat und mal gerade ne dreiviertel Stunde zwischen einem Termin Zeit. Das wäre mir definitiv viel zu viel gewesen!! :-o
Ich verstehe den Widerstand des ärztlichen Personals überhaupt nicht. 8-|
Mach jetzt bloß nicht den Fehler und breche die Kur ab. Du versuchst jetzt mit deinem ausgedünnten Terminkalender die Kur zu genießen. Und dazu gehört auch, das Kind mal abzugeben und alleine raus zu gehen...
Vielleicht ist dein psychischer Zustand ja doch schlimmer, als du dachtest. Da solltest du, wenn du wieder zu hause bist, nochmal nachfühlen und dir gegebenenfalls Hilfe holen.
Auf die komischen Blicke der anderen würde ich nichts geben, die siehst du eh nie wieder...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

julbats

Beitrag von julbats » 12 Jun 2014, 21:49

missjulchen, vielen vielen dank, für deine geschichte, die mich sehr froh stimmt. ulnau und die anderen ebenfalls: dank!!

ich hab hier eine ganz nette frau kennengelernt, mit der ich mich zum glück austauschen kann - es geht ihr sehr ähnlich. die termine sind malerisch auf vor und nachmittage verteilt... alternativ-termine muss man mühsam erfragen und umständlich verlegen. rausnehmen geht nur per termin bei ärztin - es sei denn man erfindet kopfweh oder sowas. ich hab auch mit ner freundin geredet, deren erfahrungen waren, dass es ein pflichtkontingent wie zb 6x walken oä gab, den rest wählte man nach bedarf aus und legte sich das nach möglichkeit en bloc, so dass zb mal ein ganzer nachmittag wirklich frei ist. das hat hier fast keine!
ich stecke zuhause in einer heftigen, ernsthaften ehekrise, das kam hier alles hoch und ich muss total viel nachdenken und für mich sein. ich bin auch wegen rückenbeschwerden da, aber die gruppengymnastk sind nur so standard-sachen, die meinen entscheidendrn schmerzpunkten leider nichts bringen. da nutz ich lieber die zeit, um laufen zu gehen, was mir sehr gut tut. oder in den kraftraum... oder gespräche. es ist hier ein riesentratra gewesen, gesprächstermine zu bekommen. im endeffekt werden es 2x30 minuten gewesen sein. das ist total wenig, oder? das erste gespräch fand nach 10 tagen statt, obwohl ich beim aufnahmegespräch drum bat. beim 2. termin sollte ich dann zu ner ganz anderen therapeutin (die heilpädagogin ist, hä?). naja. der laden ist ziemlich... seltsam. ich würde ihn nicht ernsthaft weiterempfehlen.

die insel ist aber ein traum. und ich versuche jetzt, durchzuatmen, was das zeug hält. heute lag ich dösend am strand, hammer. :)

es geht also vorwärts mit der erholung.
danke nochmal!!!

Tombritt

Beitrag von Tombritt » 13 Jun 2014, 06:04

Julbats, wo bist Du denn gerade?
Natürlich handhabt das jedes Haus anders. In Zorge erging es mir mit dem Psychologengespräch ähnlich. Auf Borkum dagegen ging das bei Bedarf ganz schnell. Manche waren fast täglich dort. Wir hatten den Psychologen aber auch im Haus.
Wenn ich das so heraushöre, dann steckst Du gerade in einer starken persönlichen Krise. Da ist das dann oft ein gewisses Problem, sich auf die Therapien einzulassen, weil einem alles über den Kopf wächst. Suche Dir, wenn Du wieder zu Hause bist Hilfe. Uns hat man damals gesagt, eine Mukikur ist nicht da, um zu heilen, sondern um den Stein ins Rollen zu bringen, damit man sich gegebenenfalls zu Hause Hilfe sucht.
Versuche für Dich das herauszuholen, was Du jetzt brauchst und wenn Du irgendwann wieder stabiler bist, versuchst Du es noch einmal mit einer Mukikur.
Mit hat mal ein Psychologe in einem Vortrag über Stress erzählt, dass vom Stresspegel her ganz oben der Verlust des Partners sei und direkt danach eine Scheidung/Trennung käme. Diese Form von Stress zieht natürlich auch eventuell Folgen mit sich.
Kopf hoch! :keks:

cuddle

Beitrag von cuddle » 13 Jun 2014, 06:06

Es tut mir leid, das das Angebot dieser Klinik nicht ganz das richtige für dich ist - gut, das du jetzt jmd. gefunden hast , mit dem du dich austauschen kannst.

Ich war bisher 2x zur Kur und muss sagen, das meine Therapiepläne bei beiden Kuren so waren, das die Termine über den Tag verteilt waren. Mal mit 2 Std. dazwischen, mal mit nur ner halben Stunden, mal nahtlos und mal auch morgens einer und im späten Nachmittag.
Ich würde also sagen , das deine Terminverteilung nicht unüblich ist.

Auch sind viele Therapien und Anwendungen eher 08/15 - weil ja vieles in der Gruppe angeboten wird und zunächst mal auf viele Frauen passen muss. Sind halt auch eher Anregungen, die zu Hause fortgeführt werden können.
Auch psych. Gespräche Können in einer Mukikur sicher nicht so intensiv sein wie in einer Therapie zu Hause.
Vielleicht bist du mit falschen ( zu hohen ? ) Erwartungen an die Mukikur herangegangen. Evtl solltest du im Anschluss an Therapiemöglichkeiten zu Hause denken oder eine Reha beantragen ?
Manches muss man in einer Mukikur vielleicht auch einfach ausprobieren oder manchen Therapien eine Chance geben.
In meiner letzten Kur war ich in einer psych. Gruppe in Richtung Maltherapie - mir hat es nichts gebracht ( malen ist eh nicht mein Ding und wegen psych. Problemen war ich nicht dort) aber anderen hat es sehr gut gefallen und weitergeholfen. Ich habe die Termine trotzdem alle mitgemacht, einfach um es auszuprobieren.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

pingpong2014

Beitrag von pingpong2014 » 13 Jun 2014, 08:52

Hallo,
ich war auch bereits zweimal zur Kur, die erste war klasse, obwohl die Kinder noch sehr klein waren, die Anwendungen waren auf mein Ruhebedürfnis abgestimmt.
Die zweite Kur war nicht so toll, Termin von Morgens um 8 Uhr bis Nachmittags, als ich dann nach Hause kam, war ich platt.
Ich hatte versucht mit dem Doc zu reden, was aber sehr schwierig war, weil er die Meinung vertrag, ich mache ja schon bei zwei Sachen, die ALLE machen würden nicht mit.

Wenn ich jetzt wieder fahren, dann werde ich versuchen mich besser durchzusetzten, denn ich soll mich ja auch erholen. Aber das wird schwer.
Alles Gute weiterhin.

xulii

Re: anwendungen schwänzen??

Beitrag von xulii » 10 Mär 2025, 04:16

xulii

Re: anwendungen schwänzen??

Beitrag von xulii » 30 Apr 2025, 07:37

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten