ohne Kinder geht`s auch... Muetterkur...

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Dez 2010, 15:56

Genau so ist es.... Das kann jedem passieren..... Es gibt sogar Fälle von Müttern die AE sind und dringend zu so einer Reha müssen die deutlich länger ist als nur drei Wochen und da dann sogar wg Auflösung des Haushaltes die Kinder fremdunterbringen müssen... Zb in Kurzzeitpflege... Oder mit einer Betreuenden Person zuhause bei älteren Kindern die dann von der KK finanziert wird..Nicht jeder hat Familie die einem da helfen kann..

Sorry - aber wenn die Mama einen Herzinfarkt oder einen Gehirntumor hat und deswegen operiert werden und danach zur Reha muss ( das sind Fälle die ich kenne ) - da ist es ziemlich egal wie alt das Kind ist - es kann da nicht mit ! Und da muss die Mutter diese Dinge machen lassen im KH und in der Reha - sonst nämlich ist sie höchstwahrscheinlich gar nicht mehr fürs Kind da. Und was das erst anrichtet brauche ich sicher nicht zu erwähnen..

Manchmal hat man einfach keine Wahl.

Katzenmama

Beitrag von Katzenmama » 22 Dez 2010, 16:21

Ich wollte jetzt hier eigentlich nichts mehr zu schreiben weil ich keinen Streit vom Zaun brechen wollte, schon gar nicht vor Weihnachten x) .

Aber das beste Beispiel ist die Mutter die mit mir zur Mütterkur war. Die hatte "nur" 2 Kinder, also nicht gerade viel. Die eine war 6, die andere 1 1/2.
Die war völlig fertig und ohne Kur mit Sicherheit über kurz oder lang vor die Hunde gegangen. Der Mann war auf Montage und sie betreute noch bei sich im Haushalt die pflegebedürftige Oma. Nebenbei hatte sie noch eine wenn auch kleine Landwirtschaft. Die Frau war am Ende und hatte das mit Sicherheit alles nicht so vorausgesehen. Das man irgendwann die Oma mit im Haus hat, der Mann durch Kündigung seinen Job verloren hatte und nur einen neuen auf Montage bekam. Man kann sein Leben also nicht im Voraus planen und deshalb andere auch nicht verurteilen. Ansonsten schließe ich mich jetzt hier Lesya und Laetitia an!
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

ditze04

RE:

Beitrag von ditze04 » 22 Dez 2010, 16:31

Original geschrieben von siram

naja ich seh schon, wahrscheinlich bin ich hier die einzige, die nicht verstehen kann, wieso Mütter ihre kleinen Kinder zurück lassen...
@katzenmama ja ich habe nur ein Kind und ich würde auch nicht mehr haben wollen, wenn ich dann so überfordert wäre, dass ich dann eine Kur ohne Kinder brauche.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Dein Kind ist noch klein und du weißt garnicht was noch alles auf dich zu kommt. Auch "nur" 1 kann einen ans Ende seiner Kräfte bringen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Dez 2010, 16:33

Original geschrieben von ditze04

Hochmut kommt vor dem Fall.
HiHi---- genau meine Meinung... Claudita ..... Ich weise nur auf die Pubertät hin... die kommt auch auf Dich Siram noch zu... und die kann auch mit einem Kind heftig sein.. Oder Krankheiten des Kindes .... etc.etc...

Tine+Feli

Beitrag von Tine+Feli » 22 Dez 2010, 22:39

Siriam, weißte als mein 1. Sohn 22 Monate alt war habe ich bestimmt genauso gedacht. Aber das Leben ändert sich und man selber auch. Es gibt auch anderes wo ich meine Meinung änderte. Z.b. konnte ich mir 2002 nicht vorstellen, dass man zuhause entbinden kann. Das war für mich unvorstellbar. 2003 habe ich dann selbst eine Hausgeburt gehabt und es war traumhaft.

Weißte, auch ohne Herzinfarkt, Gehirntumor etc kann es Gründe geben, weswegen man alleine fährt. Und die kannste lange nicht voraussehen. Ich war "nur" wegen Bourn Out, ja auch das kann einer Hausfrau und Mutter passieren. Bei mir staute es sich über die Jahre an, Schreikind, viel Gesundheitliche Probleme beim 2. Kind, wenig bis gar keine Zeit für mich selber.

Und letztendlich war es nicht für mich, weil es einfach nur spaß machte, sondern es war wichtig für meine Gesundheit und meine Kinder. Seitdem ist unser Familienleben wieder viel ruhiger und entspannter geworden, weil ICH wieder ruhiger und entspannter bin.

Und ja, ich würde es wieder tun! (ok tu ich ja fast, aber andere KOnstellation 3 von 4 Kindern bleiben daheim und Reha ist für jüngstes Kind)

ditze04

RE:

Beitrag von ditze04 » 23 Dez 2010, 08:07

gehts noch??
vielleicht solltet ihr erstmal die ganzen Beiträge durchlesen :augenauf: , bevor ihr so postet, die meisten Mütter würden freiwillig eine Mütterkur machen und einige würden es sogar traumhaft finden mal 3 Wochen ohne Kind/Kinder zu sein.
Ich glaube nicht, dass ich irgendjemand verurteile, der ein Gerhinturmor, Herzinfakt, oder sonstige schlimme Krankheit hat oder sich wegen eines schweren Unfalls nicht um seine Kinder kümmern kann!!
DARUM GEHTS DOCH GAR NICHT
Ja, wenn ich früher gewusst hätte wie gut mir eine reine Mütterkur tut, dann wäre ich auch schon viiiiieeeel früher ohne Kiddies in die Kur gefahren. Und ich hätte da auch kein schlechtes Gewissen. Und eine Sache lernst du in so einer Mütterkur:
"Manche Mütter ziehen ihre ganze "Daseinsberechtigung" aus ihrer Wichtigkeit für andere".
Vielleicht sollte eine Mutter sich erstmal selbst wichtig nehmen, bevor sie sich für andere (in diesem Fall Kinder) aufopfert. Die ganze "Aufopferungstour" ist doch eigentlich nur ein Schrei nach Liebe und Beachtung und ist somit schon ein beginnendes Burn-Out.
So und nun genug mit dem Schmus, einige Mütter trauen ihren Kindern eben ein wenig Eigenständigkeit (unterstützt von Papa, Oma, Opa, Tante, etc.) zu und andere wollen ihre Kinder doch lieber abhängig von sich machen und werden irgentwann merken, dass nur sie selber abhängig von ihren Kinder sind, aber die Kinder auf garkeinen Fall von ihnen.

Laetitia

RE: RE:

Beitrag von Laetitia » 23 Dez 2010, 08:58

@katzenmama ja ich habe nur ein Kind und ich würde auch nicht mehr haben wollen, wenn ich dann so überfordert wäre, dass ich dann eine Kur ohne Kinder brauche.

Gelinde gesagt finde ich auch diesen Absatz voin DirSiram sowas von Unreif und unüberlegt ( wie die meisten Posts in diesem Thema von Dir übrigens - und ja ich habe alle gelesen)

Jetzt mal ein Beispiel aus meiner eingenen Familie: ich bin die älteste , meine Schwester wurde 2,5 Jahre später geboren. Allso schön , alles ok... Keiner war überfordert alles lief gut . Meine Schwester aber hat dann mit etwa 1,5 Jahren eine Harmlose Kinderkrankheit bekommen und ist aufgrund dessen schwer geistig behindert geworden.

Sowas kannst Du nicht vorher wissen..

Miene Mutter war selber krank ( schlimmes Asthma) - und hat auch eine Kur allein gemacht , als wir kleiner waren. Einfach weil es mit meiner Schwester nix gebracht hätte.. Versorgt hat uns mein Papa . Na und ? war nicht schlimm sondern sogar toll.

Wer so unüberlegt solche Dinge schreibt wie Du: Ich würde auch nicht mehr Kinder haben wollen wenn ich schon mit einem überfordert wäre , der hat vom Leben keinerlei Ahnung . Wollen wir dir das mal zugute halten ....Sonst müsste ich wirklich sagen : wie doof kann man eigentlich sein... Will ich aber nicht...Denn ich kenne Dich nicht ...

Vielleicht hast Du ja nur das Helfer oder Ja - Sager Syndrom und ziehst wirklich wie Ditze schon angedeutet hat deinen Selbstwert aus Deiner Mutterrolle...

Wollen wir nicht hoffen, daß dir auch mal was unvorhergesehenes passiert, daß Dich zu solchen Massnahmen bringt... aber oft ist es so , daß das Leben gerade für diejenigen die sich das niiee vorstellen konnten , genau sowas parat hält.

Und ich sage es jetzt nochmal: Mütter die einfach nur fertig sind fahren nicht Einfach so aus Bock freiwillig ohne ihre Kinder , sondern sie müssen das oftmals tun weil sie sonst nämlich irgendwann ganz am Ende sind und gar ncith mehr für ihre Kinder da sein können.

Und ja ich oute mich jetzt: ich würde es zzt auch traumhaft finden mal 3 Wochen ohne Kind zu sein..... Gut kInd ist größer ... Aber nervig, unordentlich, anmassend und - nervig....

Misaya

Beitrag von Misaya » 23 Dez 2010, 14:26

Klar kann man hier seine Meinung sagen...kopfschüttel...
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Dez 2010, 14:32

Du verurteilst andere - und das ist nicht ok und hier nicht gern gesehen.

Hast Du mal überlegt, daß diese vielen Frauen die ja angeblich nur ohne ihre Kinder weg WOLLEN weil sie einfach wollen , vielleicht Belastungen haben die sie - wie du es ja auch nicht tun willst - eben nicht jedem einfach so auf die Nase binden wollen ?

Beispiel: ich wurde vor meiner MUKIKur auch von Arbeitskollegen gefragt ob ich denn schon wieder Urlaub auf Kosten der Allgemeinheit machen würde - ich hätte doch nix. Was ich habe etc ging die nix an - also habe ich gekontert und gesagt: na Klar und wenn ich es bekomme nehme ich es halt mit -

Da kam dann nix mehr - und ich denke einige werden heute noch denken - was ist das für ne blöde Kuh- die zockt auch alles ab ...

Und sooo viele können es ja nciht sein die liebend gerne ohne ihre Kinder fahren... Schau einfach mal nach wie viele reine Mütterkurhäuser es gibt..... Das sind nciht viele... Und sorry - wenn ich das mal so sagen muss - wer nicht wirklich was hat das so eine Kur nötig macht der bekommt die auch nicht. Das ist nämlich keine buchbare Option bei den Kk - da wird schon geschaut obs nötig ist und ob es in der vom Artz empfohlenen Art und Weise nötig ist.

Nur weil Du dich Bewußt so spät für Kinder entschieden hast , kannst Du anderen auch nicht vorwerfen das sie sich früh entscheiden oder aber das es ihnen einfach passiert und sie sich dann dafür entscheiden... Und : betüddelnde späte Mütter sind eben nicht in jedem Fall besser oder moralisch unangreifbarer als die Frühen .

Misaya

Beitrag von Misaya » 23 Dez 2010, 14:35

Laetitia, das unterschreibe ich auch mal so. :applaus1:
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Antworten